Beiträge von buddler

    Vielen Dank hier erstmal an alle für die informativen Beiträge - ich habe eine ganze Menge gelernt:

    • Es gibt tatsächlich einige Alternativen für kleine Cajon- oder kleine Drumsets
    • Es gibt Holzfelle
    • HiHats sind eine Sache der (Drummer)Ehre
    • HiHats werden überschätzt

    Fakt ist, irgendwie und irgendwann mogele ich dem Bandleader doch die HiHat unter - als Wiedereinsteiger nach Jahren Abstinenz habe ich derzeit jedoch noch kein Stimmrecht, bin aber auf die Gage angewiesen :D


    Mein Schlachtplan:

    Ich kann und konnte nicht wirklich richtig Cajon-Rhythmen spielen, sondern nur mehr schlecht als recht meine Drumgrooves adaptieren. Daher werde ich auch in Zukunft versuchen so schlagzeugnah wie möglich kommen. Cocktail-Kits á la Tama oder mein altes Dimavery-Cocktail-Kit reaktivieren (hat leider zu viel feuchten Keller die letzten 10 Jahre erlebt) wären ein Weg. Bis dahin werde ich wohl doch versuchen, eines dieser Meinl-Conversion-Kits günstig zu bekommen und mit einer alten Cajon zu koppeln.

    Hallo zusammen,

    Nach langer Abstinenz hier im Forum bräuchte ich ein paar Tipps zu Cajon-Drumsets.


    In einer kleinen Kombo mit Gitarre und Geige spielen wir sowohl unverstärkt auf der Straße oder in kleinsten Räumlichkeiten, als auch über PA bis vor 300 Leuten.

    Der Bandleader steht auf den Cajon-Sound und mag keine HiHats, ich kann aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr klassisch Cajon mit den Händen spielen und suche daher etwas, was sich wie Schlagzeug spielt, aber nach Cajon klingt (und klein, robust sowie vllt direkt abnehmbar ist).


    Bisher sah für mich folgendes interessant aus:

    Thomann Cajon Drumset
    Thomann Cajon Drumset bestehend aus: Thomann TCA Bass Boost Cajon, Millenium CP-777 Cajon Pedal, Millenium HH-901 Pro Series, Millenium DSS-718B Stage Snare…
    www.thomann.de

    • Günstig
    • Lautstärke HiHat?
    • Mikrofonierung erforderlich - reicht 1× BD und 1x Overhead?


    Meinl Cajon Drumset
    Meinl Cajon Drumset, Ideal für Akustiksessions, Auf Cajon basierendes Percussion Set-up bestehend aus: Headliner Serie Cajon, Cajon Pedal, Cajon Snare,…
    www.thomann.de

    • Ähnlich wie das Set davor, scheinbar etwas wertiger
    • Mikrofonthematik


    Meinl Cocktail Cajon Kit w. Pickup
    Meinl Cocktail Cajon Kit, akustisches Cocktail Cajon-Kit mit Tonabnehmer, Material: Baltische Birke (Betula pendula), spielbar mit Händen oder Brushes, Jedes…
    www.thomann.de

    • Mit Pickups - taugen die?
    • Findet der Gitarrist gut (keine HiHat)
    • Wie Trotzdem HiHat-Feeling für mich erzeugen?

    Was meint ihr dazu? Gibt es vllt noch andere Ideen?

    Spielt ihr "klein" mit oder ohne HiHat?


    Vielen Dank für Eure Mühen.

    Ich hatte auch Ende 2004 herum ein Basix Custom gekauft und besitze es heute noch. Ich muss allerdings gestehen, dass für Proben und Auftritte ein anderes Drumset genutzt wird, da die Hardware und insbesondere Schrauben und Gewinde nicht mehr gangbar sind:
    - Beckenständer -> Flügelschrauben und Muttern haben keine Gewinde mehr Gewinde
    - ALLE Stimmschrauben sehr schwergängig
    - Spannringe sind nicht plan
    ABER: Die Kessel sind gut und vielleicht schaffe ich irgendwann mal Hardware aufzutreiben, die in die Bohrungen passt.

    Hallo Musiker,


    nach Jahren der Abstinenz in diesem Forum nun mal wieder ein Beitrag von mir:
    Buddler (mittelmäßiger Schlagzeuger seit 2005) sucht eine neue Band oder will alternativ mit seinem Gitarristen/Bassisten/Keyboarder (in einer Person) im Schlepptau eine neue gründen.


    Ziel:
    Rock-/Coverband mit guter Mischung aus Probe-/Jam-/Auftrittszeiten
    --> Ambition ist eindeutig Hobbyschiene, d.h. wöchentliche Proben und 2 monatlich Auftritte sind möglich.



    Ort:
    38855 Wernigerode (Harz) und Umgebung im 15 km-Umkreis


    bisherige Karriere:
    Studentische Rock- und Coverband. Derzeit auch noch bestehend, ich fühle mich jedoch mittlerweile dem Studentenumfeld entwachsen und habe Lust auf was längerfristiges.


    Ich freue mich von Euch zu hören :o)

    Hallo DF,
    mir meldet meine tapatalk-app (board express auf wp 8), dass das Forenplugin veraltet sei.
    Muss da etwas gemacht werden?


    Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express

    Hat mittlerweile jemand versucht ein Layout für Mobiltelefone umzusetzen?
    Ich Sitze auch gerade mit 800x480 hier dran und zoome mich durch die Seite.
    Hat Woltlab da keine Standardlösung?

