Erster Eindruck, dieses Themas, insofern ich es falsch interpretiret habe und jetzt ohne die Version des Sängers zu kennen: Ich bin ein sehr verwundert, dass solche grundlegende Dinge, nicht schon beim Vorstellungsgespräch besprochen wurden und er schon euer "neuer" Sänger ist. IMHO sind das ja Dinge, die man im Vorstellungsgespräch schon ausräumt oder zumindest anspricht, bevor man jemanden in die Band aufnimmt.
Ich weiß, dass es immer schwer ist einen guten Sänger zu finden, aber wenn einer schon so kommt und "drauf besteht", dann ist er der falsche Mann.
Zum eigentlichen Thema: das macht halt jeder so wie er mag. Ich persönliche halte von Karaokeversionen überhaupt nichts. Karaoke ist für mich ein Spass, aber für mich nie und nimmer eine Grundlage seriöse Musik zu machen. Ich habe bestimmt beim Covern immer meine eigene Note dazugegeben, zum einen weil ich es schöner fand und ganz sicher auch, weil meine Fähigkeiten bei manchen Liedern begrenzt waren. Aber ich habe mich stets zuerst mal mit den Originalversionen beschäftigt und dann auch mal wie es andere Bands gecovert haben. Aber an Karaoke habe ich nie den leisesten Gedanken gehabt.