Starclassic vs Saturn

  • Warum nicht?

    Ich hab es mal gewagt. Nur ist es jetzt von der Farbe ganz krass geworden 😁

    Jetzt brauche ich natürlich noch Hardware. HH, Fussmaschine und Snareständer hab ich. Ich brauche jetzt noch drei Beckenständer. Sind die HC43BWN dafür geeignet? Brauche ich für das Ride ein Gegengewicht? Die Klammern für die Toms sind beim Shellset auch nicht dabei?

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Ich habe ja das Crimson Red Waterfall und das Finish liebe ich. Also behaupte ich, dass die anderen Rot Finishes auch gut aussehen werden.

    Zur Hardware, es gibt ja entweder die Bassdrum mit Doppeltom Halter oder es sind zwei Klammern dabei. Je nach Bevorzugung kann man die an einem oder zwei Beckenständern befestigen.

  • Hö, schickes Finish. Wär nicht mein Wunschfinish, aber das schaut live und in Farbe bestimmt mega aus.


    Sind die HC43BWN

    m.E. für so ziemlich alles geeignet. Ich verwende inzwischen sogar aus Gewichtsgründen nur noch die einstrebigen aus der Stagemaster Serie, und selbst die halten nen Rockgig ebenso durch wie die Roadpro, die ich vorher hatte. Erst für die Montage mehrerer Toms und Becken an einen Ständer macht sich die breitere und schwerere Basis womöglich positiv bemerkbar.

    Brauche ich für das Ride ein Gegengewicht?

    Gegengewichte an Galgenständern waren mal sehr modern, sind aber glaube ich inzwischen kaum noch irgendwo anzutreffen. Also: nein ;) Zumal der Galgen ja versenkbar ist und du wahrscheinlich für's Ride gar keinen Galgen bräuchtest. Bei mir steht jedenfalls das Ride nie so weit abseits, da tuts ein gerader jederzeit. Gängige Rides sind auch gar nicht so problematisch, und wenn du kein 26" Heavy Ride spielst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Zur Hardware, es gibt ja entweder die Bassdrum mit Doppeltom Halter oder es sind zwei Klammern dabei. Je nach Bevorzugung kann man die an einem oder zwei Beckenständern befestigen.

    Ich fürchte ja, du hast bereits die ungebohrte Bassdrum bestellt, und man kann dich nicht mehr davon abhalten. Dann sollten definitiv zwei Tomarme dabei sein, die gehören zum Shellset ebenso dazu wie Floortom-Beine. Aber Clamps wirst du brauchen.

  • Ich fürchte ja, du hast bereits die ungebohrte Bassdrum bestellt, und man kann dich nicht mehr davon abhalten. Dann sollten definitiv zwei Tomarme dabei sein, die gehören zum Shellset ebenso dazu wie Floortom-Beine. Aber Clamps wirst du brauchen.

    Kommt drauf an, welches Set genau bestellt wurde. Bei den Starclassic Performer und Walnut/Birch Shellsets mit nackiger Bassdrum sind tatsächlich auch für jedes Hängetom die MC69 Tomklammern im Lieferumfang enthalten.


    Beim teureren Starclassic Maple gehören diese allerdings nicht mehr zum Lieferumfang. Wahrscheinlich denkt sich Tama, wer genug Geld für ein SC Maple hat, kann sich auch noch die Klammern extra leisten.

  • Hö, schickes Finish. Wär nicht mein Wunschfinish, aber das schaut live und in Farbe bestimmt mega aus.

    Das Finish war auch keine rationale Entscheidung 🤦‍♂️ Bin aber seeeehr gespannt.

    Ich fürchte ja, du hast bereits die ungebohrte Bassdrum bestellt, und man kann dich nicht mehr davon abhalten.

