Beiträge von Buddy Poor

    Bei mir ist dann heute früh auch das gibraltar cajon pedal angekommen. Ich nutze schon seit einiger zeit das schlagwerk pedal, wobei ich aufgrund der penetranten schwergängigkeit unzufrieden war. Von der kabelführung her, schien mir das gibraltar sinnvoller und reibungsärmer aufgebaut, also bestellt.....
    Ausgepackt, angeschraubt und gedacht "das darf doch nicht wahr sein". Ein klappern und sirren ohne ende. Bei softem spiel waren die nebengeräusche quasi fast genauso laut wie die cajon selber. Extrem enttäuscht fing ich dann an zu basteln. Erstmal musste dieses "sirren" weg welches nach jedem schlag noch eine halbe sekunde weiter schnarrte und summte. Weil eh alles klapperte war das nicht so leicht rauszufinden für mich wo das denn genau her kam. Irgendwann war klar das der bowdenzug (das drahtseil selbst) an der justierbaren metallführung schnarrte. Leider musste das in eine richtung justiert werden welche durch die einstellungsmöglichkeiten nicht machbar waren :( Na gut....alle kraft ein paarmal zusammen genommen, und dieses flacheisen wo die führung dran befestigt ist, versucht zu biegen. Hat geklappt, das sirren oder schnarren war weg :) Als nächstes musste dieses ganze geklapper aufhören. Die wellen von pedal und "beatereinheit" klapperten in alle richtungen, horizontal und vertikal. Den ganzen kram also zerlegt und die lager rausgenommen. Das vertikale spiel kam daher das die lager in den lagerschalen (heisst das so ? also quasi die aufnahme in den säulen)wackelten. Lagerschalen erstmal schön mit gutem fett eingefettet. Nach dem test mit den fingern fühlte sich das schon mal viel besser an. Schien also gegen das vertikale spiel was gebracht haben zu können....? Das horizontale spiel kam daher dass das gerödel welches auf den enden der welle befestigt ist, sich nicht soweit zusammendrücken liessen das die welle im lager kein spiel mehr hatte. Lange rede kurzer sinn, eine passende unterlegscheibe hat geholfen. Dabei habe ich bei einer von vier kreuzschlitzschrauben das kreuz rund gedreht, weil das scheissding so derbe fest war und aus kruppstahl schien sie auch nicht gewesen zu sein. Die ganze beater-einheit macht eh den eindruck von "billiger gehts nicht". Also ein schlitz in den schraubenkopf gesägt. Spätestens da war klar, die kann/will ich nicht mehr zurück schicken zum musicstore ;) Aber auch mit dem schlitzschraubendreher war es mir nicht möglich die schraube zu lösen. Also die welle samt anhang in den schraubstock und mit hammer und schraubendreher regelrecht losgedengelt.Alter...ich musste ganz schön draufballern, war mir nicht sicher ob die welle gerade bleibt bei der aktion. Ist jedoch alles gut gegangen....
    Irgendwann war der mist dann wieder zusammen gebaut und vernünftig justiert von mir. Und siehe da, im vergleich zu vorher quasi geräuschlos. Dann erst konnte ich hören das die feder "singt", das konnte ich beim vorherigen getöse gar nicht vernehmen. Aber da wird ein bisschen schaumstoff in die feder gedrückt und dann is gut.
    Tatsächlich läuft das gerät nach einigem aufwand nun zufriedenstellend für mich. Das die maschine von der konstruktion her leichtgängiger als die schlagwerk ist, hat sich bestätigt, und zwar um einiges. Bei der schlagwerk hatte ich schon in 2 sätze teure bowdenzügen inverstiert um die reibung zu minimieren,war allerdings auch nicht befriedigend genug für mich.
    Eine cajon ist eh schon kein lautes instrument, wenn dann auch noch was klappert...das geht gar nicht ! Das anfängliche klappern war der horror, sowas habe ich noch nicht gehört. Nach dem gebastel bin zufrieden.
    Den befestigungsmechanismus für die cajon finde ich aus diversen gründen ziemlich bescheiden...da nutze ich lieber die solide befestigungsplatte des schlagwerk pedals.
    Ich benutze den schlagwerk-beater der gefällt mir besser.
    Sollte das ding sich nicht zerlegen oder verstellen beim langzeit-spielen, dann bin ich solange zufrieden bis sich jemand erbarmt was hochwertiges mit kardanwelle zu konstruieren.

