Beiträge von obertmeister

    Moinsen!


    Bin grad auf diesen alten Thread gestoßen und möchte da nochmal meinen Senf dazu geben, da er ggf. auch für Andere interessant sein könnte. Hab heute meine alte 2000er Sound Reflection HiHat von Paiste wiederbekommen. Hatte sie kürzlich nach Nottwil/ Schweiz ins Hauptwerk von Paiste geschickt. Die bieten dort einen optischen Überarbeitungsservice für alte Becken an. Die Becken wurden gereinigt (in meinem Fall auf Hochglanz poliert), neu versiegelt und auf meinen Wunsch hin neu gelabelt...im klassischen schwarzen Paiste Logo, da mir das "popige" 90er Sound Reflection Logo nie sonderlich gut gefallen hat. Der Service kostet pro Becken 30,- Eur (die HiHats gelten übrigens als ein Becken), ohne Label 20,- Eur. Leider ist der Versand ins nicht EU-Land Schweiz nicht ganz billig, was die ganze Aktion wieder etwas relativiert, aber das Ergebnis lohnt sich!

    Moinsen!


    Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder auf die Suchmaschine verwiesen zu werden (was ich im Übrigen bereits getan habe), hat jemand eine Ahnung, ob man das RMP-5 Rhythm Coach Pad auf ein "handelsübliches" Beckenstativ (6 oder 8 mm?) montieren kann oder ist zwingend das original Stativ PDS-2 erforderlich?

    Ich habe bei meinem HipGig das original Remo Renaissance Fell gegen ein Powerstroke 3 clear ausgetauscht und verwende seit kurzem einen Wahan Troizoone Beater. Kein Dämpfungskissen in der BD. Der Sound hat merklich an Druck gewonnen. Kann ich nur empfehlen!

    Ich spiele schon seit Jahren ein Hip Gig Rick Marotta. Zuerst nur als Zweitset angeschafft, hat es mittlerweile die große Kiste verdrängt und dient als Hauptset. Es klingt erstaunlich groß, insbesondere die Toms sind wirklich fett. An die 16" BD musste ich mich erst gewöhnen, zumal wenn man vorher eine 24" hatte ;) ...aber mit dem neuen Wahan Triozoone Beater erzeugt auch die "Kleine" einen erstaunlichen Wums! Das Verpackungssystem mit der aufklappbaren BD und der Sitztonne ist echt super. Ich habe es wirklich zu schätzen gelernt, mit drei Cases (inkl. Becken) zum Gig zu fahren.


    Als weitere Alternative für ein Mini Set sollte man natürlich das Auris Gig Pig nicht vergessen. Seit ich dieses Ding habe, häufen sich die Anfragen für Akustikgigs in kleinen Locations. Alle, sowohl Mitmusiker als auch das Publikum, sind nach anfänglicher Skepsis total begeistert davon.


    Fotos dazu könnt Ihr in meinem Photoalbum finden.

    So, mein Problem ist nun endlich gelöst!!! Das dritte Tom funtioniert. Es war in der Tat die falsche Midi Note, die dem Tom zugeordnet war. Ich hatte allerdings nicht verstanden, wie ich die Midi Note ändern kann. Nach einen Telefongespäch mit einem sehr geduldigen Roland Mitarbeiter, hab auch ich als Elektronik-Neuling verstanden, dass ich die Midi Note nur ändern kann, wenn ich das Tom direkt mit dem TD-3 verbinde. Ich hatte es immer versucht, über das HD-1 per Midi ans TD-3...was dann natürlich nicht ging. Haben wir wieder was dazu gelernt!!!


    Allen Zweiflern am HD-1 sei hiermit gesagt, mit einem zusätzlichen Soundmodul ausgestattet, ist das Teil - gerade in Mietraum-Wohnverhältnissen - echt genial. Da ich nun in wenig Blut geleckt habe und so langsam gefallen finde an den elekrtonischen Drums (und das nach fast 30 Jahren des Drummens), werde ich mir aber mittelfristig mein eigenes (Mesh-) Set zusammenstellen, mit einem höherwertigen Soundmodul, was ich dann auch live einsetzen möchte. Aber bis dahin gibt's noch viel zu lernen ;)

    Wenn ich - laut Anleitung - die Midi Note überprüfe und dann das entsprechende Pad anschlage, erfolgt keine Reaktion. Bei den anderen Pads kann ich aber die entsprechenden Nummern ablesen..

