Beiträge von buddler

    Meine Vorschläge:
    Im DVD-Menü einfach Auswahl zw. Links- und Rechtshänderversion einfügen und dann eben normal und gespiegeltes Video dahinterlegen.


    Zur Position des Bassdrumfensters:
    Das Fenster sollte vielleicht nicht verkleinert (im Sinne von Streckung), sondern beschnitten werden, vor allem der Teil links von der Fußmaschine liegt immer über einem Teil deiner Stockbewegung.

    Dein Bassdrumsound hört sich auf großen Boxen sehr schön an, als seien das mehrere große Surdos.
    Der Klickgroove scheint aber mehr Mikrotimingprobleme zu haben, als der andere (sind aber kaum ausmachbar). Und langsam ist eben schwer. Gut gemacht!
    Und Pausen finde ich auch toll :)

    Schöner Test!


    Die Maschine sieht auf jeden Fall durchdacht aus und mir gefällt, dass das Fußplattenscharnier nicht Nieten oder Bolzen hat, sondern eine anständige Schraube.


    Ich habe aber 2 wichtige Fragen: Sind die Lager Normlager (bspw. 508zz oder 608zz)?


    Wie sieht es generell mit Schrauben und Gewinden aus? Sind die Schrauben dolle weich, bzw. nutzen sich schnell die Gewinde ab? Fressen sich die Gewinde fest?


    Unter welchen Links sind andere Einschätzungen/Erfahrungen zur Fame-Maschine zu finden?


    Und: Wie lang ist die Maschine? Wie lang sind die Fußplatten?

    Was mir bei den Noten auffällt:
    Gibt es eigentlich eine Norm, in welcher Linie die einzelnen Instrumentierungen stehen? Mal steht z.B. die Snare auf "A", mal auf "C".
    Deswegen habe ich das Stück (glaube) auch etwas falsch eingeklimpert im DLE, weil dort z.B. die Snaredrum auf "A" steht. Im Notenblatt zu Sambastico bspw. auf "C".


    Ist ein Midifile zu einem Stück wie Sambastico bedenklich? Sonst spare ich mir weitere Mühen.


    Zur Dankbarkeitsdiskussion:
    Eben jene darf gerne vom eigentlichen Thema getrennt werden (@Mods ... aber nicht unbedingt Trash?). ;)

    Hallo Daniel!


    Ich bin ganz angetan von dem Sound, den dieses kleine Tonstudio bringt ;)
    Und von deinem Gespiele auch. Schöne Handarbeit an Drums und Bongos. Richtig schöner funkiger 70er Stil. Gefällt mir und es ist schön heutzutage wieder mehr von den Händen als von den Füßen zu hören ;)
    Wo hast du dein Bongospiel erlernt? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass du mit den Dingern schon mehr als 20 Jahre am Start bist (oder so ähnlich).


    Dein anderes Stück unter http://www.iprivat.de/watch/3637 finde ich auch schön, auch wenn manche Fills etwas zu schnell geraten. Ist der Sound der Aufnahme auch wieder vom Zoom? Ich mache dich noch dafür verantwortlich, dass ich dem lokalen Schlagzeugausstatter 200 Eur in den Rachen werfe ;) :D

    Beeinflussende Alben aus trommlerischer Sicht (lose durcheinandergewürfelt):


    Metallica - And Justice For All (Jan Ullrich)
    Mein Gott, klang das Drumset da dick. Das war das, was ich auch wollte ich auch


    Pink Floyd - Pulse (live) (Nick Mason und noch ein anderer Percussionist)
    Ich hatte das Konzert dazu bereits 1994 oder 1995 gesehen und schon als Kind diese endlosen Octoban-Läufe bei Time auf dem Sofa mitgetrommelt.
    Nick Mason generell ist klasse, richtig shcön langsam und kein einziges Fill wie das andere. Einfach großartig!


    System Of A Down - Toxicity (John Dolmayan)
    Das Getrommel war damals in meinen Augen so viel frischer und anders als die mir bis dahin bekannte 4/4-Takt-Musik. Ich schaffe es bis heute noch nicht Toxicity nachzutrommeln.


    Jan Delay - Mercedes Dance (zumindest live Nost Jickel)
    Diese Platte hat wieder meine Augen für den Groove geöffnet. Lieblingsstück: Klar!


    Einzelner Song: Deep Purple - Child in Time (Ian Paice)
    Wenn ich den jemals authentisch rüberbringen sollte, dann halte ich mich für gut. Davon bin ich zum Glück noch weit entfernt ;)


    Rammstein - Sehnsucht & Herzeleid (Christoph Schneider)
    Das waren mit meine ersten Kassetten nach David Hasselhoff! Ich kenne heute noch jeden minimalistischen Break und bin fasziniert über dieses maschinengleiche Spiel und die Einfachheit.


