Birke ist zurück - Sonor Birch Infinite

  • Schade, das weiße und schwarze Softlack Finish der Beech Infinitiv Serie war richtig klasse.


    Von den neuen Finishes gefällt mir kein einziges, nicht mal im Ansatz.


    Überhaupt, diese Wortspielereien sind doch einfallslos und peinlich.


    Dann kommt demnächst noch ein Dativ Maple!? ?(

  • Hm. Ich find's sehr gelungen, sowohl das Getrommel als auch das Werkzeug.


    Die Finishes sind einerseits nichts Besonderes und andererseits aber doch irgendwie gewagt, ein bisschen weg vom Mainstream, finde ich. Das orangefarbene "natural" Ding ist scharf, und auch das türkisblaue gefällt mir gut. Sind jemandem die weißen Holzspannreifen aufgefallen? Das hat so ja auch keine Firma gemacht in den letzten 40 Jahren?

  • Hallo,
    also mir gefällt das neue Sonor Birken Set. Es erinnert mich vom Sound an mein Sonor Lite, bei mir im Keller. Ich bin immer sehr froh, wenn es ein neues Sonor Schlagzeug Made in Bad Berleburg und nicht Made in Asien gibt. Die angebotenen Trommelgrößen finde ich sehr gut, die Oberflächenfarben sind auch nicht so meins - naja vieleicht das Dunkle schon.
    Da ich aber mit Drums gut ausgestattet bin, werde ich demnächst wohl keines kaufen.
    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

  • Preislich (falls das so stimmt) ja durchaus interessant (die Frage ist halt was man genau kriegt...). Die Finish-Auswahl reizt ja fast zum mischen (Türkis & Gelb, langweilig?) ;) Ich persönlich finde diese Lackierungen, bei denen man noch die Holzmaserung sieht, zumindest schöner als all diese "Fade" und (manche) glitzer Finishes.

    .... Sind jemandem die weißen Holzspannreifen aufgefallen? Das hat so ja auch keine Firma gemacht in den letzten 40 Jahren?

    Gretsch Brooklyn (zumindest die natural)? Allgemein ähnliche Idee dahinter. Etwas "Vintage" (immer noch beliebt) und zurück in die Heimlande (USA bzw. Deutschland) und dann den Preis mit weniger Auswahl (Finish & Konfiguration) etwas gedrückt.

  • Sind jemandem die weißen Holzspannreifen aufgefallen? Das hat so ja auch keine Firma gemacht in den letzten 40 Jahren?


    Das sind naturfarbene Bassdrum Hoops und das haben sie sich bei Gretsch abgeschaut. Die machen das bei der Brooklyn Serie so.

  • 2k€ für ein Birkenset Made in Germany ist aber mal ne Ansage.


    Ein qualitativ ähnliches Set würde aus den USA locker 50% mehr kosten. Und ein Yamaha Birch Custom Absolute lag zuletzt auch bei ca. 3k€.


    Klanglich wissen wir doch alle Bescheid: Birke war und ist ein tolles Klangholz. Ich persönlich würde mich jedoch in den Kreis jener einreihen, die von sich behaupten, den Unterschied zwischen Birke und Maple nicht zu hören, da andere Komponenten weitaus mehr Auswirkungen auf den Sound haben, als allein das Holz.


    Dahingehend sind Statements wie "You can get a Tony-Williams- (bzw Dennis Chambers-) Sound" völliger Blödsinn, da neben den genannten Herren auf dem Hocker, die entscheidend zum Sound beitragen, diese auch noch völlig andere Kits gespielt haben, die abgesehen vom Material auch andere Konstruktionsmerkmale und Hardwarekomponenten aufweisen.


    Dennoch: ein scheinbar schickes, gut klingendes Set aus deutscher Fertigung zu einem mehr als akzeptablen Preis. Sehr erfreulich!


    Was fehlt? Klar: ein Finish in Scandi Birch. Wenn schon, denn schon. :P


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    beim zweiten Blick fällt ja auf, dass die Farben eher einfach gehalten sind.
    Irgendwo muss man ja sparen.
    Und das man das dann lieber bei den Farben macht, ist mir persönlich eigentlich ganz genehm.
    Das Furnier "Scandinavian Birch" kostet Geld. Und es klingt deswegen nicht besser.


    Viele Poser-Instrumente werden ja umgekehrt gefertigt: billiges Zeug, kunterbunt überlackiert.
    Man muss sich halt entscheiden, für was man bezahlen will.


    Wer mit dem Geld nicht so ein Problem hat, kann sich ja weiter bei SQ2 nicht nur mit
    Understatement-RAL, sondern eben auch mit Innenfurnier und vergoldeten Schräubchen
    versorgen.


    Das Blau mit dem weißen Reifen erscheint mir von alten Autos inspiriert, die in alten Filmen
    auf nordamerikanischen Straßen fuhren.
    Möglicherweise hat man beim Verkauf auch an diese Gegenden gedacht, angeblich wohnen
    dort mehr Trommler als wie hier.


    Grüße
    Jürgen

  • Dolles Set, doll getrommelt und die Farben
    finde ich mit den Oberflächen auch schön.


    Den Quark mit Holz, Sound und Chambers
    etcpp. glaubt er doch selbst nicht. Das
    muß er halt sagen. Das ist Werbung. Und
    seit wann ist Werbung wahr?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • da ich inzwischen nicht mehr unbedingt darauf angewiesen bin, das ein mitarbeiter eines musikhauses eine bestellung weiterleitet und auch keine extrawürste zu braten sind, könnte das in diesem fall vielleicht schneller funktionieren ;)

  • Naturbelassene bzw. andersfarbige Bassdrumsspannreifen hat Tamburo bei seiner Oberklassemodell dem "Opera" schon seit Gründung im Programm, also schon seit Jahrzehnten.


    Na, das ist mir auch klar, naturbelassene Reifen hatte fast jede Firma schon irgendwann mal. Auf den Sonor-Fotos sieht das aber eher nach wirklich weißen Reifen aus. Kann auch täuschen. Gängige Standardringe in Maple natur sind jedenfalls sehr deutlich dunkler. Natürlich wirkt das Birkenholz an sich etwas heller, aber ich dachte wirklich, dass es weiß lackierte Reifen sind.

  • Ich verstehe den Schritt von Sonor hier nicht ganz.


    Das S-Classix war ein unfassbar gut klingendes Set, das meiner Meinung nach stark unterschätzt war und ist. Allerdings kam es nie richtig am Markt an, für mich, weil die Finishes und das gemachte Retro-Image einfach nicht zogen. Sonor hat für mich kein richtiges Retro-Image, gerade im Vergleich zu etwa Ludwig oder Gretsch.


    Der Ansatz beim Birch Infinite ist aber der gleiche, wieder wird auf Retro gesetzt. Stattdessen würde ich eher ein paar der neuen Tribal Finishes des SQ2s ansetzen (aus Kostengründen hier eben nur in matt) und dem Ganzen ein modernes Image verpassen. Soundtechnisch kann man das flexibel verkaufen. Preislich kann man damit entweder unter dem Prolite liegen, oder es auf die gleiche Stufe, als Birken-Alternative, stellen.


    VG Manu


    Btw: schwarz/dunkel mit hellen Reifen sieht genial aus und auch das Orange finde ich mutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!