Beiträge von tschino

    Kontakt aufnehmen, hingehen und sich die Stücke zeigen lassen oder mal auf einen deren Konzerte gehen. Dann weißt du in etwa was sie machen, was sie in etwa spielen und was sie in etwa voraussetzen. Und nur weil ein Drumset dort steht, bedeutet es nicht, dass dort nur Stücke mit Drumset gespielt werden. Wie du siehst, sind in dem Video ja auch drei Schlagzeuger: einer am Drumset, der Kollege rechts am Glockenspiel und der ältere Herr - auch wenn am Ende nicht mehr im Bilde - bedient Perussions (Windchimes sind zu hören). Die Instrumente sind so vielfältig. Ich kann dir von unserem Verein (bei uns in Südtirol und auch in Österreich nennt man sie mehr Musikkapelle) erzählen, dass wir zu viert sind und folgendes bedienen: Drumset, kleine Trommel, große Trommel, Konzertbecken, Pauken, Glockenspiel, Xylophon (aber das machen mehr meine Kollegen, da bin ich nicht gut), und dann die unzähligen Percussionsinstrumente Schellenkranz, Triangle, Bongos, Congas, Standbecken... zuviel um alle aufzuzählen.

    Und bei uns und in unserer Umgebung gehen halt Stücke von Marsch, Konzertmarsch, Polkas, Overtueren, klassischen Stücken bis hin zu modernen und auch das eine oder andere rockige Stück.


    Ohne den Musikverein näher zu kennen, glaube ich, wenn du mit der Vorrausetzung hingehst, das ist eine Art Bigbandorchester, wo du rein den Drummer auf einem Drumset spielen darfst, dann denke ich mal bist zu falsch. Vielleicht ist der ältere Herr links in Ruhestand gegangen und jetzt soll der nächste Schlagzeuger die Windchimes bedienen? Oder vielleicht hatte der junge Herr am Drumset keine Lust mehr. Das kann dir nur der Musikverein, um den es geht beantworten. ;)

    ps: Hab's gerade mit Sand probiert. Ändert sich nur minimal. Ich muss die Beckenvibration irgendwie vom Halter entkoppeln. Das CRS System hört sich vielversprechend an, leider hab ich die Kohle nicht.

    Wenn es um den Preis geht, gibt es als Alternative auch das RPBS von Rotodrum.it (hat nichts mit den Rotodrums von Remo zu tun). Da kostet nur die Hälfte und hat auch nicht den Schwachpunkt des Innenlebens vom CRS System, das aus Kunststoff ist. Ich benutze die seit über 10 Jahren an meinem Rack. https://ippomusic.com/products…-rotopower-balance-system

    Wenn Collector sagt: "Spring aus dem Fenster" springst du dann? :D

    Sting war ein Perfektionist. Ein Verbremser auf einer Aufnahme hatte es wohl eher nicht gegeben.

    Vielleicht äusserst selten, aber es gab sie auch auf bei Sting ;) bei Aufnahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    möchte ich aber schon feststellen, dass ich es optisch „ohne“ schöner finde als „mit“.

    Mir geht's da eher wie yenzee , ich empfinde es auch harmonischer, wenn die Bassdrum inklusive Rosette und Tomhalter den optischen Schwerpunkt des Sets bildet. Wie beim Spielen "ruht" alles auf der Bassdrum, die das Fundament für den Rest bildet. Aber Geschmack ist glücklicherweise nicht normiert.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Set bereits ohne Rosette bestellt, und bei so einem schicken Set gerät die Frage nach "gebohrt" oder "ungebohrt" doch eh zur Nebensache, oder?

