Es wird viel produziert und wohl viel gekauft, denn nicht-verifizierte Quellen sagen:
- Zildjian habe in 2022 einen Umsatz von 50.000.000 USD gemacht, die im Schnitt 200 USD kosten; also ca. 250.000 Becken; 30% bis 35% Marktanteil.
- Sabian habe 2019 einen Umsatz von 23.000.000 USD gemacht und einen Marktanteil von 25% bis 30% gehabt. (Inzwischen angeblich 800.000 Becken/Jahr, womit Umsatz und Marktanteil ja deutlich gestiegen wären - aber die Zahl könnte auf einem Irrtum basieren.)
- Paiste und Meinl haben einen Marktanteil von 10% bis 15%.
Zahlen sind so eine Sache, auch wenn man dann auch verschiedene Jahren vergleicht (2019 vor Corona, 2022 während Corona). Ich komme jetzt nur nicht dahinter, wie du bei Sabian aufgrund der Zahlen auf inzwischen 800.000/Jahr hergestellte Becken kommst? Entweder es ist zu früh am Morgen oder ich bin total platt heute.
Wenn deine Berechnung für Zildjian 50.000.000 Umsatz, Becken 200 im Schnitt, auf 250.000 Becken kommst, dann wäre es bei Sabian 2019 bei 23.000.000 "lediglich" 115.000 Becken und wie sie innerhalb 3 Jahre (ich gehe davon aus, daß mit 25%-30% der Marktanteil von 2022 gemeint ist?) die Produktion fast versiebenfacht haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder stimmt die eine oder andere Zahl nicht, vielleicht paar 0en zuviel ... oder wie oben beschrieben, ist mein Hirn platt.
Und was das ganze noch viel mehr verzerrt: sowohl Zildjian als auch Sabian bieten ja nicht nur Becken an. Zildjian verkauft auch Beckenkoffer, Merchandise (von Becher bis Jacke), Sticks, Zubehör wie Beckenfilz, Beckenaufnahme.... Und nicht jedes hergestellte Becken, wird auch teuer verkauft. Die Endorser werden die Becken sehr günstig, mancher sogar kostenlos zur Verfügung bekommen. Dann wird es auch eine Abteilung mit Umtausch für Garantiefälle geben.. ecc... ecc..
Den Umsatz wird man anhand der Handelskammerauszüge herausbekommen, wie hoch aber die Produktonszahlen sind, wird schwierig, wenn man nicht direkt bei der Firma arbeitet oder die Firma selber mit Zahlen rausrückt. Ausser in USA oder Kanada sind auch die Anzahl der hergestellten Artikel offen dargelegt?