Beiträge von josef

    Es ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Baujahr dann sicher 1982, auch wegen der Tomhalterungen. Im Prinzip ist das der direkte Vorgänger der ersten Performer-Serie, die bis auf die tieferen Toms und wahrscheinlich andere Badges quasi oder de facto identisch waren. Klanglich sind das einfach die tollen dünnen Buchenkessel der 70er-Ära und dann noch mit spitzer Gratung, optimal!

    Muss mich korrigieren: Hier in Ebay Kleinanzeigen eins der besagten Sets, aber das sieht mir weniger nach Mahagoni-Furnier, sondern offenbar nach gebeizter oder lasierter Buche aus?! Oder anderes Holz? Auf den Bildern schwer zu beurteilen. [ - Und um die Verwirrung komplett zu machen: Dieses Set hat auch Pappelkessel, wie auf dem letzten Bild deutlich zu sehen. Es gab also auch mahagonifarbene Performer mit Pappelkessel. Ist das dann so ein DeLuxe?


    Hier ein Link zu meinem Galeriethread, in dem ich dieses Mahagoniperformer mit Mischkesseln genauer beschreibe - vor 10 Jahren war das! - leider sind mir die Fotos inzwischen abhanden gekommen.

    Das ist eindeutig der Pappelkessel der späteren Performer-Serien.


    Mir ging auch mal so ein Performer Plus durch die Hände, mit Mahagoni-Furnier. Ich war bass erstaunt nach dem Zerlegen der Kessel und konnte mir die Mischung auch nur so erklären: Außen Mahagonifurnier, dann mehrere Lagen Birke, die so aussahen wie die bei meinem Lite. Und Kesselinnenseite dann eindeutig Buche. Bei den Toms recht dünne Kessel auch ähnlich wie bei meinen Lite, ich meine so ca. 6 bis 7mm nach meiner Erinnerung.


    Die Bassdrum hatte bei diesem Set 10 Stimmschrauben und einen dickeren Kessel. Dieser war ein reiner Buchenkessel wie bei den Phonics, aber mit 16" Tiefe. Daran erinnere ich mich noch sehr genau. Keine Ahnung, ob es auch Bassdrums aus der Serie mit Mischkesseln wie bei den Toms gab.


    Auf jeden Fall war das ein feines Set, unglaublich wertig verarbeitet.


    Ein Performer der ersten Generation mit interessanter Anthrazit-Folie habe ich neulich aus den Ebay-Kleinanzeigen geholt. Buchenkessel mit runder "Gratung" ähnlich der Vorgängerserie Swinger. Auch hier die Bassdrum mit deutlich dickerem Kessel wie bei den Phonics. Zustand eher so mittel, Chromteile ziemlich angelaufen. Aber wie man sich sicher schon denken kann, mit ein bisschen Kraft und Baumwolltuch sieht alles nachher wieder aus wie am ersten Tag. Sonor hat in dieser Zeit unglaublich gute Sets gebaut, auch in diesem günstigeren Bereich. Mit den Pappelsets begann dann schon die Zeit des Downgradens, fortgesetzt mit dem Force 2000 und den irrelevanten späteren Force-Serien aus Fernost, die dann aber immerhin irgendwann wieder besseres Kesselholz hatten.

    Und draußen nur Kännchen!


    Wenn man das hier so liest, kriegt man schon das Gefühl, dass gegenüber der puren Freude am musikalischen Miteinander hier eine gewisse jugendlich verkrampfte Erfolgsorientiertheit vorherrscht, wie sie mir in meiner "Karriere" zum Glück stets erspart geblieben ist. Viel Spaß weiterhin, wenn man das so nennen kann.

    Ich plädiere auch für den klasssischen Phonic-Eimer oder seine gängigen 6.5er Pendants anderer Marken aus den 80ern oder frühen 90ern. Da kannst du nix falsch machen. Greife selbst seit vielen Jahren am Ende immer wieder auf die olle D506er Stahlsnare zurück, die selbst mit völlig runtergerocktem Fell und ohne groß neu zu stimmen einfach großartig klingt.

