Späße der Drumindustrie - oder auf der Suche nach dem Witz

  • Es gibt Dinge auch in der uns so sehr interessierenden Branche die in den drum-relevanten Gazetten leider nur selten bis garnicht Erwähnung finden. Vielleicht kann hier ein entsprechender Thread aufgrund der Drummerforum typischen Unabhängigkeit und ungehemmten Offenheit für einen gewissen Unterhaltungswert - oder vielleicht sogar für eine gewisse Form der Information bzw. „Aufklärung“ sorgen.

    Doch auch Offenheit hat mitunter Grenzen. Um keinen Vertrieb vorzuführen ;) oder gar einer Herstellerfirma zu viel Reisweinkonsum zu unterstellen (das liegt mir natürlich fern), erspare ich mir die Nennung der Urheber. Da hier ohnehin seit Jahren nahezu alle relevanten Vertriebe im Sinne der Marktbeobachtung fast täglich mitlesen, würde ich aber erwarten vielleicht im ein oder anderen ausgewählten Fall (es soll ja eine Serie werden, die fortgesetzt wird), dass verantwortungsvolle Mitarbeiter (die gibt es sicherlich) zum Telefonhörer oder Outlook greifen. Freilich nicht hier postende anrufen, sondern im best-case mit dem jeweiligen Hersteller vielleicht manche (unfreiwilligen) Kalauer nochmal erörtern und abstellen! helfen.


    Ich erlaube mir heute mal 2. Beispiele die noch der Gegenwart zuzurechnen sind:

    Beispiel 1 (Bild eins, unten links)
    ein Drumhocker (der mir nicht etwa als Kinderhocker sondern für erwachsene aber eben sehr günstig im Verkauf, von einem Händler als Geschenk für mich zum erworbenen teuren Drumset gereicht wurde) dessen Sticker-Aufschrift mich zu Freudentränen rührte. Da der Aufkleber mit der Warnaufschrift eher schräg und somit nur auf einem der 3 "Spargelbeinchen" etwas diskret angebracht war, entdeckt man ihn mitunter nicht sofort. Gleichwohl trägt er womöglich einen wertvollen Hinweis, der sicherheitstechnische Fragen aufwirft. Oder hat der Hersteller nur etwas gegen übergewichtige und möchte jenen das Sitzen verbieten? Ohne Worte!


    Seit vielen Jahren empfinde ich es als bizarr bis kaum noch lustig , dass im Büroalltag jahrzehntelang längst etablierte Sicherheitsnormen im Sinne der "Popostützen" etabliert sind, die für uns Musiker scheinbar nicht mal Ansatzweise zu gelten scheinen. Das ist eine mir völlig unverständliche Grauzone mit der sich offensichtlich kein Arbeitswissenschaftler/Materialprüfer/Maschinenbauer etc. beschäftigt oder beschäftigen will. Dabei könnten diverse Exponate des Hocker-Marktes (bei weitem mehr Modelle als der hier erwähnte) für den ein oder anderen Studiengang erschreckend wertvolle Diplomarbeitsthemen generieren. Nur mal so als vorsichtige kleine Anregung.


    Beispiel (Bild zwei, unten rechts) ist auch niedlich. Diese feinen Papp-Schildchen mit der Aufschrift „Proudly equipped with Remo Drumheads“ hingen an unlängst erworbenen Drums und steigern natürlich die Zufriedenheit mit dem Kauf. Zumindest ein paar Millisekunden lang...


    … bis man dann feststellt, dass die erworbenen Trommeln Remo UT-Felle tragen.


    Vielleicht muß man die niedllichen Schwarz auf Gelb- Rundlinge (die in diesem Kontext erstrecht irgendwie an Smilies erinnern, zumal man auch seitlich versetzt fast einen lachenden Mund zu sehen glaubt :D ) auch im übertragenen Sinne verstehen. Der Mitarbeiter des Einkaufs ist froh Remo UT Felle so viel günstiger vom chinesischen Zulieferer zu erhalten als Remo USA Made-Felle. Aufgrund seines feinen Spürsinns für Einsparpotentiale erhielt er eine Belobigung auf die er stolz ist. Ja, so macht der Slogan schon wieder Sinn.


