Starclassic vs Saturn

  • In nicht mehr ganz so weiter Ferne, wollte ich mir ein neues Set zulegen. Bis jetzt hatte ich immer einen Blick auf das Starclassic Performer. Da bei Kleinanzeigen ein Starclassic Walnut Birch drin war, kam ich etwas ins Grübeln. Sehe ich das richtig, dass das Starclassic Walnut Birch auf dem selben "Level" wie das Mapex Saturn ist?

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Zusätzlich vielleicht noch der Hinweis, dass die aktuelle Performer Serie m.E. etwas abgewertet wurde und jetzt zum Teil die Kesselhardware des ehemaligen Superstar bekommen hat. Früher war das glaube ich anders und das Performer war quasi das Pendant zum Starclassic Maple aus Birke.

  • Ich hab nur ein einziges Mal im Geschäft ein Saturn angespielt und mir die Details näher besehen. Da gab es wirklich nichts, was gegen einen Kauf sprechen würde, außer ein leeres Bankkonto. Der Sound war mit am besten von allen dort ausgestellten Sets, und wer nicht wie aus optischen Gründen eher einen Bogen um Mapex macht, bekommt ein tolles Set für alle Lebenslagen. Beim SC Performer machst du ebenso nichts falsch, und das trifft auch auf so ziemlich alle Hersteller und Modelle in dieser Preislage zu.


    Für mich gibt's da nur eine Herangehensweise, nämlich völlig intuitiv das Set zu nehmen, das mich emotional am meisten anspricht. Den Sound mach ich mir schon so, dass er mir gefällt. 😉


    Nichts, was ich rational erklären könnte

    Doch, schon. Das Tama hat Die Cast Hoops, das Saturn dicke Triple Flanged Hoops. Mir wäre das keine 600 Euro Wert, aber auf dem Markt hat sich nun mal das Bild durchgesetzt, dass Die Cast schöner, besser und somit teurer seien.


    Allerdings wird dieses Feature wahrscheinlich zu hörbaren Soundunterschieden führen, du solltest vor dem Kauf herausfinden, was dir besser liegt.

  • Ich habe ein Saturn und ein neues SC Performer. Sound ist bei beiden super und auch sehr ähnlich.

    Geh nach dem Finish das dir besser gefällt.

    Einen gravierenden Nachteil hat das Saturn leider: Schlechter Wiederverkaufspreis.

    Also nur kaufen wenn du sicher bist dass du es lange behalten möchtest.

  • Ich selbst spiele ein Mapex Saturn mit den Ahorn-Walnuss-Kesseln, ich hatte aber auch die Gelegenheit ausführlich mit einem Starclassic Walnut-Birch zu arbeiten. Das sind meiner Meinung nach zwei der am besten klingenden Sets die es am Markt so zu kaufen gibt! Im direkten Vergleich hat das Tama die Die-Cast Hoops, während das Mapex mit "normalen" Spannreifen daherkommt - da hat ja jeder andere Präferenzen. Bei Tama hat man mehr Finishes zur Auswahl. Das Mapex kommt oben wie unten mit Remo USA Fellen, beim Tama sind die Resos keine Evans USA sondern eine Stufe "schlechter". Bei Tama habe ich deutlich bessere Erfahrungen mit Support und Ersatzteilversorgung gemacht als bei Mapex.

    Aufgrund der Finish-Auswahl, der Gussreifen und des Supports würde ich zum Tama raten.

  • weil es mir das Crimson Red Waterfall Finish nicht mehr aus dem Kopf ging...

    Verständlich! Erinnert mich an das Sonor Ascent Coral Red. Ich weine Heute noch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe...

    Leider kann ich sonst zum Thema nichts beitragen. Nur soviel, dass sich meine Meinung zu Mapex in den letzten Jahren nach oben verbessert hat. Und aus irgendeinem Grunde fühle ich mich hinter den Tamas nicht wohl.... Aber ich habe keine Erklärung dafür. Beide Ausprobieren und auf den Bauch hören.

  • Hi,


    also wir haben letze Woche jetzt unser zweites Saturn geholt. Preis-/ Leistung ist absolut top. Mir persönlich gefällt das Saturn klanglich noch einen tick besser als das Tama, weswegen wir auch auf der Suche nach einem zweiten Saturn waren. Ok ........ vor allem auch aufgrund des Finshes was wir unbedingt wollten. Wenn für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann kannst du natürlich noch deutlich mehr sparen als die 600,-€.