    OMG! Jetzt schau ich hier zum ersten Mal seit MONATEN wieder rein und gleich der erste Thread ist das hier.


    Ohne Witz, das haut mich um wie keine Veröffentlichung der letzten zehn Jahre. Das hätte ich Sonor niemals zugetraut. Die Gratungen rund wie damals und sie verschrauben sogar eine Tomhalterung AM KESSEL. So viel Chuzpe hatten die seit den 80ern nicht, wo ihnen auch der Weg des Mainstreams wurscht war. Ich finde diese Kombination aus Altem und Neuem rundum gelungen.


    Hut ab! Auch wenn der Markt es eventuell nicht so sehr würdigen sollte, wie dieser mutige Schritt es wohl verdient hätte. Kaufen werde ich mir das auch nicht, habe eh schon zu viele Sets, nach wie vor ein Lite und ein Phonic und viel live spielen ist nicht mehr. Aber das ist mal ein Retroset, das den Charme des alten nah an 100% transportiert.

    ASG - Blood Drive


    Wem der aktuelle US-Metal a la BARONESS, RED FANG etc. ein bisschen taugt, der sollte hier echt mal reinhören. ASG haben ein paar zuckersüße Refrainmelodien für die Ewigkeit geschaffen und natürlich noch viel mehr. Man hört hier in der Stimme JANE'S ADDICTION raus, aber v.a. die beiden erstgenannten stehen ziemlich Pate für den Stil dieser sehr abwechslungsreichen Platte. Sound ist exzellent. Eins der echten 2013er Highlights.

    Ah, da steht noch ne Antwort aus. DIY, naja, zum Teil. Die Drums zumindest. Produziert dann aber schon von jemandem, der sich mit so was auskennt.


    Neu: Nachdem wir letzten Monat im Soundcheck auf 11 gelandet sind, gibt's im neuen RockHard ein kleines Interview, hier ein Vorgeschmack. Im Januar-Legacy hat's sogar zu Platz 7 gereicht. Na, mal sehen, wie das weitergeht mit dieser Band, die's jetzt auch bald fünf Jahre gibt und die als reines Studioprojekt für vier Songs begonnen hat.

    Habe jetzt mehrere Optionen auf den Phonic-Toms durch. Immer mit klaren Ambas o.ä. als Resos und immer im rockmusikalischen Kontext.


    Einlagig-einlagig, mittelhoch gestimmt, funktioniert absolut prächtig. Vielleicht ein bisschen noch dämpfen. Das ist mein Lieblingssound auf den beiden 13" gehängt und 16" Floor. Das ist auch für normalen Pop oder so voll tauglich.
    PS3 hat allen Unkenrufen zum Trotz auch auf beiden Toms prima getönt, hatte ich sehr lange drauf und die Felle waren auch sehr langlebig.
    Pinstripe relativieren das Ganze bzw. machen die Trommeln deutlich leiser und irgendwie langweilig.


    Auf einem Phonic Plus mit 13-16-18 hatte ich Remo CS, was irgendwie krass war und gar nicht heutigen Soundidealvorstellungen entspricht - ich fand's geil. Pinstripes waren auch absolut kein Fehler. Aber selbst hier konnte man mit einlagigen Standardfellen gute Sounds erzielen.


    Bassdrum (22"x18") sag ich mittlerweile wieder PS3 und kleinstmögliches oder besser gar kein Resoloch, obwohl ich hier vor vielen Jahren was Anderes geschrieben habe. EMADs oder so nehmen mir heute zu viel vom Klangcharakter der Trommel weg. Das CS, das ich mal drauf hatte, gefällt mir jetzt aber auch nicht mehr so.


    Die normale Phonic mit 14" Tiefe muss man einfach nehmen, wie sie ist, und akzeptieren, dass sie einfach anders klingt. Dann kann einem da auch alles Mögliche drauf gefallen.