    Damit ich nicht mißvertanden werde. Ich gehöre seit Jahren vermutlich zu einer Minderheit die jene UT-Felle im Forum wie in der realen Welt für deutlich besser halten als ihr Ruf. Insbesondere wenn man sich noch an Zeiten erinnert als die nicht mehr existente Firma H. Kougyou und andere unglaublichen Stuß als "Felle" mit ihren Fernost-Drumsets auslieferten. Das was heute bei manchen günstigen Kits Standard ist, mag manchem nicht genügen - ist aber deutlich besser (klanglich wie von der Haltbarkeit) als dass was in diesen Preisklassen vor 30 + X Jahren auf den Endkunden losgelassen wurde. So gern der Vintagemarkt verklärt wird - nicht alles war früher besser.


    Gleichwohl empfinde ich diese Pointe mit dem Stolz für ein Budget-Produkt als unfreiwillige Lachnummer... die spätestens wenn man das Label UT entdeckt und feststellt es sind garkeine echten Remo USA-Felle irgendwie bizarr und nicht wirklich clever wirkt, da man sich als Drummer mit zumindest rudimentären Marktwert-Kenntnissen vergackeiert fühlen könnte. Obwohl: vielleicht lachen ja genau über diese Vergackeierung die Produzenten oder Urheber dieses Stickers? Humor liegt eben auch im Auge des Betrachters. :)

  • zu Beispiel 1: Das ist in der Tat bedenklich.


    zu Beispiel 2: Hast du gerade einen 12-zeiligen Text über Pappschildchen, die an Billig-Sets hängen, verfasst? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Zitat

    zu Beispiel 2: Hast du gerade einen 12-zeiligen Text über Pappschildchen, die an Billig-Sets hängen, verfasst? :D


    :thumbup:


    Locker, da würde mir noch viel mehr einfallen. Denn skurrile oder unfreiwillig spaßige Marketingaktionen sind ja nicht zwangsläufig an eine Käufergruppe (Käufer von Billig-Sets) bzw. den Etat für Werbematerial (getexteter Unfug auf Papier, oder auf Holz oder gar auf Metall) gebunden. :D

  • Mir persönlich kommt schon seit längerem die kotze hoch wenn ich diverse marketing-strategien sehe. hauptsache dieser ganze mist wird verkauft, egal wie man es dem potentiellen kunden aufs auge drückt. Is ja legal so, dann darf man es machen. Wenn ich mir diverse werbung in den käseblättern betrachte da fängts schon an. Der kunde wird für blöd verkauft. Aber scheinbar ist der kunde das auch, denn diese ganzen dämlichen sprüche über die ach so tollen produkte scheinen ja zu wirken. Und so mancher endorser lässt sich noch mit diesem dummgequatsche ablichten. Eine beleidigung an die intelligenz des kunden ist das. So mancher hersteller und endorser hat bei mir dadurch an symphatie verloren, aber das kümmert keinen. Ok, der hocker ist tatsächlich einer, und auf dem drumset war ja tatsächlich remo drauf, am rande der lüge ist´s trotzdem. Was die werbung betrifft so handelt es sich offensichtlicher schon um verlogenes gesindel, Firma sowie auch endorser. Aber was macht eine nutte nicht alles für geld... sorry, das ist jetzt schon eine beleidigung den wirklichen nutten gegenüber, war nicht so gemeint. Die lügenindustrie hingegen scheint manchmal keinen hundedreck wert. Und die endorser ? Tja, wenn die es nötig haben sich zum kasper zu machen, sei´s drum.
    Meine meinung. Und sorry wenn ich hier leicht aufgeregt erscheine, aber es geht mir völlig auf den sack...
    So, luft gemacht :)


  • Meine meinung. Und sorry wenn ich hier leicht aufgeregt erscheine, aber es geht mir völlig auf den sack...


