Beiträge von Rampen

    Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass im Fränkischen Dialekt kein Unterschied zwischen Soultone und Zultan auszumachen ist (in Treppendorf einfach nach Souhldouhn Beggen fragen). Womöglich ist Zultan überhaupt nur durch einen Übersetzungsfehler entstanden :/?

    Und auch wenn man es nicht glauben mag, die Welt beginnt ab 50 allmählich etwas anders auszusehen, das gilt eben dann auch bei extremer Hitze und gleichzeitiger körperlicher Belastung.

    Natürlich, in der Altersklasse bin ich ja auch 8) . Aber auch als Senior gilt: nicht übertreiben, aber mit ein bisschen Sport fühlt man sich gleich wie 45 ^^ .

    Haare so kurz wie möglich (das mag auch ein guter Indikator sein, wie hoch der Leidensdruck tatsächlich ist - bereit die Matte zu opfern? 8o ).

    Da habe ich mir extra die passende genetische Disposition zugelegt, um auch unter härtesten sommerlichen Bedingungen voll einsatzfähig zu sein :thumbup: .

    Schlank sein auch.

    Hm, da hab ich mich bei der genetischen Disposition wohl vergriffen :| .

    Die meisten Tipps, die hier Anfängern gegeben werden, stammen aus eigener leidvoller Erfahrung. Dinge, die man selber als Anfänger probiert hat und die sich als frustrierend oder sogar schädlich erwiesen haben. Man kann natürlich solche Erfahrungen nicht immer 1:1 auf andere übertragen, aber sicher will hier niemand einen Anfänger von etwas abhalten, was womöglich den eigenen Status als "Fortgeschrittener" in Frage stellt.


    Zugegeben: manche Fehler muss man einfach selber machen, insofern ist es natürlich auch manchmal angemessen, solche Tipps in den Wind zu schlagen :) .

    Würde ich die nicht auf mein Niveau runterbasteln, müsste ich aus der Band aussteigen, denn dann könnte ich das halbe Repertoire nicht spielen. Wenn ich sag, dass mir das zu schwer ist, wird das einfach ignoriert. Dann soll ich es halt lernen bzw an mein Niveau anpassen. 🤷‍♀️ nicht spielen ist für die keine Option.

    Was machst du, wenn ein Lied zu schnell für dich ist?

    Halftime :P


    EDIT: geht alles:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ob die Behauptung, es gäbe sie, nicht vielmehr dem 4er als Kompromiss Absatz beschert!?

    Ich glaube kaum, dass extra zwei Serien geschaffen werden, nur um eine dritte Serie besser zu verkaufen. Das ginge doch auch bestens ohne die beiden anderen. Wenn die Werbung sich auf Serie 4 konzentriert, dann scheint die wohl schlechter zu gehen als erwartet. Oder sie machen damit am meisten Gewinn und haben noch Kapazitäten frei dafür.

    ob die Behauptung, es gäbe sie, nicht vielmehr dem 4er als Kompromiss Absatz beschert!?

    Ich glaube kaum, dass extra zwei Serien geschaffen werden, nur um eine dritte Serie besser zu verkaufen. Das ginge doch auch bestens ohne die beiden anderen. Wenn die Werbung sich auf Serie 4 konzentriert, dann scheint die wohl schlechter zu gehen als erwartet. Oder sie machen damit am meisten Gewinn und haben noch Kapazitäten frei dafür.

    Wieso, man kann sich von Thomas Lang doch z.B. prima songdienliche Schlagzeugbegleitung abgucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah verstehe, die Zahl der Balken an der N-Tole wird bestimmt durch den nächsthöheren normalen Notenwert. Und weil 9 Schläge mehr als 8 Schläge sind, würde man m_tree's Nonole als 16tel-Nonole schreiben, da sie eine halbe Note in 9 Schläge unterteilt. Uff. So interpretiere ich zumindest diese Seite aus einem Fachbuch:


    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: eine 8tel Triole spielt in der Zeit von 2 8teln stattdessen 3 Schläge. Müsste dann nicht eine 4tel Nonole in der Zeit von 2 4teln stattdessen 9 Schläge spielen? Also genau das, was m_tree spielt?

    Hie und da gibt es auch einfache "Tricks", die sich wahnwitzig anhören, aber wenn es einem gezeigt wird gar nicht so schwierig sind. Ein Beispiel war für mich der schnelle Fill in Boys of Summer von the Ataris, den mir damals netterweise Chuck Boom (wimre) mal rausgeschrieben hat hier im Forum. Die grundsätzliche Idee, den Wechsel von Trommel zu Trommel mit Doppelschlägen auf der BD zu überbrücken war mir einfach unbekannt. Die Noten zu sehen hat mir eine ganze Welt von schnellen Fills eröffnet.

    Du hast recht, das müsste eine Nonole sein (ich dachte immer, die 9-olen heißen so). Faszinierend, weil die in dem Zusammenhang völlig natürlich und naheliegend klingen 8) .


    EDIT: da das ganze Stück triolisch ist, ist das ja vielleicht auch eigentlich ein 21/8 Takt =O .