    Sound, Optik und einfachere Montage sind ja nicht alle Themen. Es kommt ja auch noch die Positionierung der Toms und der Bassdrum selber dazu. Ich bevorzuge seit etlichen Jahren, meine beiden Toms (oder vorzugsweise auch nur ein Tom) genau über die Snare zu haben und das bekomme ich mit keinem Tomständer in der Bassdrum genauso hin, wie ich es haben möchte. Die Toms sind dann immer - als Rechtshänder - zuweit rechts von mir weg. Ausserdem steht meine Bassddrum auch nicht kerzengerade vor mir, sondern minimal nacht rechts ausgerichtet. Ich habe jetzt nicht explizit ungebohrte Bassdrums, aber jene mit Rosetten haben schon seit Jahrzehnten keinen Bassdrumständer mehr gesehen.

    Oder ist das einfach nur zu teuer für meinen Zweck?

    Nüchtern betrachtet, kannst nur DU selber diese Frage für dich beantworten. Ich sehe ja etliche in meiner Gegend, die in der böhmischen Formation oder Blaskappellen, die UP-Snares (die in meiner Näher ihre Tischlerei haben) spielen. Am besten noch mit Holzrim. Wenn du so etwas "gehobenes" gerne haben möchtest und auch demensptrechend Geld ausgeben magst, dann tu es. Am Ende - wie einige Vorredner schon geschrieben haben - erfüllen auch viel günstigere Snares in diesem Genre ihren Zweck. Ich spiele auch in einer Blaskapelle und helfe manchmal in böhmischen Formationen aus und eigentlich erfüllen alle meine Snares - von günstig bis mittler Preisbereich - ihren Zweck. Am Ende kommt es auf gute Stimmung, ordentliches Fell und auch auf den Teppich drauf an. Aber schließt auch nicht aus, dass du dir gerne auch eine UP gönnen kannst/willst. Ich winke allerdings schon beim Preis einer Standart UP Snare von 1.900 ab, ist für meine Zwecke völlig übetrieben.

    Den BREF Tipp gibt´s schon seit Mai 23, und erst jetzt kommen die Hinweise zu Säuren etc..


    Echt mupfig sowas :cursing:

    Das kommt davon, wenn man im Netz immer allem blind hinterherläuft und nicht hinterfragt. Nennt man am Ende neu gewonnen Erfahrungsschatz und man ist selber dafür verantwortlich. ;)

    Berichte mal bitte am Ende, wieviel Strom bzw. Kosten die Heizplatte verursacht. Ich hatte auch mal in einem kleinen ungeheizten Hobbyraum eine Platte mit 1000 Watt mit Thermostat, bin aber bei der Stromrechnung (noch vor Corona) am Ende geschockt gewesen. Aber kann auch durchaus dranliegen, dass ich mich nicht nur 2-3 Stunden dort war, sondern mich auch schon mal länger oder einen ganzen Tag drin aufgehalten habe.

    Also in meinen Augen klingen diese Byrne jetzt nicht so dermaßen schlecht, wie es einige hier sehen. Klar, sie würden am Ende generell nicht in mein Konzept (Rockband, Musikverein) passen, aber z.B. bei den Hi-Hats, auch getreten, kann ich durchaus einiges positives abgewinnen. Jazz mit Ridebegleitung ist nicht mein Ding, aber ansonsten empfinde ich auch die großen Rides und Crashes durchaus musikalisch einsetzbar.

    Was das 24 Turk unlated betrifft: auch hier, würde es sicher nicht in mein allgmeines Konzept passen. Allerdings zweckentfremdet hätte ich es letztes Jahr ganz gut brauchen können. Da wir keinen Gong haben und ein Gong auch richtig sperrig mit Aufbau usw... ist, und es in einem Stück eigentlich ein Gong/Tamtam für den Donner gebraucht hätte, hätte ich es auf einen Ständer montieren können und anschlagen. Preislich denke ich mir halt, wird dieses Becken einm Gong in dieser Größe ziemlich nah kommen, also wäre es gehüpft wie gesprungen. Aber am Ende als zweckentfremdes Effektbecken empfinde ich es durchaus brauchbar.

