Mountain Throne: Erstes Album STORMCOVEN auf CD und Vinyl. Hörprobe! [josef]

  • Jup, 4 Bands (Nummer 4 = Coverband?) sind verdammt viel. Da kann man eigentlich max. 1-2 intensiv betreiben, den Rest nur als Projekt oder als Nebenband. Schöne Sache, dass ihr mit MT nen Deal bekommen hat.
    Ich drücke euch die Daumen für die Sängersuche! In welche Richtung gehen denn die bisherigen Songs und was für eine Stimme wünscht ihr euch?

  • Ich würd sehr gern mal was hören lassen, aber das ist alles noch zu roh und wir warten halt auf den Sänger. Richtung würde ich bisher grob sagen: Down - COC - Zakk Wylde - Black Sabbath, aber sobald Gesang dabei ist, wird das sowieso wieder ganz anders klingen. Der soll schon melodisch sein, also nicht nur Gegröhle, aber schon rau - irgendwo zwischen Crowbar und Dave Grohl.

  • Es ist irre schwer sich HEUTE! in den engen Grenzen der Frühphase des nwobhm zu bewegen ohne gestelzt, peinlich, klischee-reiterisch oder einfach unseriös zu wirken und diesen alten Spirit glaubhaft "weiterzuleben" oder zu "simulieren" bzw. in diesen engen Stilgrenzen neues zu komponieren/produzieren.


    Seltsamerweise finde ich aber, dass es Euch prima! gelungen ist.


    Das gemeine ist aber, dass Abseits einer handvoll Musikhistoriker und der echten Die-Hard-Fans jener Mukke, viele normalsterbliche garnicht kapieren werden, wie gut und irre nah ihr "´dran" seid bzw. was ihr da macht.

  • Vielen Dank Gerald, das ist eine große Ehre, von jemandem Kompetenten solch eine Rückmeldung zu bekommen. In der Tat erscheint es schwierig, solche Musik zu machen, ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden, in die man nicht will und nicht gehört. Es gibt heute ja kaum mehr Bands, die in diese Musikrichtung gehen. Ob es dadurch leichter wird, ist die Frage. Wir versuchen halt, unbefangen an die Sache ranzugehen, so, als wäre es wirklich 1980 und die Hörerfahrungen der letzten Jahrzehnte hätten nicht stattgefunden. Und das geht eigentlich kaum. Jeder Rhythmus, jedes Fill, das man z.B. spielt, war schonmal irgendwo so zu hören. Und das Gehört prägt das, was wir machen, ob wir wollen oder nicht.

  • Ich würd sehr gern mal was hören lassen, aber das ist alles noch zu roh und wir warten halt auf den Sänger. Richtung würde ich bisher grob sagen: Down - COC - Zakk Wylde - Black Sabbath, aber sobald Gesang dabei ist, wird das sowieso wieder ganz anders klingen. Der soll schon melodisch sein, also nicht nur Gegröhle, aber schon rau - irgendwo zwischen Crowbar und Dave Grohl.

    Oha, das liest sich schonmal sehr gut! Dann warten wir gespannt. Gibts eigentlich schon nen Namen für das Baby?

  • Nä, wir probieren immer wieder diese Online-Namensgeneratoren aus, aber das ist nur Nonsens und höchstens für einen Lacher gut. Fehlt noch die schlüssige Idee. Aber ohne Sänger braucht man auch noch keinen Namen. Gibt ja noch keinen einzigen Liedtext!
    Obwohl, schonmal im Vorfeld im Internet geheimniskrämerisch pushen wäre auch gut.

  • Neues aus dem Hause MOUNTAIN THRONE. Das Vinyl läuft gut, vor allem im Ausland, und erste, sehr positive Rezensionen gibt es aus den USA:
    Hellride Music - viel Glück, die Hellrideseiten laufen ca. einmal von fünf Versuchen...
    Doommantia


    Auf unserer MySpace-Seite gibt's nun einen weiteren Song von der EP zu hören - wenn's funktioniert. Bei mir laufen irgendwie grad die Myspaceseiten nur ohne Musik, komisch.

  • Neue Split 7" von MOUNTAIN THRONE gibt's jetzt über Sarlacc Productions aus Dublin. Ein neuer Song namens "Trumpets of Autumn", diesmal sogar unter studioähnlichen Bedingungen und mit voll mikrofoniertem Drumset aufgenommen ;)


    Auf der anderen Seite ein Cover von "Crazy Train" von der momentan schwer angesagten chilenischen Doom Metal Band PROCESSION.


    Nach wie vor gab es erst einen Gig von Mountain Throne, in Dublin, bei dem ich wie schon geschrieben gar nicht dabei sein konnte. In diesem Jahr scheint sich live was zu tun. Mehr davon zu gegebener Zeit.


    Wen's interessiert: Hier im Sacred Metal Forum einige Meinungen zu "Serpent's Heathland", unserer letztes Jahr veröffentlichten EP.

  • Inzwischen bin ich zweimal mit MT aufgetreten: Vor Monaten im schönen Erfurt und letztens in Würzburg, Hammer of Doom, als Opener für u.a. Manilla Road. Große Ehre.