    Haben wir, und wie. Unser erstes volles Album STORMCOVEN kam vor einer Woche raus und die einschlägige Presse äußert sich sehr positiv, was man auf unserer FB- und RN-Seite nachlesen kann. Auf letzterer auch wenigstens ein Song vom Album zu hören, ein eher abgehangenes straightes Rockstück. Auf dem Album insgesamt acht Songs, die recht unterschiedlich klingen und versch. Stile abdecken. Möchte wer eine CD oder Vinyl? Bitte gerne bei mir melden. Am besten kauft man ja immer noch bei den Band direkt. Gleichzeitig sind wir unheimlich froh, mit CYCLONE EMPIRE ein kompetentes und geachtetes Label im Hintergrund zu haben und auch einen funktionierenden Vertrieb. Zusammen hat das für viel Beachtung gesorgt.


    Mountain Throne - Totem (ReverbNation)


    Hier noch ein Bild von meinem Probedrumset mit neuem Banner im Hintergrund...



    Morgen Livepremiere mit dem Album in Erfurt, Club Centrum, zusammen mit den Abräumern von ATLANTEAN KODEX und Deutschlands zweitdienstältester Doomband DAWN OF WINTER.

    Naturbelassene bzw. andersfarbige Bassdrumsspannreifen hat Tamburo bei seiner Oberklassemodell dem "Opera" schon seit Gründung im Programm, also schon seit Jahrzehnten.


    Na, das ist mir auch klar, naturbelassene Reifen hatte fast jede Firma schon irgendwann mal. Auf den Sonor-Fotos sieht das aber eher nach wirklich weißen Reifen aus. Kann auch täuschen. Gängige Standardringe in Maple natur sind jedenfalls sehr deutlich dunkler. Natürlich wirkt das Birkenholz an sich etwas heller, aber ich dachte wirklich, dass es weiß lackierte Reifen sind.

    Hm. Ich find's sehr gelungen, sowohl das Getrommel als auch das Werkzeug.


    Die Finishes sind einerseits nichts Besonderes und andererseits aber doch irgendwie gewagt, ein bisschen weg vom Mainstream, finde ich. Das orangefarbene "natural" Ding ist scharf, und auch das türkisblaue gefällt mir gut. Sind jemandem die weißen Holzspannreifen aufgefallen? Das hat so ja auch keine Firma gemacht in den letzten 40 Jahren?

    Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Allzu schlimm finde ich den Stilbruch mit anderen Beinen auch nicht. Vielleicht passen auch die modernen von Pearl oder so, die etwas mehr Sustain versprechen. Mein Phonic Floortom hat mit originalen Beinen jedenfalls mehr als genug davon.

    Wegen der Oberfläche hatte ich mal ewiglange Diskussionen mit Bilder hin+herschicken etc. mit Josef... - das ist wieder so ein Fall. Wir sind uns damals irgendwann übereingekommen, daß es das originale SONOR Eiche natur ist, ohne daß es tatsächliche ein Eichenfunier sein muß! Die Hölzer aller uns bekannten Eiche natur hatten eigentlich alle Buchenstruktur?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine originale Decklage ist, das Funier ist tadellos, die Fülllagen waren zwar nicht schlecht, aber optisch nicht so gut.


    Möchte hier auch unsichere Widerworte geben: Ich denke nach wie vor, dass meine beiden Toms damals ein Birkenfurnier oben trugen, das nicht Teil der offiziellen Serienpolitik war. Das hier ist m. E. was Anderes: Ich denke auch, dass es sich um simple abfolierte Trommeln handelt, das Holz sieht schwer nach Buche aus. Die Kessel an sich deuten auf Phonics hin. Wahrscheinlich Zeug aus der Übergangsphase, wobei die im Detail unterschiedlichen Böckchen tatsächlich den Schluss nahelegen, dass hier etwas zusammengewürftelt wurde, was ursprünglich nicht zusammen verkauft wurde. Wie auch immer: Gute, unverwüstliche und super klingende Trommeln sind's allemal.

    Ich hab immer im Keller ein Set aufgebaut stehen, übe allerdings sehr selten darauf und wenn, dann nur für ein paar Minuten zum Spaß.


    Proberaum 15min. mit dem Fahrrad, 7min. mit dem Auto. Das empfinde ich als Luxus. Mit einem meiner Seitenprojekte proben wir so ca. viermal im Jahr am Rande der Alb, da muss ich dann leider auch mal 50km fahren.