    Ich wollte das auch so haben. Mein altes Rockstar war ja 'normal', wollte jetzt mal was anderes. Das war einfach nur schwarz, vielleicht deshalb jetzt was 'krasses'. Wenn ich das richtig sehe - zumindest beim Starclassic Performer - sind die 4-teiligen immer mit Rosette und die 5-teiligen immer mit ungebohrter BD. Und weiß nicht, ob es diese Sonderlackierung überhaupt 4-teilig gab.

    Eine Snare brauch ich auch noch...

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Durch die Phase muss man wohl auch durch. In Puncto "oben ohne" war ich ja quasi ein Early Adopter, gerade als diese Mär aufkam, bloß nix mehr auf die BD zu bauen, um den Klang nicht abzuwürgen. Die Industrie freut's, kann man doch auf diese Weise Material sparen und dies dann noch als Feature vermarkten. Drummer freuen sich ebenfalls, weil sie das Fehlen der Rosette seither als Zeichen hoher Klanggüte ansehen.


    Ich würde mir inzwischen auf meine Bassdrums sogar jederzeit ne Rosette nachrüsten (hab ich auch schon getan), weil der Aufbau für meinen Geschmack damit leichter vonstatten geht und ich nicht mit jeder Neupositionierung eines Beckens gleichzeitig das Tom neu einstellen muss.

    Eine Snare brauch ich auch noch...

    Ach ja, das Thema Snare kann einen auch noch ne Weile beschäftigen. Würde ich nur noch gebraucht kaufen und mich dann entweder über nen Schnapper freuen oder aber ohne großen Verlust wieder verkaufen. Man kann mit Stimmung und Bestückung so viel aus jeder besseren Snare rausholen, dass das Modell schon fast egal ist.


    Zu meinem Sonor Vintage wollte ich ja damals anno 2015 eigentlich ne George Way Snare für ~500 € haben, als mir meine alte Slingerland für 200 € über den Weg lief und seitdem für alles "Alte" mit dabei ist, also Jazz, Rockabilly und der ganze olle Kram. Blöd nur, dass inzwischen kein Händler mehr die George Way Snares mehr gelistet hat und die Dinger auch gebraucht fast nie angeboten werden.

  • Ich würde mir inzwischen auf meine Bassdrums sogar jederzeit ne Rosette nachrüsten

    Ich auch, die Geschichte mit der " ungebohrten Bassdrum" ist ein geschickter Marketingtrick gewesen. Klanglich hat das keine Auswirkungen.

    Ich meine: wir schmeißen alles Möglichiche, zum Dämpfen, in die Bassdrum, da kommt es darauf nun wirklich nicht an.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Als Besitzer zweier Bassdrums derselben Serie, einmal mit und einmal ohne Rosette, möchte ich aber schon feststellen, dass ich es optisch „ohne“ schöner finde als „mit“.

    Allerdings mache ich mir natürlich keine Illusionen, dass es klanglich irgendeinen Unterschied macht. Praktischer ist die Rosette auf jeden Fall.

  • Als Besitzer zweier Bassdrums derselben Serie, einmal mit und einmal ohne Rosette, möchte ich aber schon feststellen, dass ich es optisch „ohne“ schöner finde als „mit“.

    Allerdings mache ich mir natürlich keine Illusionen, dass es klanglich irgendeinen Unterschied macht. Praktischer ist die Rosette auf jeden Fall.

    Ich habe das Saturn V "oben ohne" und selbiges auch gerade nicht in Benutzung, aber ich mag die klassische Optik lieber und werde etwas passendes nachrüsten, sobald ich Zeit und Muße dafür finde. Bei der Gelegenheit fliegen wahrscheinlich auch die "Rims" raus zugunsten einer optisch für mich ansprechenderen Lösung. So hat jeder seins....

  • möchte ich aber schon feststellen, dass ich es optisch „ohne“ schöner finde als „mit“.

