Mein aktuelles Büro-Set.
Beiträge von chrís beam
-
-
Ingo Baron, Mats (unser Videograph) und ich sind an beiden Tagen da.
-
Mapnor, haha!
-
Ich hab ein recht dünnes 16" Crash, was so angespielt total grausam klingt, aber mir als Hi-Hat Top echt Spaß macht.
Die Medinas kamen imho im Paket mit recht günstigen Einsteiger-Sets. Hab die meisten Exemplare an recht betagten Sets in weiterführenden Schulen gesehen.
-
Mein ursprünglich minimales Cajon-Setup, was auf Grund eines Gigs im nächsten Monat ziemlich eskaliert ist. Damit ich bei bestimmten Songs mit der rechten Hand Shaker spielen kann, ist das ein oder andere perkussive Geklapper für die linke Seite dazu gekommen. Gleichzeitig sind aber auch für andere Songs Jazz- & Groove-Elemente möglich.
Die Zutaten:
DG DeGregorio (Budget) Cajon mit weichem BagBeat Beater
Klangmacherei Gig Tom 10“ und Alu-Timbale in 12“
14“x6,5 Tempest Holz Snare mit Sigu Maple-Hoops
Thomann 11“ Tour Conga
Stagg Tamborim
LP Black Beauty
Sonor Wood Block
13“ Crash, 14“ Hi-Hat und 20,5“ Ride von Agop
10“ Ufip Splash
diverse Shaker und Dämpfer
Die Hardware ist eine Mischung aus Tama, Yamaha und ein bisschen Pearl sowie eine DW 5000 Fuma.
-
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein schickes Zweitset gekauft (https://www.thomann.de/de/mape…fusion_indigo_blue_ib.htm) und bin gerade dabei dies zu stimmen.
Interessant! Mein Schülerset ist das Mapex Tornado - sieht genau so aus und ist auch aus Pappel. Scheint baugleich zu sein und wurde nur umbenannt. Ich habe eine Version mit 22" BD und 16" Floortom. Bei mir ist es die Bassdrum, die so ein metallisches Geräusch produziert, obwohl alle Schrauben festsitzen. Welche Felle drauf sind spielt auch keine Rolle. Auch nach dem Kürzen der Bassdrum von 16 auf 14" Tiefe war das Geräusch nicht weg. Hatte mich nur nicht weiter drum gekümmert, weil's für mich in dem Kontext kein Problem ist. Müsste mal prüfen, ob es überhaupt noch da ist.

Das scheint insofern mit der Konstruktion dieser Sets zusammenzuhängen. Ich habe die Spannböckchen im Verdacht.
Spannschrauben bei der BD kontrollieren, ob diese genügend angezogen sind. Das hat ich auch schon und das scheppern übertrug sich auf die Toms. Dabei waren es lose Klauen an der BD, die Störgeräusche verursachten.
Beliebt sind auch lose Kontermuttern über den Gummis der Bassdrum-Beine. Hatte ich öfter schon.
-
Hi Dennis, bringst du das gute Stück mit zur Europe Drum Show?
-
W.J.E. Drums – damals beim Stefan in der Werkstatt geknipst. Ein paar Jahre später steht sie bei mir im Regal.
-
Aaaaaaaaaalter!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.weiss jemand, was dieses Pad mit den 4 Zonen ist?
Das dürfte das hier sein: https://www.bonedo.de/artikel/keith-mcmillen-bop-pad-test
-
Problem bei Autofolie kann sein, dass die Folie beim Hochstimmen der Felle unter den Böckchen in Richtung Gratung rutscht. Bei so einem Set würde ich auch eine amtliche Lösung beim Trommelbauer der Wahl vorschlagen. Hab gerade meine Sonor Phonic Plus Toms bei Mic Scharf / Klangmacherei folieren lassen.
-
Bei den Kratzern würde ich nicht unbedingt von einem nachträglichen Mangel ausgehen. Schon mein Uralt-K Custom aus den 90ern hatte so Spuren in der Bell. Ansonsten sieht es halt aus wie ein Vorführer. Klingt es denn?
-
Hatte meine HLD593 auch mal aufgenommen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit den geflanschten Reifen gefällt sie mir super. Die Variante mit Gussreifen ist z.B. auf dem 2014er Whalerider Album zu hören. Da trommelt mein Kumpel Daniel Schwarz. https://www.youtube.com/watch?v=eKEnnzxG4Mo
Knallt halt wie Sau!
-
Hast du es mal bei stdrums versucht? https://stdrums.com/c/teile/sonor/spezial-gummiteile
-
-
Ah, Club Jam Suitcase: YouTube-Video
Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Obwohl ich die fast alle zum Test da hatte...
-
Sofern du nicht das Cocktail-Jam meinst, https://www.tama.com/eu/products/drum_kits/cocktail-jam_cocktail-jam_mini, ist mir kein Set in der Bauweise wie das HipGig von Tama bekannt.
-
Ich würde auch für dünnere Felle und höhere Stimmung plädieren. 14er FTs sind besonders in mittlerer Stimmung gerne mal ein Problemfall in vielen Räumlichkeiten. Ansonsten probier doch mal den Muffbite von Rohema, also von unten ans Reso.
-
Ich bin an beiden Tagen mit bonedo am Start. Vielleicht trifft man sich ja?
-
Hab neulich wieder mit Hochi ein paar Becken verglichen. Auch wenn ich die Idee eines typischen Rides mit prägnanter Glocke nach wie vor cool finde, sind in den letzten 15 Jahren eigentlich nur multifunktionale Modelle, sehr gut crashbare und tendenziell eher organische Becken in meinem Setup gelandet.
Hat aber auch den Grund, dass ich pingige Becken beim Aufnehmen wesentlich schwerer in Balance mit dem Rest des Kits bekomme. Und so ganz klare Becken sind für mich eher eindimensional und klingen schnell langweilig. Je nach musikalischem Kontext ist das natürlich was anderes.
20,5" Agop 25th Anniversary - sehr dünn und rauchig
21" V-Classic Crash-Ride - im Stil eines Zildjian A aus den 60ern, sehr prägnante Glocke
22" Sabian HHX Medium Complex - größter Allrounder mit Tiefgang, schöne Glocke
22" Agop Trad Jazz Medium - typisches, eher helleres Jazzride
-
Hi Walter, habe gerade mal geschaut, weil mir das Becken überhaupt nichts sagte.
Du suchst also ein Becken um die 3kg herum, stark gehämmert, furztrocken und mit wenig Wash und einer prägnanten Bell.

Sabian Signature Richie Garcia Salsero Ride 21” 3058 gwww.youtube.com