Drum-Esoterik

• ...finde Deine Argumente alle valide aber denke auch: Muss man den wirklich auf jeden in jeder Hinsicht aufpassen und hinweisen ? "Diese Mikrowelle ist nicht geeignet, Ihr Haustier zu trocknen !". Ich frage mich, muss wirklich auf jede Realsatire ein Beipackzettel ?

Du hast möglicherweise aus Deiner Praxis die bestätigende Statistik...die eine Irren werfen ins Internet immer mehr Geschwurbel, damit dann jeder "Ahnungslose" dann wieder einen braucht, der ihm/ihr das richtig einordnet...kühl betrachtet eigentlich ein symbiotisches Ökosystem, in dem der vermeintlich "Ahnungslose" gleich doppelt verwertet wird...und am Ende haben ein paar wenige Billionenvergütungen...Gaga.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• ob die Masshoff-Trommeln so weltbekannt sind, wie er schreibt.

Stell die Frage doch mal in nem internationalen Forum. Könnte mir vorstellen, dass das Resultat ganz erstaunlich wäre ;)

Aber narzisstische Selbstdarsteller waren schon immer erfolgreich, das ist kein Social-Media-Phänomen. Seitdem ist nur die Reichweite - und in einigen Fällen der Schaden - größer.

• Masshoffs Trommeln stehen aber in keinem Zusammenhang zu dem Thema hier. Und auch seine (frühere?) Tätigkeit als Drum Tech steht in keinem Zusammenhang zum Inhalt des Videos hier.

Und dass der Rustemeier als Kanalbetreiber einfach andere Leute 'ne Stunde labern lässt und es sich so einfach macht ... <X

Das ist schon so Substanzlos, dass man es gar nicht auskotzen kann.

• ...finde Deine Argumente alle valide aber denke auch: Muss man den wirklich auf jeden in jeder Hinsicht aufpassen und hinweisen ? "Diese Mikrowelle ist nicht geeignet, Ihr Haustier zu trocknen !". Ich frage mich, muss wirklich auf jede Realsatire ein Beipackzettel ?

So isses, danke! Ich weiß nicht was der Herr Rustemeier so Böses macht, ich hab ihn noch nicht wahrgenommen bisher. Er ist ein weiterer Wissender oder Meinender, der das Netz mit seinen Weisheiten flutet. Nimmt man die Klickzahlen der Videos von seiner Startseite bei Youtube, dann ist der Erfolg eher überschaubar. Er demonstriert nix, wo man sagt uiuiui, mit Steely Dan hat er auch nicht getourt. Wer drauf reinfällt, bitte sehr. Augen auf bei der Online-Drumtrainer-Wahl, sage ich nur.

Und Herr Masshoff? Seine Instrumente sind speziell, sicher auch gut. Sollten sie aber sein bei dem Preis. Für sein Tuning-Gedöns, gilt: Das viele ist nicht neu, das neue ist nicht viel. Daas meiste davon gab es woanders auch schon, manche Ideen funktionieren auch eher zufällig, glaube ich. Und die Zeit seit Corona scheint ihm nicht gut getan zu haben. Er erinnert etwas an Catweazle, wenn er da sein verschrobenes Halbwissen zum Besten gibt. Die meisten werden den Stuss nicht bis zum Ende durchhalten, und dass er mit dem Willi von Iggy Pop gearbeitet hat interessiert auch keinen. Da hört sich einer gern reden, aber der ist doch Randgruppe von einer Randgruppe.

Immer dran denken:

The Internet doesn't make you stupid... : r/funny

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

• Also ich habe eine Snare von ihm, die wirklich ganz ausgezeichnet tönt und verarbeitet ist.

Warum auch nicht? Behauptet ja niemand, dass seine Snares schlecht sind. Das ist meine Pommerenke-Snare auch nicht. Nur tut Pommes nicht permanent so, als hätte er das Drumming quasi revolutioniert .

Ich habe lediglich Flogging geantwortet. Das sollte also ausdrücklich nicht heißen, dass ich das Video gut finde. Kunststück - hab’s ja auch nicht gesehen. Dass er ein guter Showman ist und sich prima vermarkten kann, sollte inzwischen eigentlich keinen mehr sonderlich wundern.