    The Hives - Your New Favorite Band (Chris Dangerous)
    Ich finde diesen dreckigen leicht muffigen Sound mit dem astreinen Oldschool-Punkgebolze herrlich! Ein Heidengaudi das nachzutrommeln. Favorit: Mad Man
    So muss schnell klingen!


    Einzelnes Lied (Milzis Lieblingssong):
    Toto - Rosanna (Jeff Poraro)
    Hier gilt selbiges wie bei Child in Time ;)

    In der hier stattfindenden Diskussion kamen mir die folgenden Gedanken:


    Wie drückt sich eigentlich Wut im Spiel bzw. in der Musik aus?
    Für mich ist Wut immer mit dem Drang zur Bewegung verbunden, also dem Abreagieren. Evolutionsbedingt tendieren diese Bewegungen immer gerne in Richtung konkurrierendes Alphamännchen verhauen oder eben irgendwas anderes (und sei es das Mobiliar der Höhle der Schwiegermutter). Damit das auch richtig Spaß macht, bzw. dem Wutabbau auch zur Genüge dient, braucht es immer eines bestimmten Pulses, also einer Art Rhythmus, in dem sich zu bewegen auch noch "gut" anfühlt.
    Wenn sich dieser Puls in der Musik wiederfindet, dann kann auch wirklich Wut transportiert werden. Da dieser Puls in seiner Geschwindigkeit aber nach oben und unten begrenzt ist, wirkt Musik, die eben außerhalb dieser Grenzen liegt, eher emotionstötend, selbst wenn sie sich der Stilmittel "wütender" Musik bedient.


    Das ist vielleicht auch der Grund, warum manch langsamerer Rage against the machine-Song mehr krachen kann, als viele zu schnell geratene Blast-Songs.
    Vielleicht ist deswegen auch die wirklich aggressive und auf Aggressionen ausgelegte Musik des Beatdown so langsam.


    Wahrscheinlich macht das aber auch einen guten Blastbeat aus: man kann seinen (persönlichen) Puls wiederfinden (sei es nun auf 8tel, 4tel oder halbe).
    Das Physische Geschwindigkeitslimit trifft vielleicht nicht immer den Puls.




    PS: kurzes Fazit... aggressive Musik sollte immer im Kaputt-hau-Tempo sein.


    PPS: Ich bin ein völliig ruhiger Mensch! :-]

    Ich bin geschockt und tief traurig darüber.
    Er war der Grund, warum ich mich auch mit dem Hämmern von Becken beschäftigt habe und ich hatte einige nette Gespräche mit ihm.
    Schade, dass so ein Künstler und, wie Drumstudio1 sagt, Zauberer so früh von uns geht.


    Seinen Angehörigen mein Beileid und möge seine Arbeit nicht in Vergessenheit geraten.


    So Johan... schade, dass in diesem Fall nciht gesagt werden kann: "It sounds indeed a bit like "Quatsch""...

    Ich habe mir jetzt das Dethklok-Album zu Gemüte geführt und bin bin ein bißchen enttäuscht, weil dem Album irgendwie die Härte und Rauigkeit fehlt.
    Es wirkt zu überproduziert.
    Die etwas rülpsige Stimme nervt auch auf Dauer. Das klingt wie gedrücktes Flüstern neben George Fisher und Co., sprich ohne jeglichen Druck.

    Suchst Du Salsa und Afro-Cuban, der für Musiker interessant ist,
    oder suchst Du typische Tanz-Salsa wie ´s halt in der Latino-Disko läuft...?


    Das ist nämlich auch noch ein gewaltiger unterschied.... :)


    lg
    Xian


    Am liebsten wäre mir natürlich eine Mischung aus beidem ;)
    Ich bin aber mit den Links schon relativ gut bedient :) Besten Dank!

    So, bis ich die HW für die blaugrüne Snare habe, missbrauche ich diesen Thread einfach als Galerie.


    Hier ist mein ganz privates Schätzchen, gebaut aus einem 14x6 Koa/Maple Lunar Stock Shell, den ich letzten Sommer bei Gabriel erstanden habe:



    Also diese snare macht wikrlich Lust sich mal wieder um die eigene Koa-Stock-Snare zu kümmern :)


    Ich habe jetzt auch richtig Lust, der mal ein neues Hardwarepaket zu spendieren (komplett in schwarz wie bei deiner). Edel!