    Mir geht's da eher wie yenzee , ich empfinde es auch harmonischer, wenn die Bassdrum inklusive Rosette und Tomhalter den optischen Schwerpunkt des Sets bildet. Wie beim Spielen "ruht" alles auf der Bassdrum, die das Fundament für den Rest bildet. Aber Geschmack ist glücklicherweise nicht normiert.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Set bereits ohne Rosette bestellt, und bei so einem schicken Set gerät die Frage nach "gebohrt" oder "ungebohrt" doch eh zur Nebensache, oder?

  • Ist sofort lieferbar. War auch gar nicht so einfach noch eins in der Lackierung zu bekommen. Zum ersten Händler hier im Saarland wollte ich hinfahren, der meinte dann aber, dass er gar nicht vor Ort hätte, sondern in Bad Kreuznach. Das war mir zu weit. Erstmal abgesagt, am nächsten Tag dachte ich, egal dann lass ich es halt schicken. Ich also direkt in der Pfalz angerufen, guckt der im System, ahh nee, das haben wir doch gar nicht mehr da 🤦‍♂️ Ich den nächsten Laden in Karlsruhe angerufen. Gleiches Spiel: ist noch auf der Webseite aber nicht mehr da. Jetzt hab ich es bei einem Händler in München gekauft.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • möchte ich aber schon feststellen, dass ich es optisch „ohne“ schöner finde als „mit“.

    Mir geht's da eher wie yenzee , ich empfinde es auch harmonischer, wenn die Bassdrum inklusive Rosette und Tomhalter den optischen Schwerpunkt des Sets bildet. Wie beim Spielen "ruht" alles auf der Bassdrum, die das Fundament für den Rest bildet. Aber Geschmack ist glücklicherweise nicht normiert.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Set bereits ohne Rosette bestellt, und bei so einem schicken Set gerät die Frage nach "gebohrt" oder "ungebohrt" doch eh zur Nebensache, oder?

    Sound, Optik und einfachere Montage sind ja nicht alle Themen. Es kommt ja auch noch die Positionierung der Toms und der Bassdrum selber dazu. Ich bevorzuge seit etlichen Jahren, meine beiden Toms (oder vorzugsweise auch nur ein Tom) genau über die Snare zu haben und das bekomme ich mit keinem Tomständer in der Bassdrum genauso hin, wie ich es haben möchte. Die Toms sind dann immer - als Rechtshänder - zuweit rechts von mir weg. Ausserdem steht meine Bassddrum auch nicht kerzengerade vor mir, sondern minimal nacht rechts ausgerichtet. Ich habe jetzt nicht explizit ungebohrte Bassdrums, aber jene mit Rosetten haben schon seit Jahrzehnten keinen Bassdrumständer mehr gesehen.

  • Sound, Optik und einfachere Montage sind ja nicht alle Themen. Es kommt ja auch noch die Positionierung der Toms und der Bassdrum selber dazu. Ich bevorzuge seit etlichen Jahren, meine beiden Toms (oder vorzugsweise auch nur ein Tom) genau über die Snare zu haben und das bekomme ich mit keinem Tomständer in der Bassdrum genauso hin, wie ich es haben möchte. Die Toms sind dann immer - als Rechtshänder - zuweit rechts von mir weg. Ausserdem steht meine Bassddrum auch nicht kerzengerade vor mir, sondern minimal nacht rechts ausgerichtet. Ich habe jetzt nicht explizit ungebohrte Bassdrums, aber jene mit Rosetten haben schon seit Jahrzehnten keinen Bassdrumständer mehr gesehen.

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, außer es ist ein kompaktes Set und nur ein Racktom, dann geht das gerade noch mit dem BD Halter. :)

  • Naja, ob ich den Halter für das eine Racktom jetzt an der Bassdrum oder am Beckenständer festmache, ist vom Aufwand kein Unterschied für mich. Aber eine der beiden Varianten gefällt mir optisch wesentlich besser :)

  • ungebohrte Bassdrums sind im Studio sehr nützlich, wenn man einen anderen BD Sound probieren und den Rest des Sets unangetastet lassen möchte. Ob das für den Threadstarter ein Faktor ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!