Sonor Champion in neuem Gewand - jetzt in Charcoal (Post 25)

  • Hi Martin,


    einfach großartig!!!


    Das Bubinga "natur" sah schon klasse aus, aber in diesem angefeuerten Rot - sensationell!


    Respekt, dass du es durchgezogen hast, und das ganze Set furniert hast. Das Teil sieht echt tierisch aus.


    Freue mich schon auf deinen Teil Furnierrest und endlich auch nochmal Hand anlegen zu dürfen.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Oh nein, nicht doch. Bitte wieder aufstehen :D .


    Vielleicht mal zum Zeitaufwand: insgesamt fast zwei Monate, wie es die Zeit zuließ. Das einzige technische Gerät war das Bügeleisen. Alle Schritte habe ich in Handarbeit durchgeführt. Und ich habe viel experimentiert, einfach ausprobieren was geht und was nicht. Das ging auch gar nicht anders, ich wollte das nicht mit technischem Profiaufwand machen. Das Furnier ist auch nicht an jeder Stelle optimal drauf und man kommt zumindest beim Aufbringen des Rohfurniers an die Grenzen. Dass es während des Bügelns zum Reißen neigt, lässt sich nicht immer verhindern. Und es reagiert bei jedem Kessel anders, weil die Biegeradien und die Gesamtfläche unterschiedlich sind. Es hat aber riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis entschädigt für den enormen Aufwand. Nicht nur klingen die Champions fantastisch (sind Rundgratungen nicht gerade wieder im Kommen?), es ist in besondere Weise auch "mein" Set.

  • Und weiter geht's. Vor einigen Wochen hatte der Kollege bruzzi ein Champion erstanden, das ich ihm mangels Perspektive einfach abnehmen musste :D. Es lohnt sich, ihn zu besuchen und es hat richtig Spaß gemacht mit ihm zu fachsimpeln. Über Holz, über Staves, über Sustain - und darüber, auf welch vielfältige Wege man versuchen kann, einem Kessel den optimalen Klang zu entlocken. War ein sehr angenehmer Abend. Außerdem hatte er alle Beschläge schon auf Hochglanz gebracht und alle Gratungen nachgearbeitet, perfekter als das Original! Zudem hat er dem 12"-Tom eine Spitzgratung verpasst, es klingt dadurch offener gegenüber den normalen Rundgratungen. Das Folieren habe ich diesmal den Profis überlassen und beim Stegner mich für eine Delmar Pearl Charcoal entschieden, weil sie der "Blue Marble" Folierung, die es in den 70ern gab, am ehesten nahe kommt, wenn sie nicht sogar identisch ist. Die Bassdrum habe ich verschlossen, weil das 12"-Tom - na ja, freischwingend - auf einem passenden Snareständer aus dieser Ära montiert wird. Das Ergebnis ist 1A, meisterhafte Folierung by Stegner, Gratungen made by bruzzi.


    Bei der Gelegenheit: ich habe dieser Tage diverse Phonic-Kessel erworben (22 x 14, 13 x 9, 14 x 14, 16 x 16). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier ein weiteres Folienprojekt starte bzw. die Kessel doch wieder veräußere. Das 14 x 14 ist ein Phonic Plus Hängetom. Ich habe aber komplette Hardware zum Umbau auf ein Floortom inkl. der Beine. Wer sich also bei dieser Konstellation angesprochen fühlt und ein eigenes Projekt starten will, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen, alle Infos kriegt ihr dann von mir.


    Und jetzt wieder Bilder:






  • Wow, das sieht wirklich hervorragend aus!
    Ist das eine 20er Bassdrum?
    Die Folie ist ja wohl nur scharf, auch die jungfräuliche Bassdrum gefällt mir. Respekt für den finanziellen Aufwand, den die diese Sache sicher gekostet hat, aber es hat sich gelohnt.


    Beste Grüße,
    Brazzo

  • Ja das sieht ja geilo aus mit der Folie :love:


    Warum hast du nicht selbst Foliert? Ich denke folie ist einfacher als Furnieren...?



    Und eine pn hab ich dir auch hinterlassen :thumbup:

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Das ist schon eine 22"-BD, also klassisches Setmaß 22 x 14, 12 x 8, 16 x 16.


    Machen oder machen lassen, das genau ist der Punkt. Der Stegner hat eben die professionellen Geräte und Möglichkeiten, sodass er das einfach besser hinkriegt, gerade wenn es um den Anpressdruck geht, etc. Deswegen habe ich nicht selber foliert, kostet halt die Arbeitszeit, klar, aber das Ergebnis war es mir wert. Die Folie liegt absolut plan auf, wie bei einem neuen Set ab Werk. Der Schliff zur Gratung hin ist astrein. Ich hätte das so nicht hinbekommen. Allerdings dreht der Rest meiner Band langsam durch, weil die sich alle paar Monate an ein neues Set bzw. Finish gewöhnen mussten. Kennt man normalerweise nur von den Gitarissten :D. Im Proberaum ist erst einmal Schicht im Schacht, das Champion bleibt jetzt so, bevor die mich vierteilen.

  • Die Spannreifen sind die ganz normalen verchromten, die seit den Mitt-Siebzigern verbaut wurden. Wenn die gut behandelt wurden, kriegst du die mit feinster Stahlwolle oder Chromputzmittel wieder hin wie neu. Stehen also genau für die Phonic/Phonic-Plus/Champion/Signature/Performer-Ära. Die verchromten Reifen mit Inlay wurden zuvor eingesetzt.

  • und ich sach noch:
    "Gib dat Kind kein Fisch, dat Kind kricht Schuppen!"


    Sehr geil, Kompliment auch an St-Drums, sieht super aus.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!