Beiträge von Buddy Poor

    Ich höre das gerade über meine Dynaudio Heritage Special denen man bescheinigen kann daß sie Hi-endig auflösen, ob meine Ohren das auch tun ist ne andere Sache....und natürlich unterliegt das natürlich auch youtube. Ich höre die übliche kompressions bedingte zerre im gesamten Frequenzband. Allerdings finde ich das nicht übler als das meiste andere aus diesem Genre. Ich würde sagen für den Grad der Kompression klingt das eher noch brauchbar. Aber....eines sticht doch recht negativ heraus, und das ist das Blech am Drumset. Das klingt merkwürdig zerrig, ziemlich übel, vielleicht sträubt sich dein Gehörgang da gegen. Also fiese Zerre im oberen Frequenzband, Hihat und Cymbals klingen absolut grausig. Blende ich das Blech aus in meinem Gehör dann finde ich das ganze den Umständen entsprechend ok. Ich muss aber gestehen daß ich da keine Referenz sein kann weil ich solch extrem komprimiertes Zeugs in der Regel sofort abschalte, aber das ist ne andere Sache...


    Bezüglich Phil Collins im Radio, niemals darf man den Klang einer Produktion aufgrund von Radio beurteilen. Dafür wird im Sender noch zuviel Hand angelegt welches den audiophilen Genuss mitunter KRASS schmälert. Auch hier lässt Kompression stark grüßen....

    Niemals etwas zwischen Saiten und Schlagplatte klemmen !!!! Wenn du Pech hast dann hast du die Saiten damit quasi ausser Form gebracht und der Kram liegt danach nicht mehr sauber an. Dann wird es schwierig das danach zufriedenstellend noch hinzubekommen.... So oder so kann das sowieso viel Gefummel sein eine Cajon richtig zum klingen zu bringen, vor allem wenn man genaue Vorstellung von Snaresound hat.

    Nach einer Woche nochmal eine Rückmeldung von mir. Die heftigen und häufigen Probleme dass der Ton des Schlagzeug abgebrochen ist, sind weitgehend gelöst. In der Tat waren es Einstellungsprobleme seitens der Schüler bezüglich automatischer Mikrofoneinpegelung und Rauschunterdrückung. Insgesamt war es einiges an Arbeit den Schülern technisch beratend zur Seite zu stehen, aber nun bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Ich selbst hatte noch das Problem dass meine Kamera meinte alle 10 Minuten das Bild einfrieren zu müssen. Also musste ich auf die Suche nach einer brauchbaren Kamera gehen. Dabei stieß es mir sauer auf dass Logitech aufgrund der Nachfrage in der Pandemie mal eben die Preise verdoppelt bzw verdreifacht hat. In der Not der Leute mal eben zum Wucherer werden.......von mir sehen diese Geisteskinder keinen Cent mehr.
    So, so weit so gut......
    Vielen Dank an alle für euren Input bei mir ! Das war hilfreich.

    Danke soweit an alle für eure Anteilnahme. Alles interessant und wichtig für mich. Jetzt hatte ich gerade einen Schüler mit günstigem Samsung tablet, das hat soweit funktioniert als das ich damit arbeiten kann. Mal sehen was beim Nächsten passiert....
    Grundsätzlich könnte ich auch lange Zeit ohne Schlagzeug unterrichten. Den Beat klatschen und Rhythmik darüber sprechen , oder etwas fieser das ganze anders herum. Kein Problem die meisten dabei schnell an die Grenze zu bringen. Aber wenn schon das klatschen gemutet wird, dann vergeht mir vollends die Lust. So mal schauen, paar Schüler hab ich noch heute....


    Also das ist wohl die Erkenntnis des Tages ...


    Für die Technik hilft das nicht, stimmt. Aber man steht in solcher Situation schon vor einem gewissen Druck das beste abliefern zu wollen /müssen, denn der Kühlschrank muss ja gefüllt werden. Und insofern hilft es mir auch über die nicht technischen Dinge beim online Unterricht zu hören. Weil der ganze Corona Mist einfach vielfältig belastend ist. Kuzum, das Problem besteht nicht nur aus Technik.

    @burned
    Ich bin windows Hasser. Auf dem Win7 Rechner läuft ansonsten nur cubase, und das läuft gut. Insofern bleibt das so, die etwaigen Risiken gehe ich ein. Trotzdem danke :)


    Rampen
    Ich höre den Schüler nicht klatschen. Nach dem ersten klatschen wird fast auf 0 runter geregelt.