    Das fängt doch schon an bei dem "service-loch" an der unterseite der cajon. Was soll das sein, eine innovation ? Nee, das ist nix anderes als die ganze sache zu verkomplizieren. Was ist denn wenn ich etwas zum dämpfen reinlegen will (für mich pflicht) und darauf eine grenzfläche platzieren will ? Viel spass beim rumgefummel kann man dann nur wünschen. Die tollen sonorlogo schalllöcher nützen da gar nix. Allein das ist für mich eine völlige fehlkonstruktion, Is nur meine meinung...


    Klingt für mich eher nach generellem Frust auf Firma Sonor. Noch andere (objektivere) Meinungen? :)


    Ist scheinbar schwer zu verstehen das ich der meinung bin das die dinger einfach nicht gut klingen. Mit der firma sonor hat das rein gar nix für mich zu tun.
    Kauf dir das ding und vielleicht reicht deine starke interpretationsgabe sogar einen guten sound darin zu interpretieren. Ich war einfach nur der meinung das die nix taugen, ich dachte halt es könnte dich interessieren. Sorry das ich meine meinung gesagt habe. Wie objektiv meine meinung ist, kannst du rein gar nicht beurteilen. Aber stimmt ich hätte genau erklären können warum das nicht taugt, hab ich allerdings keine lust zu gehabt. Mach dir selbst ein bild falls du in der lage bist einen guten ton aus einer cajon zu holen, das ist eh immer das beste.
    Die verarbeitung ansich ist sicher gut, mir nützt das nur nichts wenn das wie ein nachtschrank klingt indem ein paar kugelschreiber mitrasseln...

    Eine sonor cajon wäre so ziemlich das letzte was ich kaufen würde. Die dinger auf denen ich gesessen habe waren für mich nicht annähernd zufriedenstellend. In dem preisbereich gibts deutlich besser klingendes.

    Moin Theo :)
    Ich hab es so eingestellt das wenn ich voll reinlange dann bin ich bei 127. Allerdings haue ich selten voll rauf, also liegen meine velocity werte z.b. beim aufnehmen niedriger. Und somit liegen die schläge natürlich auch nicht permanent auf der gleichen stufe.
    Es kommt sicher auch auf die verwendeten samples an, ich würde allerdings dazu tendieren nicht ständig bei 127 liegen zu wollen.
    Du mit deinen unerfahrenen ohren ? Witzbold... ;)

    Zitat

    so richtig ärgern tut mich das aber nicht. ich entscheide mich ja nicht danach wer die überzeugensten videos macht, sondern danach ob ich das produkt gut finde und wie hoch der preis dafür ist.


    Ich entscheide auch nicht danach wer die tollsten sprüche macht. Aber wie jalokin bereits schön erklärt hat ist das zielgerichtet an die unwissenden. Und genau das ist der punkt warum mich das so ärgert, und auch kein spass mehr ist so wie es hier vorsichtig verpackt wird. Unwissenden etwas vorzugaukeln ist und bleibt eine miese tour. Das erstreckt sich auf alle bereiche des lebens, und das ist ein riesen problem unserer gesellschaft. Warum ? Weil man fehlgeleitet wird. Und wohin das letztlich gesellschaftlich / politisch führt ? Tja....... Korrekt wäre wenn man wirklich aufklären würde, das wäre fair und dienlich allem gegenüber. Jeder will doch ehrlichkeit und keine verarsche sich selbst gegenüber. Ich finde das alles nicht mehr witzig, weil es ein viel grösseres problem ist als das es nur darum geht trommeln zu verkaufen. Das zieht sich wie die pest durch alle bereiche, politik, marktwirtschaft usw......
    Ich hab einige arme menschen kennen gelernt die ihr letztes hemd geben und sich zu stolz zum betteln sind. Aber die millionen / milliarden konzerne und firmen betteln quasi das man kauft und arbeiten mit tricks. Das sind arme würstchen.... völlig krank !
    Sorry drumstudio1 das ich deinen thread so hart angegangen bin, ich konnte nicht anders, auch wenn ich mich schon wieder leicht ärgere überhaupt was geschrieben zu haben ;) Aber es stinkt zum himmel...

