Caixa in Sambatrommelgruppen

  • Seit einigen Wochen spiele ich nun in einer kleineren Sambatrommelgruppe (ca. 15 bis 20 Leute) und habe mich mit Snares und Caixas angefreundet und bediene somit eher den Hoch- und Mittelfrequenzbereich ;)


    Wer nicht weiß, um was es sich bei Caixas handelt, der darf sich darunter snareähnliche Trommeln vorstellen, die meist relativ hoch gestimmt sind und anstelle eines Snareteppichs mit Gitarrensaiten bespannt sind.


    Das sieht dann ungefähr so aus:


    Bei uns in der Gruppe werden Caixas auch kurioserweise mit der Snareteppichseite nach oben gespielt. Natürlich kommen da den sonst auch noch Schlagzeug-spielenden Leuten aus der Caixa-Gruppe leichte Zweifel... so auch mir ;)


    Wird das wirklich meist so gespielt?
    Die Gitarrensaiten setzen bisweilen nämlich auch den Sticks ganz schön zu...



    Edith fand auch folgendes:
    http://www.drummerforum.de/for…eadid=23825&hilight=caixa



    ...to be continued

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Das ist vollkommen richtig dass die Caixa so rum gespielt wird bzw. so wird auf jeden Fall in Brasilen gespielt. Dadurch ensteht eben der typische Sound.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Caixas werden in den traditionellen Baterias meist nicht vor dem Bauch gespielt, sondern in der linken Armbeuge gehalten und dann wie folgt gespielt:


    Der Gesichtsausdruck gehört dazu....;) (Der Mann heißt übrigens Christoph Renner, kommt aus Berlin und ist in der Szene nicht ganz unbekannt)


    Daraus ergibt sich eine ganz andere Spielweise und ganz andere Handsätze als eben vor dem Bauch gespielt.


    Marching-Style:
    z.B. Patterns à la
    RlrLrlRlrlRlRl


    Traditionell werden aber fast alle Akzente mit der rechten Hand (oder mit der Hand, die nicht die Caixa halten muss) gespielt und es ergeben ganz andere Handsätze. Zudem werden auch andere Rythmen genutzt, bei denen auch wesentlich mehr mit Rimshots gearbeitet wird. Dabei sind Rimshots aber nicht die lautesten Schläge.



    Bsp:
    R-lSR-SlR-SlR-lR
    Rimshots sind als "S" gekennzeichnet und werden grundsätzlich mit rechts gespielt (bzw. der Akzenthand ;))
    Das ganze läuft natürlich wie immer im typisch eierndem Sambaswing ab ;)


    Wer kennt noch weitere typische Patterns für diese Spielweise?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!