Sonor Champion Acryl vs. Phonic Acryl!

  • Moinsen!


    Ich nenne nun schon seit geraumer Zeit ein Sonor Champion Acryl in "smoky chrome" mein Eigen (Das alte AC/ CD Drumkit!!!). Es gab das gleiche Set ja zeitweise auch mal unter der Sonor Phonic Serie zu haben. Gab's da eigentlich irgentwelche Unterschiede (Kesselkonstruktion etc.)? Meines Wissens hatte die Phonic BD 10 statt 8 Stimmschrauben und andere Tomhalteböckchen. Bei dem Champion war auch nirgens der Name "Sonor" aufgedruckt, wenngleich aber das Schlägel-Logo...
    Sind die Teile eigentlich zeitgleich erschienen? Wo sind die Sonor Freaks? Wer hat Ahnung?

  • Ahnung? Hierüber nicht wirklich. Wollte nur ausdrücken, dass dein Set auf der Coolnessrangliste auf den oberen Plätzen rangiert. Dieses Smoky Chrome ist der Hammer!


    Es gab diese Champions auch noch mit dem alten, liegend rechteckigen Logo (Schlägel und Sonor-Schriftzug in alter Schrift ohne Serifen). Hießen die auch schon Champions? Ich glaube schon. Die Kessel dürften beim Phonic die gleichen gewesen sein. In der Holzversion wurden sie deutlich dicker mit spitzerer Gratung.


    Schau mal im Sonormuseum vorbei. Lohnt sich immer.

  • ich habe mal schnell die alten Sonor-Kataloge durchgeblättert:


    ->es gab Acryl-Sets bei Champion und die hatten auch die oval/runde Rosette an den Toms
    ->ich konnte nicht rausfinden, ob es beim SuperChampion Acryl-Kessel gab
    ->das Phonic aus der Anfangszeit hat die Rosette, die es schon beim SuperChampion gab: unten eckig, oben spitz - sowohl an Toms als auch auf der Bassdrum
    ->beim Phonic der zweiten Generation ist das Acryl-Set so Scheiße fotografiert, daß Halterung + Rosette nicht zu sehen ist - aber von den Größenverhältnissen müßte das in der Bassdrum sichtbare Rohr der Tomhalterung schon das "dicke" Rohr sein, dann wird sicherlich auch schon die große Platte als Rosette auf der Bassdrum sein und wahrscheinlich die eckige Rosette an den Toms...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von obertmeister
    ...dann ist wohl aber in jedem Fall davon auszugehen, dass mein Champion älter ist, als die Phonic Versionen...


    ja klar!
    meine genannte Reihenfolge ist chronologisch, gab natürlich in den Übergangszeiten immer Überschneidungen.
    ...und daß ich beim SuperChampion keine Bilder/Texte/Preislisten gefunden habe, sagt noch lange nicht, daß es in dieser Serie keine Acryl-Kessel gab. Das war noch die Zeit, als Sonor für Geld alles gemacht hat...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • weiß vielleicht jemand in was für größen sonor die acryltrommeln hergestellt hat?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ich habe mal meine alten Kataloge + Preislisten überflogen:


    in den Preislisten tauchen sie gar nicht separat auf und nur in einem Katalog sind sie als eine Variante unter den Farbmustern vertreten.


    Also nix genaues weiß ich nicht - aber ich gehe mal davon aus, daß es alle damaligen Standardgrößen auch in Acryl gab.
    Auf jeden Fall kann ich mich an 20/22/24" Bassdrums erinnern - 18" habe ich nie gesehen, 16+18" Standtoms gab es auch, Hängetoms auf jeden Fall 12 + 13" darunter und darüber habe ich persönlich keine gesehen, wirds aber schon gegeben haben, zumindest die größeren 14" etc.


    Die kleinen Toms waren ja zu der Zeit noch nicht so in, bzw. ganz langsam am kommen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Toms gab es auch in 14" und 15".


    Zumindest haben meine diese Größen.


    Suche übrigens gard nen Käufer für mein altes Sonor Acryl Shell-Kit (24"/14"/15"/16"). Guter Zustand und so. Vielleicht hat ja jemand Interessen :)

    rock'n'roll is a hard life

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!