Online Unterricht wird zur Horrorshow...

  • Ich nutze mittlerweile schon recht lang Zoom für den Unterricht und wie man sich denken kann, haben alle Schüler andere Endgeräte. Das geht vom Handy bis zum Laptop mit ext. Soundkarte und Webcam. Das von dir beschriebene Problem lässt sich meist mit den Einstellungen in Zoom regeln. Von der Erfahrung her erzielt man die besten Ergebnisse mit Apple Geräten. Die Mikrofone scheinen einfach hochwertiger zu sein.


    Was mir hilft auch mal schnell den komprimierten Sound zu "verstehen" ist einfach ein Volume-Regler für meinen Kopfhörer und meine Augen zum synchronisieren Ton -> Instrument? Wenn es überhaupt nicht funktioniert muß man halt improvisieren und vielleicht Videos hin und her senden.

  • Bei einer Schülerin habe ich ein Echo, wenn ich spreche oder spiele.


    Echo kann in den meisten Fällen dadurch verhindert werden, dass man (in dem Fall die Schülerin) einen Kopfhörer oder ein Headset benutzt. Wenn sie einen Lautsprecher benutzt und Du sagst oder spielst was, dann kommt das aus ihrem Lautsprecher, wird von ihrem Mikrofon aufgenommen und dann zu Dir zurückgeschickt. Und weil Verarbeitung und Transport der Signale ein bisschen Zeit kosten hörst Du Dich selber dann mit ein bisschen Verzögerung.
    M.

  • Danke soweit an alle für eure Anteilnahme. Alles interessant und wichtig für mich. Jetzt hatte ich gerade einen Schüler mit günstigem Samsung tablet, das hat soweit funktioniert als das ich damit arbeiten kann. Mal sehen was beim Nächsten passiert....
    Grundsätzlich könnte ich auch lange Zeit ohne Schlagzeug unterrichten. Den Beat klatschen und Rhythmik darüber sprechen , oder etwas fieser das ganze anders herum. Kein Problem die meisten dabei schnell an die Grenze zu bringen. Aber wenn schon das klatschen gemutet wird, dann vergeht mir vollends die Lust. So mal schauen, paar Schüler hab ich noch heute....

  • edith: bezugnehmend post nr. 22
    ....manchmal auch in den entsprechenden TK- anlagen und Routern der
    Telekommunikationsanbietern


    in den Advanced Einstellungen, unter Echo Cancelling Einstellbar,
    oder Setzung eines Häckchens, u. U. bei High Quality.


    mehr dazu bei technischem Interesse:Echokompensation – Wikipedia

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Seit ich Win10 habe geht alles schief.

    Da sagst du was! Das Win-Routing mit "Standardkommunikationsgerät" in Skype ist so eine abartige Lächerlichkeit, daß man's nicht fasst: ich hab im Win-Audio-Setting das Kommunikations-Bla (vom "Standardgerät") getrennt geroutet. Jetzt steht beim Skype Audio-Test unter Output mein gewähltes Gerät (so wie man's erwartet; der Sound geht aber über das andere (das "Standardgerät"). Sie kriegen die einfachsten Routings nicht hin und das beim neuesten Win10 Build: das muß man sich mal vorstellen. Also bei diesem ganzen Konferenz-Kram ist Apple dann doch unendlich viel besser. Windows ist da so unterirdisch, tiefer geht's nicht. Und bei 'ner alten Win7-Maschine ist das übrigens nicht so völlig bescheuert buggy.


  • Da muss ich allerdings jetzt widersprechen. Arbeite seit Jahren in der IT im speziellen mit Collaboration und Meeting Lösungen, da auch mit diversen Endgeräten und auch macOS und Windows (vereinzelt auch Android). Wenn mal was nicht funktioniert kann man das mit WIndows viel schneller fixen als mit diversen Apple Betriebssystemen. Wenn bei Apple was nicht funktioniert, dann funktioniert es meist auch längerfristig nicht. Auch das Routing hat sich bei Win10 zu WIn7 in den letzten OS Versionen eigentlich nicht geändert, und auch EInstellungen mit getrennten Srandardkommunikationsgeräten und Audio Ausgabegeräten bei Musik/Video WIedergabe verwende ich selbst täglich ohne Probleme. Warum das Problem bei dir jetzt auftritt kann durchaus mehrere Ursachen haben, auch mit welcher physikalischen Verbindung die Endgeräte mit dem Rechner verbunden sind, oder auch welche Soundkarte (onboard Laptop, oder extern Standrechner)da verwendet wird und ob es da eventuell Treiberupdates gibt.
    Apple ist meist auf den ersten Blick initial leichter zu verwenden, da viele Dinge dem User abgenommen werden, aber man kann im Nachhinein doch weniger ändern oder einstellen sollte was initial doch nicht so gut funktionieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, normales Online Meeting ist mit aktuellen Betriebssystemen völlig unabhängig ob Windows, macOS, ChromesOS, Linux Distributionen ohne daraus eine Doktorarbeit daraus zu machen zu müssen, möglich. Headset ist immer von Vorteil, führt in 95% der Fälle zu einer erhöhten Deutlichkeit, sei es bei der Ausgabe oder bei der Aufnahme. Was auch viele unterschätzen, wenn ein Laptop oder Standrechner verwendet wird, schließt doch nach Möglichkeit ein LAN Kabel an um den Rechner mit Router zu verbinden. Internet über Kabel ist immer stabiler und hilft sehr oft im Vergleich zu Wifi Verbindungen.


    lg Alex

  • Skype mag externe Sounddevices irgendwie nicht, das Problem habe ich auch z.B. auf iOS. Ich habe den Verdacht, dass es ein Feature ist und kein Bug, vielleicht weil das interne/default Device im Zweifelsfall für den unbedarften User das bessere ist. Für kompliziertere Usecases (z.B. wenn man Klangquellen mischen will) ist das natürlich ein Dealbreaker.

    Nix da.


  • Skype mag externe Sounddevices irgendwie nicht, das Problem habe ich auch z.B. auf iOS. Ich habe den Verdacht, dass es ein Feature ist und kein Bug, vielleicht weil das interne/default Device im Zweifelsfall für den unbedarften User das bessere ist. Für kompliziertere Usecases (z.B. wenn man Klangquellen mischen will) ist das natürlich ein Dealbreaker.


    Normales Consumer Skype? Habe ich noch nie ohne Headset verwendet, und war gerade früher eines der zuverlässigsten Tools, ergo keine Probleme mit externen Audiogeräten. Mittlerweile merkt man leider von wem es vor einigen Jahren gekauft wurde...


    lg

  • Nach einer Woche nochmal eine Rückmeldung von mir. Die heftigen und häufigen Probleme dass der Ton des Schlagzeug abgebrochen ist, sind weitgehend gelöst. In der Tat waren es Einstellungsprobleme seitens der Schüler bezüglich automatischer Mikrofoneinpegelung und Rauschunterdrückung. Insgesamt war es einiges an Arbeit den Schülern technisch beratend zur Seite zu stehen, aber nun bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Ich selbst hatte noch das Problem dass meine Kamera meinte alle 10 Minuten das Bild einfrieren zu müssen. Also musste ich auf die Suche nach einer brauchbaren Kamera gehen. Dabei stieß es mir sauer auf dass Logitech aufgrund der Nachfrage in der Pandemie mal eben die Preise verdoppelt bzw verdreifacht hat. In der Not der Leute mal eben zum Wucherer werden.......von mir sehen diese Geisteskinder keinen Cent mehr.
    So, so weit so gut......
    Vielen Dank an alle für euren Input bei mir ! Das war hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!