Beiträge von Rampen

    Bin sicher weit von einem Profi entfernt, aber bei meinen Auftritten habe ich die Stücke dermaßen viel geübt, dass Ausdauer und Abläufe kein wirkliches Thema mehr sind. Ausdauer sogar eher im Gegenteil, da ich durch das Adrenalin aufgeputscht bin (ich merke erst nach dem Auftritt, dass ich meistens viel mehr Gas gegeben habe als bei den Proben).


    Trotzdem mache ich natürlich Fehler, sicher viel mehr als ein Profi. Aber wir haben meist durch das viele Üben alle Fehler schon etliche Male gemacht und schaffen, darüber hinwegzuspielen ohne dass es (die meisten) merken.

    Ich habe während Corona angefangen, höchstwertigste Drumkits zu bauen, die alles dagewesene in den Schatten stellen. Da ich alles in Entwicklung und Produktion investiert habe, konnte ich kein Marketing betreiben und mich auch nicht um den Vertrieb kümmern.


    Seit 3 Jahren warte ich nun auf den ersten Kunden, der eines der 100 bereits hergestellten Drumkits kauft. Wenn nicht bald jemand zuschlägt, muss ich Insolvenz anmelden und meine 5 Mitarbeitenden entlassen.

    Ich habe ein weltweites Vertriebsnetz aufgebaut und in den sozialen Netzwerken mein Markenimage durch ungeheure Investitionen optimiert, so dass mein Image alles dagewesene in den Schatten stellt. Da ich alles in Marketing gesteckt habe, konnte ich leider bislang kein Produkt entwickeln.


    Jetzt kann ich mich vor Anfragen nicht retten. Wenn ich nicht bald ein paar Drumsets in meiner Garage zusammenpfusche, muss ich Insolvenz anmelden und meine Marketingabteilung entlassen ^^ ;( .

    Zwei Mikrofone parallel an einen Preamp anzuschließen ist keine gute Idee und dürfte neben Pegelproblemen auch zu Klangveränderung führen. Evtl. kommt auch das Brummen daher. Erfahrungsgemäß sind Bastellösungen mit Gehäuse und Pipapo am Ende auch nicht superbillig, die Idee den Mixer zu ersetzen würde ich also nicht zu schnell ad Acta legen. Wenn es aber am Ende doch was selbstgebastelten werden soll, brauchst Du einfach einen 3-Pol Ein/Ein Schalter (z.B. von Reichelt), dann kannst Du zwischen zwei XLR umschalten.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Produktionsstückkosten natürlich einen großen Einfluss haben, aber so eine Firma ja doch noch einige andere Ausgaben hat, die vom Verkaufspreis finanziert werden müssen: Rücklagen, Maschinenwartung, Werbung, Marken- und Imagepflege, Entwicklung (ja, auch wenn es keine technischen Revolutionen gibt, entsteht ein neues oder überarbeitetes Modell ja nicht aus der Luft), wasweißich. Und dann müssen Flops, die es ja auch immer wieder gibt, querfinanziert werden. Und gerade bei innovativen Firmen gibt es sicher Ideen, die teilweise kurz vor der Marktreife gecancelt werden, wo es vielleicht schon einen Haufen Prototypen gibt, die sauviel Geld gekostet haben.


    Dass Produkte gnadenlos überteuert sind, kommt in einem Markt mit nennenswerter Konkurrenz erfahrungsgemäß nicht dauerhaft vor.

    Ich bin permanent auf der Suche nach "meinem Sound". Dafür brauche ich im Grunde nur ein Set, das diesem Ideal am nächsten kommt. Leider habe ich mein Ideal noch nicht erreicht und mich beschleicht auch der Verdacht, dass das Ideal ein moving target ist. So kaufe (und verkaufe) ich halt hie und da Stuff in der Hoffnung, dass ich meinem Ideal näher komme. Ich muss aber zugeben, dass ich auch stilistisch nicht sehr breit aufgestellt bin und mich immer mehr oder weniger nah an der Rockmusik bewege.

    Ich spiele selber deutlich "selbstbewusster" und dadurch dynamischer und tighter mit Gehörschutz. Gerade weil ich den Gehörschutz gewohnt bin, halte ich mich dann ohne unwillkürlich zurück, um die Lautstärke zu reduzieren, was zumindest bei meiner sehr mittelmäßigen Technik zu schlechterem Timing und schlechterer Dynamik führt.


    Abgesehen davon hört sich ein Schlagzeug ohne Gehörschutz durch den eingebauten Limiter im Gehör finde ich einfach furchtbar an, da Obertöne etc. extrem hervorgehoben werden. Zumindest, sofern man nicht sehr leise spielt.

    So machen Bands die das mit machen den anderen die Preise kaputt. Jeder der da mit macht darf sich nicht beschweren sondern ist Teil des Problems.


    In meinen Augen hat sich am Ende in der Regel - bestimmt nicht in jedem Fall - dann doch die Qualität durchgesetzt und die hat bekanntlich ihren Preis.

    This. Wenn eine bezahlte Band sich nicht von den unbezahlten abhebt, sollte sie sich mal selbst die Sinnfrage stellen. Ebenso sieht die Zukunft des Kneipenbesitzers, der den Unterschied nicht zu würdigen weiß und für lokale Heros mit Fangemeinde nichts blechen will wohl auch eher düster aus.

    Ich dachte immer, AVB Netzwerke sind etwas für wirklich große Setups mit vielen professionellen Devices die zu verbinden sind. Also absoluter Profibereich für große Studios. Hört sich jetzt mal gar nicht so an, als würde das dem TE auch nur im Entferntesten irgendetwas nützen. Oder ist mein Wissen da veraltet?

    Kein Problem, ich habe schon ein halbes Dutzend an meinen ollen Windows-Notebook im Wechsel betrieben und sogar mehrere gleichzeitig ohne Probleme (abgesehen davon, dass die natürlich dann nicht synchron laufen).


    EDIT: nicht ganz so sicher wäre ich, wenn es darum ginge, mehrere identische Interfaces gleichzeitig zu betreiben, aber das hast Du ja nicht vor.

    Gefällt mir musikalisch sehr! Guter Main- und Background-Gesang macht viel aus, klasse! Die Drums sind allerdings m.E. etwas sonderbar mumpflig/mittig abgemischt.