2box Pad an Roland Modul ???

  • Benutzt jemand 2box pads an einem roland modul ?
    Ich könnte ein neues snarepad für mein TD-9 gebrauchen, und zwar eines ohne hotspot. Preislich gesehen liegen die 2box pads ja in gutem bezahlbarem rahmen. Die frage ist ob eine solche kombination wirklich stimmig ist in punkto sensibles triggerverhalten für head und rim ? Gute trennung von head und rim ? Sind feine leise presswirbel ohne rumgezicke spielbar ?


    Weiss jemand bescheid oder hat alternativen für snarepads ohne hotspots erfolgreich getestet ?


    DANKE !!!

  • Roland selbst hat mit PDX-6/8 zwei relativ günstige Meshpads ohne Hotspot im Programm. Die funktionieren prima.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • OK.
    Das PDX-8 hat zwar nur ein 8" Mesh, aber immerhin einen 10" Rim. Vielleicht für den Notfall... ;)
    Einen selbst getesteten Tipp für grössere Randtrigger-Pads habe ich leider nicht.


    Bei Randtriggern i.V. mit grösseren Felldurchmessern hat man den allgemeinen Nachteil, daß die Ansprache mit zunehmender Entfernung zum Trigger schwächer und etwas unpräziser wird. Das waren zumindest meine früheren Erfahrungen beim Experimentieren mit solchen Systemen. Daher habe ich seit längerem -abgesehen vom PDX-8- nur noch Mittentrigger Pads im Einsatz und nehme den Hotspot in Kauf.


    Bei Drum-Tec hatte ich mal Pads von Hart angetestet. Da war -trotz Mittentrigger- fast kein Hotspot wahrnehmbar.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe ein 2Box Snarepad (12") und es funktioniert nach entsprechenden Anpassungen der Triggerparameter gut am TD-9. Ich habe das Pad aber nicht dauerhaft im Einsatz, sondern hatte es vor einiger Zeit für ca. 1 Woche am TD-9 ausprobiert. Habs eben gerade auch nochmal am TD-30 angeschlossen und da funktionert es auf den ersten Blick soweit auch ganz gut.



    Die frage ist ob eine solche kombination wirklich stimmig ist in punkto sensibles triggerverhalten für head und rim ?

    Ist eigentlich OK, man muss halt die Eigenschaften von Randtriggerpads und deren Durchmesser (an Roland-Modulen) berücksichtigen.

    Gute trennung von head und rim ?

    Funktioniert gut, aber nicht bei sehr hoher Fellspannung (und sehr hoch ist bei 2Box Pads nicht viel, da schnell schluss ist mit Spannen).


    Sind feine leise presswirbel ohne rumgezicke spielbar ?

    Ja schon, zumindest wenn alles gut eingestellt ist. Doppeltrigger und Aussetzer hatte ich nicht zu vermerken, aber je weiter die Schläge vom am Rand befindlichen Headtrigger entfernt auftreffen, desto weniger sensibel wird die Ansprache und die Dynamik lässt nach. Das ist aber eine generelle Eigenschaft von Randtriggern, die jedoch meist durch optimierung der Triggereinstellungen einigermaßen gut in den Griff zu bekommen ist.


    Weiss jemand bescheid oder hat alternativen für snarepads ohne hotspots erfolgreich getestet ?

    Hotspots haben im Prinzip alle Pads, nur bei Pads mit am Rand befindlichen Triggern liegt der halt am Rand ;)


    Als Alternative würden sich auch diverse am Markt befindliche Randtrigger in Verbindung mit einer mit Meshhead bestückten Snare oder Tom eignen. In Sachen Lautstärkeentwicklung sind die 2Box Pads aufgrund ihrer Rahmenkostruktion allerdings unschlagbar (mit den von Werk aus einlagigen Meshheads). Leisere Pads kenne ich nicht, aber schönere...

  • Danke Biervampir, für die ausführliche stellungnahme !!! :)
    Ich hatte schon mit der firma drumtech telefoniert. Der mitarbeiter hat das schnell ausprobiert und mich ruckzuck zurück gerufen. An dieser stelle erstmal auch vielen dank für einen solchen service an drumtech. Der mitarbeiter meinte ebenfalls dass das recht gut funktionieren würde. Die aussage von Biervampir, das man dem fell eher keine härtere spannung verpassen kann, lässt mich aber wieder wanken ob das für mich als snare das richtige ist. In jedem fall scheint das als tompad eine alternative zu sein. Ich muss da nochmal in mich gehen.....

  • Die aussage von Biervampir, das man dem fell eher keine härtere spannung verpassen kann, lässt mich aber wieder wanken ob das für mich als snare das richtige ist.


    Das bezieht sich aber nur auf meine Erfahrung mit dem einlagigen 2Box Meshhead, mit welchem das Pad ausgeliefert wird.


    Weil mir das jetzt aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich das 2Box Pad heute mal mit einem doppellagigen Roland Meshhead ausgestattet und ans TD-30 angeschlossen. Es lässt sich jetzt ordentlich straff spannen und funktioniert einwandfrei auf dem Head. Leise und schnelle Wirbel werden überall gut wiedergegeben, die Trennung zwischen Rim und Head ist ebenfalls gut. Rimshots und Rimklicks lassen sich einigermaßen gut spielen, wenn man den Xstick Threshold Wert richtig justiert. Allerdings ist mir der Rim auf der dem Drummer zugewandten Seite etwas zu unsensibel.


    Das Pad ist jetzt aber wesentlich lauter als vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!