    Erzähl näheres. Für 50 Euro bei Ebay geschossen? Dann wär das hier der falsche Fred 8o

    Ich habe die Snare auf Fotos einer laufenden Auktion, eines Dachbodenfundes gefunden. Der Rest scheint ein nicht komplettes Sonor Champion zu sein (Floortom fehlt). Eine nicht zu identifizierbare Hi-Hat ist auch Teil des Angebotes. 50 Euro sind schon lange vorbei. Bin wohl nicht der Einzige der das Teil entdeckt hat.

    Den Link möchte ich nicht teilen, wäre ein schönes Eigentor! :D Aber so wie es im Moment aussieht, muss ich mir wohl die Millennium Brass zulegen...

    Kleiner Tip: wenn du vermeiden willst, dass jemand den Link/Set findet, dann solltest du das Bild raustun, modifizieren oder zumindest einen neuen Namen geben. ;) Mit dem Originalfoto ist es ein leichtes die Aktion zu finden. Aber keine Sorge, ich werde nichts verraten und ich werde auch nicht an der Aktion teilnehmen. Die Schweiz ist mir dann doch zu weit weg und sonntag schlafe ich zu lange, dass ich um 08:11 schon ein Gebot abgebe. ;)

    Ich antworte mal nur für mich, insofern ich auch von dieser Kritik betroffen bin. Im Grunde geht es hier doch überhaupt nicht mehr, wer welchen Sound bevorzugt oder wem was am besten gefällt. Und es stimmt natürlich auch, dass sich die Soundvorstellungen immer mal wieder ändern können. Alles normal. Was aber in meinen Augen David angreifbar macht (was ich sowohl hier, als auch in anderen sozialen Medien wie youtube oder Facebook beobachtet habe), dass bei jeder Neuvorstellung der Ware es jetzt GENAU dieser der beste Hersteller ist, dass genau jedes Instrument/Hardware er besitzt, DIE besten sind und sie einzigartig sind und etwas herstellen, was andere nicht in der Lage sind herzustellen (was bei den Byrnde Becken wohl nachweislich nicht der Fall ist) und dass bei fast jeder Neuvorstellung es genau DIESES Becken war, auf das er schon ewig wartete. Es ist ja schön seine Sachen zu loben und sie vorzustellen. Jeder darf mögen was ihm gefällt und man kann es auch durchaus äussern, völlig legitim. Aber wenn es bei der Neuvorstellung immer und immer wieder DAS beste ist und das gestrige eigentlich nicht mehr so gut, dann leidet darunter in meinen Augen einfach die Glaubwürdigkeit.


    Das sollte kein persönlicher Angriff auf David sein, wenn er das so empfindet, bitte ich ihn auch gerne um Entschuldigung. Und für mich war es für dieses Thema hier.

    Lieber David, ich wette mit dir, dass du in spätestens 3-4 Jahren wieder einen komplett anderen Beckenhersteller und dessen Becken als die besten lobst und dass genau DIESER, genau DIE Becken herstellt die DU schon ewig gesucht hast und dass genau DIESER Beckenhersteller einzigartig ist und es keine besseren Becken gibt.

    mea culpa. Es ging mir überhaupt nicht darum, für welchen Stil es eingesetzt wird. Damit ich von vornherein der Stilfrage ausstelle und es nicht heißt "warum nur Jazzer" habe ich in Klammern das gewaltige Gegenpendant getippt. Merke jetzt an den Antworten, dass ich da einen Fehler gemacht habe und zu wenig deutlich ausgedrückt. Mir ging es - total stilunabhängig - nur darum, ob die alten K's wirklich dieses nonplusultra sind, dem so mancher Beckenbauer nacheifert, oder ob es - wie bei vielen anderen Sachen - einfach nur (marketingabhängig oder auch nicht) eine aufgebauschte Sache ist und die alten K's nichts anderes als ganz normale Becken sind.