    Als zukünftiger Elektro-Späteinsteiger bin ich ganz erfreut über den ersten Beitrag, habe aber noch folgende Wissenslücken:
    - Vergleichbarkeit anderer Hersteller/Geräteklassen mit Roland & Yamaha
    - Update zu neuen Serien (ist TD4 besser als TD3, oder nur sowas wie EOS 500d und 1100d?)
    - Lautstärken in verschiedenen Gebäudetypen (Trittschall, Anschlaggeräusche mit und ohne Trittschalldämmung in Mehrfamilienhäusern (Platte, Fachwerk, Beton)


    Gibt's dazu bereits Ressourcen im Forum?

    Hi Daniel (äh... warst du früher nicht mal *zensiert*).


    So eine Antirutschmatte habe ich mir gerade eben eben organisiert, vielleicht bringt das auch etwas.
    Du kippst das Cajon nicht mehr an, sitzt also demzufolge relativ stark gebückt, oder? Aber es klappt trotzdem besser mit dem Rücken?
    Oder hast du dir vorn unter die Kiste etwas druntergeklebt für die Kippstellung?


    Gruß
    Buddler :)

    Die Suche hat mir diesen Beitrag ans Tageslicht geholt, daher hier weiter:


    Ich bin bandscheibenvorfallvorbelastet, d.h. L4 und L5 ist es besonders kritisch. Nachdem die letzte Schmerzperiode wieder gut 3 Monate her ist, habe ich mich auf Drängen der Band zum Kauf eines Cajons entschlossen. Die erste Stunde fühlte sich sitzend noch gut an, beim Aufstehen nicht mehr... die bekannten Bandscheiben melden sich wieder. Bei der Sitzhaltung achte ich darauf, dass ich die Kiste ankippe und zu stark beuge ich mich auch nicht nach vorne, da ich keine zu kurzen Arme habe und gut rankomme.
    Schlagzeugspielen bekommt mir hingegen stundenlang, obwohl ich dort nicht ganz optimal sitze (kippe nach und nach unbewusst immer weiter nach links).
    Im Thema gab es weiter vorne einen Bildlink zur richtigen Sitzhaltung, der leider nicht mehr funktioniert. Habt ihr Hinweise für die richtige Sitzhaltung? Bzw. wer hat ähnliche Probleme mit den Bandscheiben und kann trotzdem mit richtiger Technik Cajon spielen?

    Mir fällt es jetzt gerade erst auf und ich weiß nicht, ob es früher auch so war, aber meine Mailadresse ist auf meinem Profil für jeden (auch nicht registrierte) User zu sehen. Ich möchte das (wieder) abstellen können. Wenn es geht, sollte die Möglichkeit bestehen, Kontaktdaten generell nicht-Mitgliedern verweigern zu können.

    Ich kenne bisher nur Resistance und Uprising vom neuen Album und muss sagen, dass mir nach dem Höreindruck die Vorgängeralben reichen.
    Die Songs reichen schon fast für das NDR2-Standardgedudel, also Prädikat, 80er und das Beste von Heute-Einheitsbrei. Zu nichtssagend.
    Es klingt eindeutig nach Muse, aber nicht mit dieser wahnsinnigen Intensität wie Showbiz, Absolution und Orgin of Symmetry.
    Uprising gefällt mir noch am besten. Wie fällt das restliche Album aus?

    Die Kugeldurchmesser sind einmal 60 mm fürs grobe und 30 mm für die kleineren Schläge.
    Ich überlege mir als Abdrehmeißel einen Meißel mit Aufnahme für Wendeplatten zu machen (komme auf Arbeit gut an alte Fräsköpfe und die entsprechenden Plättchen).


    Was ich mich frage, ist, warum du abschließend die Wärmebehandlung machst. Becken, die einfach nur umgehämmert werden, haben doch gar nicht solche Spannungsprobleme wie frische Bronzerohlinge und sind schon recht elastisch. Wann geschieht das Erwärmen? Vor oder nach dem Hämmern?
    Und noch eine allerletzte Frage:
    Ist es irgendwie möglich, Bronze (vergleichbar mit B8 - B10) als Rohplatten in vernünftigen Stärken zu bekommen? Ich hatte vor anderthalb Jahren mal recherchiert, bin aber bei lokalen Buntmetallhütten max. auf die Möglichkeit gekommen, mir Barren oder dünne Scheiben zu horrenden Preisen gießen zu lassen (letzteres nur in Ilsenburg selber, da ist eine Kunstgusshütte), was aber aufgrund der Sprödheit nichts bringt.


    PS: Danke für den Link mit den Hämmern, ich hatte die ganze Hämmerei durch das Studium und den entstehenden Zeitmangel ad acta gelegt, aber nach der Bacheloarbeit ists mal wieder Zeit dafür :)

    Im Traumelbommer...quatsch... Trommelbauer-Forum (http://www.dertrommelbauer.de) gab es jemanden, der auch sowas gemacht hat, allerdings weiß ich nicht, ob der erstens dort noch und zweitens überhaupt hier aktiv ist.


    Wie drehst du deine Becken ab? Dafür fehlt mir leider vor Ort das Equipment oder das nötige Geld für eben solches. Ich muss auch gestehen, dass mein Amboss noch völlig ungehärtet ist, sich Verformungen aber in Grenzen halten.
    Meine Hammer sind auf gruselige Weise selber gebaut und zwar aus gehärteten Kugellagerkugeln, da ich mal die Möglichkeit hatte, das Lager einer Mulde auseinanderbrennen zu dürfen.
    Wo kann man in Deutschland vernünftige Dengelhammer direkt kaufen?

    Mich würde interessieren, ob der irgndwie Symptome von anderen Hochbegabten zeigt, bzw. autistsche Züge auf anderen Gebieten hat, oder was einfach diese extrem krass ausgeprägte Motorik verusacht.
    Ob der auch genauso gut Skateboard fahren könnte oder irgendwas anderes, was viel Körperbeherrschung und Timing erfordert?