    Niles
    Gute Idee mit dem Headset. Nur scheue ich mich davor die Schüler Headsets kaufen zu lassen, wenn ich vielleicht in ein paar Wochen wieder normal unterrichten kann. Und wie ich den ganzen Technikmist kenne, gibt's dann die nächsten Probleme, vor allem bei den Schülern für die das alles quasi böhmische Dörfer sind. Für meinen Anspruch alles zu kompliziert und aufwendig für viele Schüler. Für ein paar Schüler allerdings eine gute Idee.


    @blx'ler
    Danke für den link! Ich habe meine Einstellungen bereits angepasst. Nur Original Ton darf ich nicht aktivieren, dann hören sich manche Schüler selbst mit Echo. Jedenfalls habe ich es geschafft mich so zu konfigurieren das ich bei den Schülern korrekt ankomme. Ich werde an Schüler die es betrifft diesen link auch weiter geben. Vielleicht höre ich mich dann ja auch bald mit Echo...? Alles ein Tohuwabohu vor dem Herrn.



    Ich sage immer, irgendwelche scheiß Sonden können sie zum Mars schicken, aber auf dem Homecomputer der Menschheit spielen sich Dramen ab. Ich bin in den letzten drei Jahrzehnten vom Computer freak zum Hasser geworden. Zu oft musste ich mich schon ärgern....ich mache am Computer nur noch was unbedingt nötig ist.

    Wow...nicht schlecht...das wird morgen früh gecheckt. Die Skype interne Einstellungen ist, glaube ich, nicht das Problem. In Zoom hatte ich die gleiche Einstellung bereits gecheckt ohne Erfolg. Aber diese Windows Systemsteuerungssache hatte ich noch nicht gecheckt. Mal schauen ob die Windows 7 Mühle eine solche Einstellung bietet und ob das was ändert.
    Vielen Dank für den Tipp !


    Ja, ich denke eigentlich auch dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. Andererseits, warum funktioniert das scheinbar bei zig anderen Schlagzeuglehrern, die Schüler haben doch im Grunde alle die gleichen Consumer Produkte ? Oder täusche ich mich da ? Da auf Fehlersuche zu gehen gestaltet sich für viele sehr schwer, was es mir auch nicht gerade einfacher macht..........
    Morgen mal weiter basteln.

    Moin Kollegen :)
    Ich bin nun angefangen online zu unterrichten. Alles schön gerouted im rme interface, alles gut soweit. Das gleiche Problem besteht allerdings auch bei purer Benutzung eines einzelnen Tablets. Das Problem ist nicht mit allen Schülern, aber mit den meisten.
    Nun zum Problem : Sprache funktioniert. Fängt der Schüler aber an zu trommeln, dann regelt irgendwas die Lautstärke quasi fast auf Null. Das gleiche wenn der Schüler klatscht, Lautstärke regelt sich runter. Egal ob Zoom oder Skype. Ich weiß es nicht aber könnte mir vorstellen dass irgendwelche Rauschunterdrückung das Problem macht. Mal ist womöglich die benutzte Software, ein anderes mal vielleicht die integrierte Rauschunterdrückung der Webcam..........was weiß ich....keine Ahnung. Das ganze geht soweit dass es das unterrichten unmöglich macht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme, egal ob Lehrer oder Schüler ? Hat jemand gar einen Lösungsansatz ? Genauso würde mich interessieren ob es Lehrer gibt die keinerlei Probleme dieser Art haben.

    So, ich habe den Flachriemen jetzt installiert. Von der Breite und Dicke her quasi identisch mit dem Original Riemen. Der Flachriemen ist weicher und biegsamer, was mir erstmal so besser gefällt. Installation war problemlos. Welcher Riemen jetzt mehr Zugkraft aushält das lässt sich so nicht sagen. Ich habe jetzt in jedem Fall ein Auge drauf... Und trotzdem macht ein Pearl Eliminator Riemen auf mich noch einen besseren Eindruck, wenn es den als Meterware geben würde das wäre super. Naja, schauen wir mal...

    Sorry das Band ist schon in der Mülltonne. Es waren keine Verschleißspuren sichtbar, eigentlich sah es so aus als wäre es schnurgerade mit einer Schere durchgeschnitten worden. Vorsorgen würde ich in jedem Fall mit zumindest einem Ersatzband, das habe ich bislang bei allen meinen Pedalen so gemacht. Ersatzkette oder Band immer dabei.

    Ich merke beim Bespielen keinen Unterschied. Es ist aber einleuchtend dass zwei übereinander gelegte Riemen nicht das Optimum darstellen. Aus dem Grund habe ich nun bereits einen Flachriemen bestellt. Mal sehen was der so hergibt...
    Soweit noch mal vielen Dank für die ganzen guten Tipps!