    Hier ein Livevideo unseres neuesten Songs:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]


    Nicht der beste von meinen bisher zwei Auftritten mit MOUNTAIN THRONE, aber hiermit kann man uns erstmals auf youtube sehen. War der letzte Song im Set und man merkt uns die äußerst seltenen Male an, die wir überhaupt zusammenkommen. Trotzdem super angekommen beim Publikum. Obwohl wir gleich zu Beginn des Sets mindestens zwei verschiedene Songs gleichzeitig gespielt haben. Und der nächste Auftritt ist diesen Samstag in Malta...


    Ach ja, Doublebass Tama Superstar, vier Crashbecken, vier Toms... Normalerweise hab ich von allem die Hälfte, aber ich hab das Zeug halt mehr oder weniger stehen lassen. Was sich dann doch auf die Performance auswirkt, des öfteren hab ich daneben gehauen und die Hihat ist einfach zu weit weg so. Das Spielgefühl mit zwei Bassdrums find ich aber super. Schleppen würd ich niemals wollen, aber wenn schon alles dasteht, dacht ich mir...

  • Hehe, das Tama stand natürlich so da für alle Bands, auch Manilla Road haben darüber gespielt. Der Drummer hat aber völlig untrve die zweite Bassdrum weggebaut, dafür eine Tomarmada aufgefahren. :D


    Also nix mit vintage. Und das war in den Posthallen, ja. Interessante Location mit sehr viel Platz und meist miesem Sound.

  • Hallo zusammen,


    also, ich ziehe mir seit ca. 14 Tagen ständig die LP "Serpents Heathland" von Mountain Throne rein und muss sagen, dass sie ein echter Hammer geworden ist. Kräftig-kerniger, majestätischer, melodiöser, kitschloser, männlicher (Doom)Metal. Die Platte ist sauber produziert, die Instrumente und insbesondere die Drums klingen zeitlos gut und grundehrlich. Der Sänger singt, ohne weinerlich zu sein. Besonders "The Forest" und "Altar of Reason" haben es mir angetan. Ich hätte die Scheibe nie entdeckt, hätte ich nicht bei Josef mal Cymbals gekauft. Als musikalische Anhaltspunkte nenne ich mal Grand Magus, St. Vitus/Witchfinder General (ohne deren manchmal nervende Zähflüssigkeit) und vielleicht noch ein Schuss Candlemass. Aber der Begriff "Doom" trifft es nicht ganz, daher würde ich "Heavy Metal" eher bevorzugen. Und zwar Heavy Metal in seiner reinsten Form - ehrlich, schwer und hart. Gebt der Scheibe eine Chance und legt sie euch zu!
    Ich bekunde hiermit schonmal Interesse an den hoffentlich folgenden Veröffentlichungen.
    Beste Grüße,
    brazzo

  • Brazzo,
    herzlichen Dank für die warmen Worte! Es verdichten sich tatsächlich die Hinweise, dass noch 2012 ein Album möglich werden wird, da erscheint dann erstmals auch Musik von uns im CD-Format. :D


    Unsere Internetpräsenz ist umgezogen: Wir sind jetzt halt bei Facebook. Und weil wir genauso oft im Ausland wie in D gespielt haben, ist sie auf Englisch gehalten. Übrigens warten wir weiterhin auf den ersten Gig in Baden-Württemberg, also der Heimat. Schon eine komische, verdrehte Geschichte mit der Band.

  • Paar Neuigkeiten gibt's bei Mountain Throne: Im Herbst wollen wir die Aufnahmen fürs erste vollwertige Album angehen, das "Stormcoven" heißen wird. In der Zwischenzeit haben wir auch wieder Musik anzuhören, und zwar bei http://www.reverbnation.com/mountainthrone.


    Zwei Lieder von der 2010er EP hab ich hochgeladen, wer's noch nicht kennt und traditionellem Heavy Metal zugetan ist: Hört mal rein! :thumbup:

  • Eigentlich cool und genau mein Wetter: Stoneage of Heavy Metal.


    Aber irgendwie fehlt mir was - ist es der Bass der nicht genügend blubbert, eine fehlende 2. Gitarre, keine Soundwand durch Keyboardgedöns? Ich weiß es nicht.


    Insgesamt aber tolle Sache! Unbedingt weiter machen!

  • Haben wir, und wie. Unser erstes volles Album STORMCOVEN kam vor einer Woche raus und die einschlägige Presse äußert sich sehr positiv, was man auf unserer FB- und RN-Seite nachlesen kann. Auf letzterer auch wenigstens ein Song vom Album zu hören, ein eher abgehangenes straightes Rockstück. Auf dem Album insgesamt acht Songs, die recht unterschiedlich klingen und versch. Stile abdecken. Möchte wer eine CD oder Vinyl? Bitte gerne bei mir melden. Am besten kauft man ja immer noch bei den Band direkt. Gleichzeitig sind wir unheimlich froh, mit CYCLONE EMPIRE ein kompetentes und geachtetes Label im Hintergrund zu haben und auch einen funktionierenden Vertrieb. Zusammen hat das für viel Beachtung gesorgt.


    Mountain Throne - Totem (ReverbNation)


    Hier noch ein Bild von meinem Probedrumset mit neuem Banner im Hintergrund...



    Morgen Livepremiere mit dem Album in Erfurt, Club Centrum, zusammen mit den Abräumern von ATLANTEAN KODEX und Deutschlands zweitdienstältester Doomband DAWN OF WINTER.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!