    Ja merkt man. :D Aber ich weiß was du meinst.
    Ich schau hier und da gern mal die videos von DW auf youtube, aber die "Endorser" (gibts dazu eigtl. ein deutsches wort?) loben jedes einzelne und noch so kleine feature der Produkte bis in den Himmel und noch weiter - so wirklich glaubwürdig finde ich das meistens nicht. ich denke "enthusiastisch" beschreibt das ganz gut, ob man das positiv oder negativ bewertet bleibt jedem selbst überlassen, aber hauptsache der Enthusiasmus ist echt und nicht vorgespielt...


    so richtig ärgern tut mich das aber nicht. ich entscheide mich ja nicht danach wer die überzeugensten videos macht, sondern danach ob ich das produkt gut finde und wie hoch der preis dafür ist.

  • Ich fühle vom Bauchgefühl her hundertprozentig mit dem Threadstarter, empfinde beide Beispiele als nahezu perfekte Lachnummern, aber...


    1. Mein derzeitiger Zweitdrumhocker (also das Ding mit den drei Beinen und dem Arschloch oben drauf bei meiner Zweit-Band) ist ebenfalls nur für 75 Kg freigegeben, und meine knapp 100 Kg hält er seit 4 Jahren dennoch locker. Sieht nicht besonders stabil aus, und wenn ich die Kohle über hätte... naja... aber er hält und macht keine Probleme. Ich denke, das ist eher ein EU-rechtliches Import Ding. Die Teile können was, man sollte aber nicht drauf klagen...
    Mein kleiner China-Tretroller ist nur für 80 KG freigegeben... Damit hab ich schon in der Halfpipe - anderes Thema!


    2. Wenn (Neu-)Drummer tatsächlich "zumindest rudimentäre Marktkenntnis" besäßen, dan wäre damit das DF ad absurdum geführt. Niemand würde mehr fragen, welches Müllenium besser wäre, oder ob es ok war, dass man fürn kleines Pulse+Pst3er 2,5Tausender ausgegeben hat. Nein - einem "Normalo" ist nicht klar, dass besagte "Remo"-Felle, eigentlich keine echten Remos sind - er weiß nicht mal was Remo eigentlich ist, sondern besstenfalls, dass es (teilweise beliebte) Felle dieser Firma gibt. Genau damit verdient man Geld, also wieso sollte irgend ein Hersteller/Händler/Vertrieb daran etwas ändern?
    WIR wissen über solche Feinheiten bescheid, aber WIR haben auch alle schon ein gutes Drumset mit unseren präferierten Fellen im Keller stehen (denke ich,... zumindest besser befellt...). WIR sind also nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe ist der unwissende Teil des Marktes, der bekanntlich niemals ganz ausstirbt.


    Mehr Aufklärung/Ehrlichkeit wäre zwar hilfreich, aber mann kann niemanden aufklären, der bereit ist, einen Haufen Leim und Sägemehl mit schlechten Plastikfolien drauf, für 2 Hunderter zu kaufen. Ok - hier geht es vermutlich mehr um Mill-Eimer, die im 1-2Tausender Bereich liegen, aber genau da ist ja doch noch der Einstiegspunkt für unwissende Eltern, die ihrem Kind "was Amtliches" spendieren wollen, also gleiches Problem, bei etwas mehr Geld.



    Nein, ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller/... sich zu diesem Thread da in unserem Sinne an sein'n Kopp fassen würde. Für die ist das alles irrelevant abgesehen von der zu verdienenden Kohle. Im Gegenteil, das Konzept ist markwirtschaftlich perfekt! - in nem Jahr wird doch bei genau denen ein neuer Hocker und ein Satz neuer Felle geordert... Da wir hier auch gewissenhafte Aufklärungsarbeit liefern, bestellen sie bei denen sogar noch neue Becken und ne Snare... ;(

  • Einer der schönsten Witze war die KTE/Sabian-Triple Hihat.
    Die Idee, o.k., aber das Ding hat einfach nicht gescheit
    funktioniert! Afaik gab's dafür sogar einen MIPA-Award. Und
    gerade diesen Award halte ich für einen der besten Branchen-
    witze überhaupt. MIPA = Musikmesse International Press
    Award. Für 2014 waren beispielsweise in der Kategorie
    Felle nominiert:


    Aquarian Triple Threat (o.k., das laß ich mir gerade noch angehen)
    Evans Level 360(siehe DF-Thread)
    Remo White Suede(?!?!?!)