• Deshalb habe ich auch das Wort "Gratwanderung" benutzt. Und es kommt natürlich auf das Thema drauf an. Wenn man jemandem sagen muß, dass er die Katze nicht in die Mikrowelle setzen soll, gut, demjenigen ist von vornherein nicht zu helfen.

Ich führe weder Statistik, noch denke ich darüber nach, dass ich jemanden eine Plattform zu geben. Das wäre mir viel zu anstrengend. Ich schreibe, wenn ich meine, etwas zu einem Thema sagen zu wollen. Und wenn ich zu einem Thema etwas sage, dann ist das allerletzte Ziel, damit irgendjemanden bewußt beeinflussen zu wollen. Das muß mit sich selber ausmachen, was er auf sich wirklen lassen will.

Aber Masshoff schneidet Themen an, die zum einen eigentlich sehr interessant sind (Atmung, Herzrythmus) und und auch belegt (Mensch ist Energie, Resonanz), aber sie mit total falschen Fakten - ob aus Geltundsdrang, aus monetären Gründen oder weil er selber an seinen Quatsch glaubt sei mal dahingestellt - zu unterstreichen versucht. Und da denke ich nicht nach, ob ich da bei anderen etwas bewege, sondern kommentiere, weil ich da meinen Senf dazugeben will. Nicht mehr und nicht weniger.

Was andere draus machen, kann ich nicht beeinflussen. Und ich streite auch nicht ab, dass ich manche Themen "zerrede". Mag so sein. Aber dass man sich mit Worten, Bildern und Filmen austauscht, dafür sind ja Kommentarzeilen und Foren da. Und wenn mir etwas überdrüssig ist, dann werde ich kaum schreiben "jetzt schreibt doch mal nichts, jetzt ist genug", sondern dann scrolle ich in der Regel weiter oder schalte ab.

• Aber Masshoff schneidet Themen an, die zum einen eigentlich sehr interessant sind (Atmung, Herzrythmus) und und auch belegt (Mensch ist Energie, Resonanz), aber sie mit total falschen Fakten - ob aus Geltundsdrang, aus monetären Gründen oder weil er selber an seinen Quatsch glaubt sei mal dahingestellt - zu unterstreichen versucht.

"Mensch ist Energie, Resonanz" klingt auch schon esoterisch und unwissenschaftlich. Physikalisch ist Energie die Fähigkeit, z.B. Wärme abgeben oder Arbeit verrichten zu können.

Natürlich gibts Zusammenhänge von Musik / musikalischen Aktivitäten und dem Herzrhythmus / der Atmung.

Musik kann Emotionen auslösen, zum Tanzen und anderen Aktivitäten führen. Und was ist eigentlich mit Lampenfieber? Das hat vor dem Gig auch Einfluss auf den Herzrhythmus und die Atmung. Und - wie schon gesagt - auch einfach die körperliche Aktivität beim Spielen selbst.

Aber all das ernsthaft in Verbindung mit Unterrichtsinhalten für das Erlernen des Instruments bringen zu wollen ist schlicht und einfach Bullshit und Wichtigtuerei.

• Guten Nachmittag,

Dass er ein guter Showman ist und sich prima vermarkten kann, sollte inzwischen eigentlich keinen mehr sonderlich wundern.

Das ist eine steile These für jemanden, der das Video nicht gesehen hat.

Schon in der ersten Minute wird klar, dass er Ersteres definitiv nicht mehr ist.

Für die Vermarktung nutzt er nunmehr eine weitere Person, die durch starke

Sprüche und wenig Konkretem, letztlich nichts Brauchbarem auffällt.

Diese Art der "Vermarktung" funktioniert tatsächlich nur noch im Esoterik-Sektor.

Offensichtlich möchte der starke Tim, der mit seinem Mädchennamen agiert,

ebenfalls auf diesem Markt fischen gehen.

Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses und den vorangegangenen Videos?

Grüße

Jürgen

• Jezz ma im Ernst!

Was da im Vid verzapft wird, ist totaler Bullshit.

Die Welt ist voller Dummheit. Dabei gibt es immer

einen, der sie macht und noch einen, der sie glaubt.

Manchmal ist es schwer, sie zu erkennen. Im Falle

dieses Videos aber nicht. Prädikat: saudumm.

