tipps für cajon???

  • Cajoon?
    Ich bin verliebt!


    Also wichtig ist, den unterschied zwischen Slap und dip. Auf akkustik Sessions kann ich die Gitarren mit der LaPeru mal eben wegblasen. Die Sanftheit dieses Instrumentes ist ihr Geheimnis. Ich habe mal ein Soundbeispiel hochgeladen wie ich das Baby bei Latin Klamotten einsetze.


    Zu den Schmerzen in der Hand: Gewöhnungssache. Versucht mal die Slaps mit einem anderen Zeil der Hand. Ich spiele sie meist mit den ersten Fingergliedern vom Handansatz aus gesehen.


    Besen: Auf jeden Fall weiche Plastikbesen. Erstens haste mit Draht schmutzige Hände und zweitens verkratz so auf keinen Fall die Holzplatte.


    Je nach Presi deiner Cajoon würde ich zum Kauf einer Tasche raten. Die Schlagfläche habe ich mir schon mal beim Transport zerdeppert.


    Auch ein guter Tipp ist sich einfach vor die Anlage zu setzen CD einzulegen und mal zu schauen, wie man sie bei der Musik einsetzen könnte. Die Cajoon eignet sich meiner Meinung nach immer an den Stellen wo ein Drumset zu vulominös ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier das Soundbeispiel:
    http://www.slopped.de/fileadmi…und/Love_stands_still.mp3

    "Wer übt verrät die anderen!"



    *Räschtschreibfeeler sind künstlerische Freiheit!*

  • Zitat

    Original von brownie
    drumsandbeats: regal tip/ed thigpen sind doch aber draht, oder irre ich mich? (weil du meintest, draht klänge nicht auf der kiste, mal abgesehen vom lack?)


    Wir irren uns beide nicht: Es gibt zwei Ed-Thigpen Modelle - eins mit Draht und eins mit weichen, flexiblen Borsten aus Plaste (594P Ed Thigpen), wie Matz schon erwähnte. Der Griff ist übrigens ein weicher Gummischlauch, also gibt es da auch keine Verletzungsgefahr für die Frontplatte. Das sieht dann so aus:



    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich hab ein AKG C 409 Clipmikro, welches es tut.
    Wenns schöner sein soll, probier mal ein RE20 oder eine Grenzfläche, die Du auf einer Polsterung in das Cajon legst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Die Suche hat mir diesen Beitrag ans Tageslicht geholt, daher hier weiter:


    Ich bin bandscheibenvorfallvorbelastet, d.h. L4 und L5 ist es besonders kritisch. Nachdem die letzte Schmerzperiode wieder gut 3 Monate her ist, habe ich mich auf Drängen der Band zum Kauf eines Cajons entschlossen. Die erste Stunde fühlte sich sitzend noch gut an, beim Aufstehen nicht mehr... die bekannten Bandscheiben melden sich wieder. Bei der Sitzhaltung achte ich darauf, dass ich die Kiste ankippe und zu stark beuge ich mich auch nicht nach vorne, da ich keine zu kurzen Arme habe und gut rankomme.
    Schlagzeugspielen bekommt mir hingegen stundenlang, obwohl ich dort nicht ganz optimal sitze (kippe nach und nach unbewusst immer weiter nach links).
    Im Thema gab es weiter vorne einen Bildlink zur richtigen Sitzhaltung, der leider nicht mehr funktioniert. Habt ihr Hinweise für die richtige Sitzhaltung? Bzw. wer hat ähnliche Probleme mit den Bandscheiben und kann trotzdem mit richtiger Technik Cajon spielen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hallo Buddel! :)


    Meine Scheiben machen manchmal auch Alarm. Kommt von der vielen Autofahrerei.


    Ich habe das Kippeln auf der Kiste wieder eingestellt. Cajon bleibt bei mir jetzt am Boden. Ich sitze entspannter wenn ich nicht die ganze Zeit die Balance halten muss. Es geht mir nach einem Konzert meistens sehr gut. Für mich war auch wichtig, dass ich nicht hin und her rutsche damit ich auch da nicht immer entgegen arbeiten muss. Gegen Rutschen habe ich mir so eine Anti- Rutschmatte im Teppichmarkt gekauft und mir eine Sitzfläche davon ausgeschnitten. Die speziellen Cajon Sitzkissen hatte ich auch mal getestet. Die Anti- Rutschmatte gefiel mir besser.



    Gruß,


    Daniel

  • Hi Daniel (äh... warst du früher nicht mal *zensiert*).


    So eine Antirutschmatte habe ich mir gerade eben eben organisiert, vielleicht bringt das auch etwas.
    Du kippst das Cajon nicht mehr an, sitzt also demzufolge relativ stark gebückt, oder? Aber es klappt trotzdem besser mit dem Rücken?
    Oder hast du dir vorn unter die Kiste etwas druntergeklebt für die Kippstellung?


