Burning spielt Grooves

  • Moin,
    ich hab neulich die Eier gefunden, die mir vorher immer gefehlt haben um hier auch mal was einzustellen. Es handelt sich hierbei um zwei Grooves mit einigen Fills. Entstanden sind sie bei einer Homerecordingaufnahme, die zu Kontrollzwecken erfolgen sollte. Ich hatte beim Gegenhören das Gefühl, hier mal etwas einigermaßen gleichförmiges gespielt zu haben, was keine gröberen Schnitzer aufweist. Nach mehrmaligem Hören war ich immer noch der Meinung, daß das so schlecht nicht ist. Außerdem hat mich GrafDaniel ermutigt, auch mal was hören zu lassen ;)
    Mein Hauptaugenmerk zur Zeit liegt darauf, meine interne Dynamik etwas weiterzuentwickeln, besonders bei den Snareschlägen. Der Backbeat soll möglichst präzise und gleichmäßig kommen. Das gleiche beim Fuß.
    Die Fills kommen allesamt aus dem Bauch.


    Groove 1 - Mit Klick


    Groove 2 - ohne Klick, als Experiment, wie denn meine innere Time so ist.


    Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und gezielte Übungshinweise zu diesem Thema ausdrücklich erwünscht!


    Aufgenommen mit 2x Opus 53 als Overhead und 1x AKG D112 in der Bassdrum ins Behringer Xenyx, von da die Stereosumme in den Lineeingang des Laptops. Overheads jeweils ca. 75% L/R gepannt, EQ flat. AKG wurde am Pult etwas EQed (hängt allerdings nicht am Preamp sondern an nem normalen 6,3mm Klinkeneingang des Pults). Anschließend in Audacity durch die Normalisierung und Kompressor gejagt, ohne Einstellungen zu ändern - Tipps zur Verbesserung des Sounds sind auch erbeten!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zu Soundverbesserungsvorschlägen kann ich nichts konstruktives beitragen, da ich hiervon noch weniger
    verstehe wie eine Hochalmkuh vom Tiefseetauchen. Bin aber immer wieder überrascht, wie gut eine Set mit
    nur 3 Micros ohne sonstige Hilfsmittel klingen kann.


    Klickgroove: Einfacher Groove, geradeaus gespielt. Die wiederkehrende Pause lockert das ganze auf - gut.
    Mir persönlich gefällt der Teil mit den durchgenagelten Becken nicht, was aber mir anzulasten ist. Ich mag es
    einfach nicht. Eine etwas andere Basskombi hätte ich mir gewünscht. So bleibt es ein Beat, der nahe am ersten
    Contest läuft.


    Groove ohne Klick: Timingschwankungen kann ich jetzt keine ausmachen, vom Gefühl ist das gut in time.
    Schöne Ghostnotesakzente, groovt und macht beim Zuhören Spaß. Ich vermisse auch hier das ein oder andere
    Tom als erweiterten Akzent.


    Alles in allem finde ich es gut gemacht und verbleibe dabei: Hoffentlich sieht man sich mal auf dem MHS zum gemeinsamen
    grooven :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Dein Bassdrumsound hört sich auf großen Boxen sehr schön an, als seien das mehrere große Surdos.
    Der Klickgroove scheint aber mehr Mikrotimingprobleme zu haben, als der andere (sind aber kaum ausmachbar). Und langsam ist eben schwer. Gut gemacht!
    Und Pausen finde ich auch toll :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • du spielst ganz gut, ist das die 2001 Sonor Snare oder habe ich mich da verhört? ;) Haber erst gestern einen Bericht über die 2001 Sonor in der alten sticks-zeitschrift gelesen und wollte jetzt immer schon mal wissen wie die klingt. was macht denn der kompressor? ?( kenne ich nur von der autowerkstatt! grüße chichi

  • Danke erst mal soweit euch dreien.
    buddler: das mit der Mikrotime hätte ich eher im klickfreien Song vermutet.
    Maddin: den Bumm-Tschak-Grundgroove hab ich eigentlich gewählt, damit es nicht zu überladen und komplex wird. Wegen der Becken-Durchnagelgeschichte: ich kann einfach nicht aus meiner Haut - Blech will bewegt werden ;)
    chichi: nein, das ist die Peace Phosphorbronze in 14x5,5, recht hochgezogen. Wobei die Force 2001 tatsächlich ähnlich klingt, soweit ich das noch im Ohr habe. Die 2001er Snare erzeugt m.E. jedenfalls einen erstaunlich guten Sound, besser als es die günstige Serie vermuten lässt. Wenn du günstig an eine kommst, ist das sicher kein Fehlkauf.
    Ein Kompressor wird hier ganz gut erklärt, prinzipiell gleicht er die Lautstärke der unterschiedlichen Töne aneinander an.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Na endlich ! :rolleyes: :D


    Eigentlich hatte ich hier jetzt Doppeldonnergewitter a la Schlagbohrmaschine erwartet und dann trommelst Du hier so brave Sachen....ts ...ts


    Teil 1: Boring and korrekt


    Teil2: Nix Timingprobleme.


    Den Anfang mit der aufgehenden Hihat finde ich toll!


    Sound gefällt mir sehr gut. Schöner Snaresound!


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!