    Der Preis zu dem die Saturns oftmals angeboten werden, und der Preis für den sie tatsächlich weg gehen sind dann doch zwei unterschiedliche Welten :)

    Und es werden regelmäßig Sets angeboten die sehr jung sind und vom Zustand sich Bereich neuwertig bewegen.


    Was ich auf jeden Fall unterschreiben kann, ist dass der Support von Tama absolut überragend ist, und die Auswahl und Verfügbarkeit an Ersatzteilen top.

    Wobei ich auch mit dem Support von Mapex (M&T) sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Ersatzteile habe ich da noch keine benötigt bisher ...... zum Glück, denn da kann Mapex vermutlich nicht ansatzweise mit Tama mithalten.

  • Einen gravierenden Nachteil hat das Saturn leider: Schlechter Wiederverkaufspreis.

    Also nur kaufen wenn du sicher bist dass du es lange behalten möchtest.

    Hast du dabei auch die 600 Euro Preisvorteil beim Saturn berücksichtigt? Muss man halt durchrechnen, ob das den Mehrpreis rechtfertigt. Wer wie ich von einer möglichst langen Nutzungsdauer ausgeht (also bei Drums nahezu ewig ;) ), braucht sich über den Wiederverkauf eigentlich keine Gedanken machen, denn ein Saturn macht sicher auch in 15 oder 20 Jahren noch Spaß und reicht für alle erdenklichen Anwendungen.

    Bei Tama habe ich deutlich bessere Erfahrungen mit Support und Ersatzteilversorgung gemacht als bei Mapex.

    Ein starkes Argument. Wenn ich allerdings überlege, wie oft ich davon in den letzten 40 Jahren Gebrauch machen musste, vielleicht gar nicht so stark. Ich hab bei keinem Hersteller bislang erlebt, dass ich überhaupt, außer vielleicht kurz nach dem Neukauf, ein Ersatzteil gebraucht hätte, und das konnte ich dann über den Händler stressfrei abwickeln. Eher mal bei Hardwarekomponenten, aber das fällt beim Shellset ja definitionsgemäß weg.

    Ich habe ein Saturn und ein neues SC Performer. Sound ist bei beiden super und auch sehr ähnlich.

    Geh nach dem Finish das dir besser gefällt.

    Word!

  • Eigentlich alles gesagt und kann ich so unterschreiben. Beides tolle Sets.


    Bzgl. Support, ich habe in 30 Jahren noch nie Support bei irgendwem gebraucht, von daher ist dieser Punkt in meinen Augen eher unwichtig.


    Letztens war ein gebrauchtes Saturn V in willhaben inseriert, im gleichem Finish wie meines, Konfig 22-8 (selten)-10-12-16 um sagenhafte 990€. War natürlich rasch verkauft, aber nur zur Einordnung bzgl. Wiederverkaufswert, da ist schon was dran.

  • Ich war am Wochenende in im Music Store in Köln und konnte mir das Starclassic Performer und das Mapex Saturn mal anschauen und natürlich anhören. Ich tendiere jetzt zum Tama. Leider war als Finish nur 'Caramel Aurora' zu sehen. Ich würde es gerne in 'Dark Cherry Fade' haben. Aber ein Set bestellen ohne die Farbe mal in echt zu sehen 🤔

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Man kann sich auch ein gutes Stück weit an den Fotos auf der Thomann-Website orientieren. Das sind in der Regel ja echte Bilder unter gutem Licht in deren Fotoraum aufgenommen. Und da sieht das doch ganz hübsch aus, wenn man auf dunkle Rottöne steht.

  • Aber ein Set bestellen ohne die Farbe mal in echt zu sehen

    Warum nicht? Haben schon viele gemacht, und ich kann mich nicht erinnern, dass sich mal wer unzufrieden gezeigt hat. Zumal Finishes unter Kunstlicht im Laden auch anders aussehen als daheim oder bei Tageslicht. Am Ende bin ich mir fast sicher, dass auch du wie die meisten nachher jubelst "in echt noch viel geiler!!!"


    P.S. finde auch solche rot-zu-schwarz Fades eher unkritisch. Entweder mag man sie halt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!