    Hi! Als noch ziemlich planloser Neu-eDrummer hab ich mir jetzt für das HD-1 ein TD-3 Modul dazugekauft und via Midi miteinander verbunden. Funktioniert super, allerdings spricht das 3. Tom (gewissermaßen das Floor Tom) nicht an, sendet scheinbar kein Signal, obwohl es mit dem HD-1 Modul korrekt funktioniert. Ich hab schon die Bedienungsanleitung gewälzt, aber hab noch nicht den Fehler gefunden. Wenn ich das Pad anschlage, leuchtet die enstsprechende Diode für das Tom 3 auf dem TD-3 Modul nicht auf, so dass ich dort auch keine weiteren Einstellungen vornehmen kann. Wo liegt das Problem???

    ...so, für die kleine Fangemeinde, die es interessiert, ich habe mir beim Musikhaus Korn (http://www.musikhaus-korn.de) eine gut gepolsterte Hülle maßfertigen lassen (Kunstleder mit Schaumstoffpolsterung) inkl. zweier Aussparungen für die Griffe. Leider hatte ich es etwas großzügig ausgemessen, so dass es ein wenig groß geraten ist. Nichtsdestotrotz ist es hervorragend gearbeitet und eine deutlich billigere Lösung, als das original Flightcase. Zumindest für den selbst-schleppenden Drummer eine gute Alternative. Kosten für das Teil betragen 79,- plus Versand. Nach knapp 14 tagen war das Paket bei mir. Da kann man nicht meckern!

    Moinsen!


    Kennt jemand eine Adresse oder 'nen Hersteller, der nach Angaben Softbags bzw. Schutzhüllen anfertigt und das auch noch annähernd bezahlbar? Ich brauche für mein geliebtes Trommelschwein einen Schutzanzug, möglichst gepolstert. Zwar bietet der Hersteller (& Commus) ein entsprechendes Flightcase an, jedoch ist das mit über 500,- € zum einen viel zu teuer und außerdem auch einfach zu mächtig und somit unpraktisch für's normale Fahrzeug. Die Idee war nun, einfach einen simplen gepolsterten rechteckigen Überwurf mit zwei Aussparungen für Griffe anfertigen zu lassen, so dass die Felle und der Kasten vor leichten Stößen und Kratzern geschützt ist. Ich transportiere selbst, Roadies sind derzeit nicht zu befürchten...

    Ich kann Dir die Regal Tip Wiskers 595N z.B. bei Drums Only für 14,95 € wärmstens empfehlen. Die sind aus Kunststoff gefertigt und hinterlassen keinerlei Spuren auf der empfindlichen Cajon Oberfläche. Der Schaft ist mit dickem Gummi überzogen und kann somit bei einem "Fehlschlag" keine Dellen hinterlassen. Generell würde ich von Metall Brushes abraten, da sie meiner Erfahrung nach die Oberfläche leicht abschmirgeln ...

    Moinsen!


    Ich nenne nun schon seit geraumer Zeit ein Sonor Champion Acryl in "smoky chrome" mein Eigen (Das alte AC/ CD Drumkit!!!). Es gab das gleiche Set ja zeitweise auch mal unter der Sonor Phonic Serie zu haben. Gab's da eigentlich irgentwelche Unterschiede (Kesselkonstruktion etc.)? Meines Wissens hatte die Phonic BD 10 statt 8 Stimmschrauben und andere Tomhalteböckchen. Bei dem Champion war auch nirgens der Name "Sonor" aufgedruckt, wenngleich aber das Schlägel-Logo...
    Sind die Teile eigentlich zeitgleich erschienen? Wo sind die Sonor Freaks? Wer hat Ahnung?

    Hier Bilder von meiner Wunderkiste!


    Nach langem rumexperimentieren, hab ich mich für folgenden "kompakten" Beckensatz endschieden (abweichend von den Bildern):


    Meinl Generation X Alien Hats 10"
    Meinl Generation X Filter China 12"
    Meinl Soundcaster Splash 12"
    Bosphorus New Orleans Crash 15" (als Ride/ Crash)


    Ich bin nach wie vor immer noch super begeistert von dem Set. Leider hat sich die Holzoberfläche als ziemlich empfindlich entpuppt. Sie ist schon nach kurzer Zeit mit kleinen Macken übersäht und dass, obwohl ich penibel aufpasse. Aber selbst ein aus der Hand gefallener Stimmschlüssel beschert schon kleinen Dellen...der einzige Wehmutstropfen. Vom Spielspass aber kaum zu übertreffen!!!!!