pads -> pc via midi, latenzen

  • guten tag die herren



    folgendes: ich spiel jetzt mit einem typen den ich kennengelernt habe in soner art minimaltechnoambient-band (er macht live-laptop-musik, und ein bassist ist auch noch dabei.). die idee war, dass ich dort auch noch edrums irgendwie reinbringe



    jetzt hab ich mir folgendes gedacht:


    ich war letzthin an einem konzert, dort hat sich der drummer so ein mini-e-drum aus spd-20 mit angeschlossenem bassdrum pad zusammengeschustert. das fand ich irgendwie sexy, und weil ich schon ein spd-s hab, und mir jetzt mal ein bassdrum pad bestellt hab, dachte ich, ich mach das dem nach. der typ ist allerdings an einen hardwaresampler, ich möchte an den laptop...


    jetzt war die idee, dass ich nachher mit dem bassdrum pad ins spds gehe, und dann dieses per midi an die soundkarte von meinem mitmusiker anschliesse. er kann mir dann, passend zur musik, drumsounds auf die pads hauen. eigentlich möchte ich das irgendwann mal selbst machen, aber ich hab einen zu schlechten laptop, und meine finanzielle lage lässt den neuerwerb einer guten soundkarte und eines macbooks momentan leider einfach nicht zu.


    jetzt haben wir das mal ausprobiert. da das bassdrumpad noch nicht geliefert wurde, hab ich einfach ne normale bassdrum genommen, und dann das spds auf einen snareständer geknallt. dieses hab ich dann mit zwei midikabeln (obwohl eines ja reichen würde, er muss mir ja nix senden...) an seine soundkarte geknallt. die soundkarte ist ziemlich gut, will heissen es handelt sich um das aktuelle pcmcia ding von rme, das ja angeblich nur 0.06 ms latenz (also wohl unhörbar) verursacht. er arbeitet auf seinem laptop mit ableton live, zuerstmal haben wirs damit versucht. ergebnis: latenz. und zwar relativ deftig, so 0.2 sec grob geschätzt. danach hat ers noch auf battery 2 versucht... da gabs die genau gleiche latenz.


    wieso um aller welt erzeugt das latenzen? das notebook das er benützt (zwar windows, aber was solls..) ist eine ziemlich üble maschine, 2 gb ram und so, das muss reichen, denke ich.



    oli rubow hat ja auf seiner homepage ein ganz ähnliches konzept vorgestellt, und meint, dass das bei ihm funktioniert. der einzige wirkliche unterschied ist, dass er das midi zeug nicht bei der soundkarte reinplugged, sondern ein midi-usb interface benutzt. macht das einen unterschied?!


    ich versteh die welt grad nicht mehr, und brauche dringend eine lösung, denn ich bin mir am überlegen, ob ich die variante von oli rubow mit meinem laptop sonst mal nachzustellen versuchen soll. ist die indigo pcmcia dj soundkarte, die nur 2 ausgänge hat, ok für sowas?



    schreibt euch bitte mal die finger wund


    vielen dank, mit freundlichen grüssen


    j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Grundsätzlich sollte Dein Vorhaben ohne nennenswerte Latenzen funktionieren.


    Ich nehme an, das Dein Kumpel seinen Laptop auch schon für Echtzeit-Audio benutzt hat und zwar ohne Latenz-Probleme - Stimmt das?


    Wenn, Ja, hat er schon Midi-Equipment benutzt? welches?


    Welche Software hat schon ohne Problem auf dem Laptop funktioniert?


    tonsel

  • er hat schon einige live performances mit ableton live hinter sich, hat anscheinend immer problemlos funktioniert. midikeyboard funktioniere auch immer problemlos..


    buffersize weiss ich nix drüber. was bewirkt das, was ist da vernünftig?


    vstplugins laufen glaub ich keine mit, er nimmt alles vom live... aber battery 2 hat er als separates programm gestartet, vielleicht sollte man mal probieren, battery 2 als vst plugin in ableton zu starten?


    er macht halt gleichzeitig noch live zeug in ableton... vdh ist der pc schon beansprucht..


    dankschön, j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!