Verschiedene Interfaces an einem Laptop? Geht das?

  • Bisher habe ich (home-)recordingtechnisch ja nur mit einem kleinen Behringer Xenyx302usb herum experimentiert und im (Heim-)Übungsraum steht auch noch ein Behringer Xenyx2222usb.

    Für "gute" Aufnahmen spiele ich mit dem Gedanken, mittelfristig etwas höherwertiges eines anderen Herstellers anzuschaffen.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eventuell (Treiber-)Konflikte geben kann, wenn man an ein Windows-Laptop verschiedene Interfaces betreibt. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern wechselweise.

    Ich bin ja nicht so der PC-Crack und habe keine Lust, mir vielleicht mehr Probleme als Freude ins Haus zu holen.

    Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wenn du bei der Installation der Treiber selbige nicht in den Autostart konfigurierst, sollte es funktionieren.

    Zumal bei deinem Wunsch nach mehreren Interfaces grade mal 2 gemeint sind? ;)

  • Zumal bei deinem Wunsch nach mehreren Interfaces grade mal 2 gemeint sind? ;)

    Naja, es könnten bis zu 4 werden, zumal ich auch noch ein Zoom LiveTrack bisher nur per SD-Karte genutzt habe. Das Gerät kann aber auch als Interface funktionieren - ich hab' mich bisher aus o.g. Gründen aber nicht getraut. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Kein Problem, ich habe schon ein halbes Dutzend an meinen ollen Windows-Notebook im Wechsel betrieben und sogar mehrere gleichzeitig ohne Probleme (abgesehen davon, dass die natürlich dann nicht synchron laufen).


    EDIT: nicht ganz so sicher wäre ich, wenn es darum ginge, mehrere identische Interfaces gleichzeitig zu betreiben, aber das hast Du ja nicht vor.

  • Moin

    Ist wohl eher die Frage der DAW, ob die mehrere & unterschiedliche Geräte mischen kann.

    Ebenso die Verbindung der Geräte untereinander, u.A. wegen der besagten Clock.

    Da musst du dich vor dem Kauf erst man schlau machen, aktuell ist der Gerätemarkt, je nach Anspruch und Zukunftsperspektive, "etwas" aus dem Ruder gelaufen.


    PS: Ich weis es nervt,... billig kaufen = 2x kaufen, nur das es keiner nicht gesagt hat :/ ;)

  • Vielen Dank für eure Erfahrungs-Infos. =) Danach sieht`s ja ganz machbar aus.

    Nochmal zur Verdeutlichung: Es soll immer nur EIN Interface angeschlossen sein.

    Nur, heute mal dies und morgen das andere.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Natürlich nicht gleichzeitig, sondern wechselweise.

    Ich sehe da kein Problem. Aus meiner Erfahrung behindern sich Treiber nur recht selten gegenseitig und das kommt eigentlich auch nur in den Fällen vor, wenn es sich um unterschiedliche Generationen desselben Gerätetyps handelt.

  • Wenn du mehrere Interfaces nutzen willst würde ein AVB Netzwerk vielleicht Sinn machen. Kostet zwar ein paar Euronen, ist aber eine super praktische Sache bei mehreren Interfaces.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich dachte immer, AVB Netzwerke sind etwas für wirklich große Setups mit vielen professionellen Devices die zu verbinden sind. Also absoluter Profibereich für große Studios. Hört sich jetzt mal gar nicht so an, als würde das dem TE auch nur im Entferntesten irgendetwas nützen. Oder ist mein Wissen da veraltet?

    Nix da.

  • Wenn du mehrere Interfaces nutzen willst würde ein AVB Netzwerk vielleicht Sinn machen.

    Das hört sich für mich auch nach möglichem Parallelbetrieb an. Dieser ist aber gar nicht notwendig, bzw. von mir gewünscht.

    Es wird darauf hinaus laufen, dass ich halt an mehreren Standorten verschiedene Interfaces vorfinde, die an meinem Laptop betrieben werden sollen. Da ich ja von Natur aus faul bin, schleppe ich maximal eben diesen Laptop mit, aber keine weiteren Gerätschaften - für ein Netzwerk schon gar nicht. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Geht unter Windows auf jeden Fall. Ich habe hier auf dem Laptop ein Soundcraft Signature 22 MTK, ein Thomann swissonic UA 2x2 und ein Peavey PV8 USB installiert. Ich nutze die Interfaces genau wie du es planst nicht gleichzeitig.

  • Ich dachte immer, AVB Netzwerke sind etwas für wirklich große Setups mit vielen professionellen Devices die zu verbinden sind. Also absoluter Profibereich für große Studios. Hört sich jetzt mal gar nicht so an, als würde das dem TE auch nur im Entferntesten irgendetwas nützen. Oder ist mein Wissen da veraltet?

    Jain. Wenn man ein bisserl mehr Geld ausgeben kann ist as auch für zuhause cool. Man kann beispielsweise ein kleines Interface in der Homestudio Abhöre haben und es mit einem Netzwerkkabel mit einem großen am Drumset verbinden wenn man zwei Räume hat. Da brauch man ja nur ein Netzwerkkabel und spart sich die ganzen teuren Audiokabel. Ist dann quasi wie eine Stagebox.

    Das kann sein ein MOTU Ultralite AVB oder an anderes AVB Interface in der Abhöre und ein MOTU Stage B16 mit 16 Eingängen am Drumset. So steht das bei mir. Das Geld was ich bei den Kabeln gespart habe kosten dann die Geräte mehr. Über den Browser kann ich das alles routen wie ich will. Aber theoretisch kann mann auch einen ganzen Studiokomplex mit AVB verbinden und dann von jedem Arbeitsplatz auf jeden Aufnahmeraum zugreifen, da hast Du Recht.

    (Zur Transparenz: Meine Werbeagentur macht auch Werbung für Motu. Aber AVB ist ja ein offenes Format. Das wird auch von anderen Herstellern genutzt.)


    Mai-Carsten: Ah ok. :) Dann hab ich das falsch verstanden.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Er hat doch schon geschrieben, dass er die Interfaces nacheinander und nicht gleichzeitig nutzen will. Ist doch alles aufgeklärt. Kompliziert ist das mit AVB aber nicht.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Kompliziert ist das mit AVB aber nicht.

    Kommt ganz darauf an. Wenn ich irgendwo eine IP-Adresse ein-, oder vergeben muss, ist es eindeutig kompliziert. :pinch:

    Ja, es ist alles geklärt, ihr habt mir Mut gemacht und ich werde es demnächst ausprobieren. :) :thumbup:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!