Ja, der verantwortungsvolle Erdenbewohner muss

andere vor der Dummheit schützen usw. Das ist

aber einigermaßen realitätsfern. Manchmal muss

man auch selbst merken, dass Dummheit eben

Dummheit ist.

Also Augen auf bei... äh wenn man so durchs Leben stolpert.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das hat nunmal rein garnichts mit Esoterik zu tun, und ist - auch wenn es dir widerstrebt und du es nicht glauben willst - effektiv wissenschaftlich belegt, dass der Mensch eine Energiequelle bzw. Energiefeld ist. Und du schreibst es ja richtig: Wärme abegeben (macht der menschliche Körper) und verrichtet Arbeit (macht der menschliche Körper).

Dass der Rest, den Masshoff verzapft, Quatsch ist, damit gehe ich doch eins mit dir, das habe ich ja auch doch deutlich geschrieben, dass das zu kritisieren ist.

• auch wenn es dir widerstrebt und du es nicht glauben willst

Darum geht's nicht. Sondern darum, dass solche Aussagen von dir genau das Problem sind.

Ja, der Mensch ist ein Motor ... wandelt die z.B. in Kohlehydraten gespeicherte Energie durch Verbrennung unter Zuhilfenahme von Sauerstoff in Wärme und Bewegung durch die Muskeln um. Ein Abfallprodukt dabei ist CO2. Wie bei 'ner Dampfmaschine oder 'nem Verbrennermotor. Eigenartige Analogie, oder?

Und der Mensch ist auch keine "Energiequelle". Das lässt sich ganz einfach mit dem Energieerhaltungssatz erklären. Aber das interessiert Esoteriker natürlich nicht.

EDIT

* Formulierung korrigiert.

• das hat nichts mit Esoterik oder Hokuspokus zu tun, sondern ist nunmal wissenschaftlich belegt.

Solche kurzen Sätze "Mensch ist Energie, Resonanz" sind aber ganz weit von "wissenschaftlich" entfernt. So einfach sind die Zusammenhänge nun mal nicht.

Und um das zu checken muss man auch kein Arzt oder Physiker sein.

Nirgends habe ich in Anspruch genommen, dass mein kurzer Satz alles erklärt. Und auch nirgends habe ich geschrieben, dass das Thema in einem Satz erklärt ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass es wissenschaftlich belegt ist, (dazu hast du mit Wärmeabgabe/Arbeit auch ein gutes Argument geliefert, dass dies unterstreicht). Das hat dann nichts mit Esoterik zu tun, sondern Wissenschaft und das kann man nachlesen und sich vertiefen. Ein tausendseitiges Exposè dazu kann und wird es von mir nicht geben.

Ich habe meinen Senf dazu gesagt, du hast deine Meinung dazu gegeben. Mich interessieren diese Themen, du tust es - oder vielleicht auch 99% in diesem Forum - als Spinnerei ab. Das ist dein gutes Recht, akzeptiere ich. Ab da an, ist mir dann aber die Zeit auch zu schade, mich mit dir weiter dazu auseinanderzusetzen. Mein Ziel ist es auch nicht, dich jetzt auf meine Seite zu ziehen oder dich zu überzeugen. Also hier alles gut und abgehakt.

Für den Rest sind wir uns komplet einig, dass Masshoff ein Guru ist, der viel Blödsinn erzählt und dass es nicht ausschlaggebend für das Schlagzeugspiel ist. Also auch hier alles gut und abgehakt. Rustemeier ist dir ein Dorn im Auge und ist mir ein Dorn im Auge. Ich habe es ihm aber schon direkt geschrieben, hier brauche ich es nicht wiederholen.

Und am Ende war mein primärer Einwand auch nur meine Meinung, dass man sehr wohl Masshoff/Rustemeier in den Kommentaren kritisieren soll/kann/darf und nicht alles unter den Teppich kehren, um zu verhindern, dass sein Blödsinn eine Plattform bekommt. Und auch dazu muß man nicht meiner Meinung sein. Die Gegenargumente habe ich gelesen und akzeptiere ich. Deshalb ist auch hier jetzt alles gesagt und beantwortet von meiner Seite aus und gut.

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!