    Mir persönlich kommt schon seit längerem die kotze hoch wenn ich diverse marketing-strategien sehe. hauptsache dieser ganze mist wird verkauft, egal wie man es dem potentiellen kunden aufs auge drückt. Is ja legal so, dann darf man es machen. Wenn ich mir diverse werbung in den käseblättern betrachte da fängts schon an. Der kunde wird für blöd verkauft. Aber scheinbar ist der kunde das auch, denn diese ganzen dämlichen sprüche über die ach so tollen produkte scheinen ja zu wirken. Und so mancher endorser lässt sich noch mit diesem dummgequatsche ablichten. Eine beleidigung an die intelligenz des kunden ist das. So mancher hersteller und endorser hat bei mir dadurch an symphatie verloren, aber das kümmert keinen. Ok, der hocker ist tatsächlich einer, und auf dem drumset war ja tatsächlich remo drauf, am rande der lüge ist´s trotzdem. Was die werbung betrifft so handelt es sich offensichtlicher schon um verlogenes gesindel, Firma sowie auch endorser. Aber was macht eine nutte nicht alles für geld... sorry, das ist jetzt schon eine beleidigung den wirklichen nutten gegenüber, war nicht so gemeint. Die lügenindustrie hingegen scheint manchmal keinen hundedreck wert. Und die endorser ? Tja, wenn die es nötig haben sich zum kasper zu machen, sei´s drum.
    Meine meinung. Und sorry wenn ich hier leicht aufgeregt erscheine, aber es geht mir völlig auf den sack...
    So, luft gemacht :)

    Danke Biervampir, für die ausführliche stellungnahme !!! :)
    Ich hatte schon mit der firma drumtech telefoniert. Der mitarbeiter hat das schnell ausprobiert und mich ruckzuck zurück gerufen. An dieser stelle erstmal auch vielen dank für einen solchen service an drumtech. Der mitarbeiter meinte ebenfalls dass das recht gut funktionieren würde. Die aussage von Biervampir, das man dem fell eher keine härtere spannung verpassen kann, lässt mich aber wieder wanken ob das für mich als snare das richtige ist. In jedem fall scheint das als tompad eine alternative zu sein. Ich muss da nochmal in mich gehen.....

    Benutzt jemand 2box pads an einem roland modul ?
    Ich könnte ein neues snarepad für mein TD-9 gebrauchen, und zwar eines ohne hotspot. Preislich gesehen liegen die 2box pads ja in gutem bezahlbarem rahmen. Die frage ist ob eine solche kombination wirklich stimmig ist in punkto sensibles triggerverhalten für head und rim ? Gute trennung von head und rim ? Sind feine leise presswirbel ohne rumgezicke spielbar ?


    Weiss jemand bescheid oder hat alternativen für snarepads ohne hotspots erfolgreich getestet ?


    DANKE !!!

    Ich sehe das wie R S W...
    Wenn ich zum schüler oder mitmusiker sage "akzentuiere mal die "2und" (damit ist natürlich das "und" nach der 2 gemeint) dann weiss man in der regel bescheid. Diese ganze "Kar-tof-fel" zählerei machts nur undurchsichtiger. "Ey, spiel mal ne bassdrum auf "fel"...... "welches "fel" ?..."na das was nach "Kartof" kommt !"...."Ähm, welche zählzeit ?"...."Nach der 2 oder vor der 3"..... "Achso, alles klar :wacko: "