Neue Produkte 2026

  • Guter Artikel, der einfach und verständlich die Unterschiede beschreibt, besonders zwischen EAD10 und EAD20. :thumbup:
    Ich hatte mich nämlich schon gefragt, ob man einfach nur das 20er Modul gegen das 10er tauschen kann. Beim EAD20 ist das Center-Mic offensichtlich auch schon ein anderes, deshalb ginge das wohl nur mit Abstrichen ...

  • Ich hab mich in der Tat noch nicht damit beschäftigt welcher Galgen von welcher Yamaha Hardware Serie auf den Crosstown passen würde, aber ich hätte ein Angebot bzw. Erweiterung von Yamaha erwartet. So muss halt mein Sonor Galgenständer für mein tiefhängendes Ride herhalten.

    Im Prinzip passen alle Rohre mit 22 bzw. 22,2 mm Durchmesser. Das ist das mittlere Rohr bei Crosstown, genauso wie die mittleren bei allen 900er, 800er und 700er Yamaha Serien. Diese Serien waren bei Yamaha immerschon untereinander kompatibel. Einzig die 600er passen nicht, da dünnere Durchmesser.


    Die mir bekannten Basteleien waren z.B. die Gelenke für Galgen, oder dieses mit Rohr komplett, auf das mittlere Crosstown Rohr ausgetauscht. Und ich meine sogar dass das dünne Rohr der Crosstown den Durchmesser der Galgen hat, also 12 mm.

  • Das hier kann man aus einem CS-3 und einem CH-755 bauen:


    Das wiegt dann 2.129 g. Man benötigt vom CH-755 das 7/8" und das 3/4" Rohr - an letzterem ist das Galgengelenk. Als Galgenausleger kann man dann wieder das obere Rohr (12 mm) vom Crosstown nehmen. Ob dieses hohle Alurohr allerdings einen 3 oder 4 kg Amboss auf Dauer halten kann, weiß ich nicht. Kommt sicher drauf an, wie weit man es auszieht und in welchem Winkel es steht.


    Zum Vergleich:


    Crosstown CS-3 gerader Beckenständer : 1.494 g

    Yamaha 700er Stativ mit CH-755: 3.592 g


    Der Crosstown-Hybrid Galgen spart also ca. 1,5 kg gegenüber dem 700er Galgenstativ.

  • Danke an NoStyle & Oliver_Stein! Damit kann ich was anfangen🤩

    Kuki

  • Oliver_Stein : Genau - so z.B. wie Du zeigst. Das wären bei drei bis vier Galgen-Stativen immerhin bis zu 6 kg weniger Gewicht. Das ist in Summe schon recht ordentlich!


    Ich finde es leider nicht mehr, aber ich hatte mal gesehen dass jemand das Galgengelenk direkt auf das mittlere Crosstown-Rohr gesetzt hat. Heisst beim Gelenk den schwarzen Spacer/Adapter unten raus, dann hat man wohl die 22 mm Durchmesser - und beim Crosstown-Rohr die obere Befestigung für das obere dünne Rohr/Galgen entfernt. Dann wäre das Stativ zwar nur 1-fach ausziehbar, aber wenn man seine Cymbals nicht gerade über Kopfhöhe aufbaut sollte das reichen.

  • Drumeo Mic Pack aus 2 OHs und 1 BD Mikro.

    Die Mics sind wohl nicht neu, aber das Pack. Und der Preis? Knappe 1000$.


    Drumeo Mic Pack | Make your home studio sound pro.
    Three mics is the sweet spot.
    www.drumeo.com

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Drumeo ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass seinen mittlerweile bekannten Namen weiter monetarisieren möchte. Earthworks sind gute Mikros, davon gibt's aber viele auf dem Markt. Ich stelle immer wieder bei Vergleichstest fest, wie ähnlich man vergleichbare Mikros unterschiedlicher Hersteller klingen lassen kann.

    Und am besten klingt häufig das Equipment, welches man am besten kennt, das ist meine Erfahrung.


    In erster Linie sehe ich hier ein Joint Venture zweier Firmen, die durch Kooperation noch etwas mehr Marktanteil erreichen wollen. Gab's immer, wird's immer geben, so lange es Märkte gibt. Wenn der "Original Drumeo Recording Room" zum Liefern und Aufbauen existierte, würden wir es wohl auch noch glauben 😉

  • Sie bewegen sich auf dem Niveau eines dreier Mikrosets (2x OH, 1x BD) für 1000,- (€ oder $). Das interessante daran sind nicht die Mics, sondern das Marketingpaket drumrum mit Tipps vom Recording Guru des Hauses und so.

    Und der Ansatz, das Set zum Anfang erstmal mit drei wirklich guten Mics statt mit vielen eher günstigen abzunehmen, ist natürlich richtig.

  • Und der Ansatz, das Set zum Anfang erstmal mit drei wirklich guten Mics statt mit vielen eher günstigen abzunehmen, ist natürlich richtig.

    Allerdings könnte man einwenden, dass sich so ein Set eher an Einsteiger wendet und für erste Erfahrungen überdimensioniert sein dürfte.


    Zumal der Slogan "Die einzigen 3 Mikros, die du brauchst, um gut zu klingen" zumindest an der Grenze zur Unseriosität kratzt. Es braucht halt doch deutlich mehr als nur 3 vernünftige Mikros, wir alle wissen das.

  • Allerdings könnte man einwenden, dass sich so ein Set eher an Einsteiger wendet und für erste Erfahrungen überdimensioniert sein dürfte.

    Irgendwo findet man auch ein Drumeo Video, wo sie sinngemäß erklären, wie Einsteiger das Ganze mit einem unteren 3stelligen Betrag lösen können. Also schon ganz offensichtlich mehr wirtschaftlicher Hintergrund als "nur gut gemeint". Aber ist das nicht bei fast allen neuen Produkten (hier im Thread) so? ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Allerdings könnte man einwenden, dass sich so ein Set eher an Einsteiger wendet und für erste Erfahrungen überdimensioniert sein dürfte.


    Zumal der Slogan "Die einzigen 3 Mikros, die du brauchst, um gut zu klingen" zumindest an der Grenze zur Unseriosität kratzt. Es braucht halt doch deutlich mehr als nur 3 vernünftige Mikros, wir alle wissen das.

    Gut, du brauchst noch Kabel, Stative und ein Audio-Interface. Ich hab schon öfter andere Drummmer ( z.B. für unsere YouTube-Tutorials) mit drei Mics aufgenommen. Brauchst halt nen gut klingenden Drummer und einen guten Raum.

    Das Problem bei vielen Einsteigern ist ja, dass die Mixes vor allem über die Close-Mics aufgebaut werden, und dann oft unausgewogen klingen. Mit zwei OHs und einem Kick-Mic kann man schon viel machen und dabei lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!