    Gruß
    Buddler :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Ich spiel die Cajon gerne auch auf den Schoß.
    Sieht doof aus, funktioniert aber gut.
    Dazu kann man noch mit den Beinen den Klang verändern, in dem man das Schalloch mehr oder weniger verdeckt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi Buddler


    Wenn der Rücken nicht mehr will, dann kannst Du auch sowas verwenden: Cajinto
    Ich habe ein Cajinto am Freitag bei unserem Konzert gespielt und war beim Soundcheck echt baff was aus dem kleinen Ding über die Anlage rauskommt - auch der Bass war sehr überzeugend!


    Schaut halt nicht so cool aus wie ein Cajon :wacko:


    lg


    Mathias

  • Hallo Buddler,


    vielleicht ist ja der Ergo Cajon-Adapter von Schlagwerk was für dich.
    Ich werde den auf jeden Fall mal testen, weil mich das Rumgekippel auf der Kiste ziemlich nervt.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo.
    Ich habe gerade angefangen Cajon zu spielen. Mein Problem ist, dass ich sowieso schon ein leichtes Hohlkreuz habe und generell
    schnell Rückenschmerzen bekommen, beispielsweise wenn ich mich "verdrehe" oder eine komische, ruckartige Bewegung mache.
    Sollte ich das Cajonspiel vielleicht ganz lassen um nicht eventuell mal einen Haltungsschaden zu bekommen? Ich spiele sehr gern und fände das
    ziemlich doof deswegen aufzuhören...
    Die Schmerzen sind im Steißbereich und am unteren Rücken, also über dem Hintern, wo halt die Kurve in der Wirbelsäule ist.
    Oder kann es vielleicht sogar sein, dass die sehr gerade Sitzhaltung beim Cajonspiel sogar gesund ist?
    Freue mich auf hoffentlich zuversichtliche Antworten!
    Gruß,
    wodi

  • Mal abgesehen von dem Ergo-Adapter: Du kannst die Kiste auch mit (Kunststoff-)Besen spielen. Dadurch bekommst du mehr Reichweite und kannst somit aufrechter sitzen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo.
    Die Schmerzen sind im Steißbereich und am unteren Rücken, also über dem Hintern, wo halt die Kurve in der Wirbelsäule ist.
    Oder kann es vielleicht sogar sein, dass die sehr gerade Sitzhaltung beim Cajonspiel sogar gesund ist?


    Hi wodi,
    für den unteren Rücken ist immer besser, das Becken in eine nach vorne gekippten Haltung zu bringen. Das wird tatsächlich durch ein leichtes Nach-Hinten-Ankippen des Cajons, wie es meistens empfohlen wird, erreicht. Eine andere Möglichkeit wäre, sich ein rückenschonenderes Instrument zu besorgen – z. B. eine BlakBox oder WiteBox, wie sie mein Freund Valter Kinbom (Valter Percussion) baut:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Durch den Sattel sitzt man sehr entspannt. Allerdings ist das Abdämpfen der Schlagplatte per Ferse schwieriger zu bewerkstelligen, wenn man tatsächlich in Reiterhaltung auf dem Sattel sitzt (nicht wie Valter mit einem Bein vor der Schlagplatte).


    Eine andere Möglichkeit wären die schlagwerk´schen Yambus, die es mit Snare gibt:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Also: vielleicht muss es ja nicht die Sitzkisten-Variante eines Cajons sein. Von Valter gibt es schon seit Längerem die sog. Octa-Cajones, die eine etwas größere Schlagfläche haben:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich selber habe mir mal zum Zweck meiner Rückenschonung ein Cajon gebaut, das in üblicher Weise konstruiert, aber bequem wie eine Conga zu spielen ist:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Irgendwelche Fuß-Abdämpftechniken sind natürlich unmöglich.


    Grüße
    ollliB.

  • Ich hab jetzt auch seit fast einem Jahr ein Cajon. Anfänglich hatte ich auch Rückenschmerzen, aber nach einiger Zeit hab ich eine Sitzposition gefunden, die ich längere Zeit bequem einhalten kann! Ich hab mir bei Youtube auch viele Videos angesehen, um die richtige Sitzposition zu finden!


    Die Kunststoffbrushes spiel ich auch, ein Wahnsinn, was da an Soundvielfalt drinsteckt :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Die Variante mit den Besen finde ich ganz gut, da ich mir halt gerade eine Schlagwerk cp 404 plus Heckstick
    angeschafft habe und ich den sound einfach Hammer finde. Jetzt noch ein neues Instrument zu kaufen wäre
    halt sehr kostenaufwendig.
    Ich probiers aus mit den Besen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!