    Für 2015 sollten sich Hersteller und Journalisten für die Nominierung
    unbedingt vormerken:


    das Feuer
    das Rad
    die Gewichte für die Wasserwaage


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    Für 2015 sollten sich Hersteller und Journalisten für die Nominierung
    unbedingt vormerken:


    das Feuer
    das Rad
    die Gewichte für die Wasserwaage


    Frank, you made my day :thumbup:

  • Zitat

    so richtig ärgern tut mich das aber nicht. ich entscheide mich ja nicht danach wer die überzeugensten videos macht, sondern danach ob ich das produkt gut finde und wie hoch der preis dafür ist.


    Ich entscheide auch nicht danach wer die tollsten sprüche macht. Aber wie jalokin bereits schön erklärt hat ist das zielgerichtet an die unwissenden. Und genau das ist der punkt warum mich das so ärgert, und auch kein spass mehr ist so wie es hier vorsichtig verpackt wird. Unwissenden etwas vorzugaukeln ist und bleibt eine miese tour. Das erstreckt sich auf alle bereiche des lebens, und das ist ein riesen problem unserer gesellschaft. Warum ? Weil man fehlgeleitet wird. Und wohin das letztlich gesellschaftlich / politisch führt ? Tja....... Korrekt wäre wenn man wirklich aufklären würde, das wäre fair und dienlich allem gegenüber. Jeder will doch ehrlichkeit und keine verarsche sich selbst gegenüber. Ich finde das alles nicht mehr witzig, weil es ein viel grösseres problem ist als das es nur darum geht trommeln zu verkaufen. Das zieht sich wie die pest durch alle bereiche, politik, marktwirtschaft usw......
    Ich hab einige arme menschen kennen gelernt die ihr letztes hemd geben und sich zu stolz zum betteln sind. Aber die millionen / milliarden konzerne und firmen betteln quasi das man kauft und arbeiten mit tricks. Das sind arme würstchen.... völlig krank !
    Sorry drumstudio1 das ich deinen thread so hart angegangen bin, ich konnte nicht anders, auch wenn ich mich schon wieder leicht ärgere überhaupt was geschrieben zu haben ;) Aber es stinkt zum himmel...

  • @Buddypoor


    Ich verstehe völlig was Du meinst. Da gibt es keinen Grund für ein "Sorry".
    Ich denke viele von uns (ich ertappe mich manchmal auch dabei) sind schon abgestumpft.


    Es ist mir persönlich lieber einer macht mal eine deutliche, herzhafte Ansage ...ähnlich Deinen Statements (die ja auch weitestgehend begründet wurden)... als Dinge lapidar und gottgegeben mit "was solls, ist eben so" hinzunehmen.


    Und natürlich hast Du recht. Ich habe unter Spaß "verpackt". Wer mich ein bisschen virtuell mitliest weiß warum ich mich zuweilen dazu entscheide. Da brauchtr es nicht viel Phantasie um die Beweggründe zu erahnen.

  • Gerald, ich kann mir schon vorstellen warum das unter spass verpackt ist. Da habe ich null probleme mit, falls das so ankam. Wichtig ist dass das thema überhaupt gestartet wurde. Ob das spass ist oder ernst, das liegt eh im ermessen jedes einzelnen (siehe buddy poor ;)
    Danke fürs thema, Gerald :)

  • OT :whistling:

    Aber was macht eine nutte nicht alles für geld... sorry, das ist jetzt schon eine beleidigung den wirklichen nutten gegenüber, war nicht so gemeint.

    Stimmt, Nutten bestreiten mit der Kohle ihren Lebensunterhalt, füttern Hund & Zuhälter durch, führen seit Neustem Steuern und Sozialabgaben ab (freiwillig wohl gemerkt) und sind für jegliche Kritik offen (nee, das meine ich jetzt nicht so, . . .oder doch ?( ) :!:
    Die Industrie (ganz allgemein) stopft sich am Fiskus vorbei (NL-Antillen usw.) die Taschen "noch voller", und prostituiert Arbeitskräfte, vorzugsweise im Asiatischen Raum (Klischeee) X(
    Sorry, das musste raus, BT
    Josh


    PS: Achtung: Keine FSK-Freigabe erforderlich, da dies einen Beitrag zur Verbesserung der mangelhaften Bildungspolitik darstellt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!