Beiträge von JohnDrum

Habe mal KI gefragt:

Antwort:

Die Mehrheit moderner Forumsseiten bietet mittlerweile einen Dark Mode an oder hat ihn sogar standardmäßig aktiviert. Hier ein Überblick zur Situation:

Wie viele Forumsseiten haben einen Dark Mode?

Es gibt keine exakte Zahl, aber:

• Die meisten größeren und aktiven Foren (z. B. Reddit, Stack Overflow, Linus Tech Tips Forum, phpBB-basierte Foren usw.) bieten Dark Mode an – entweder über die Benutzeroberfläche, Systemeinstellungen oder Browsererweiterungen.
    • Viele moderne Forensoftware-Plattformen wie Discourse, Flarum, XenForo oder Invision Communityunterstützen den Dark Mode standardmäßig oder als Theme-Option.
    • Bei älteren oder kleineren Foren ist es teils noch nicht eingebaut, aber dort kann oft ein Plugin oder CSS-Theme genutzt werden.

Ist der Dark Mode gerade modern?

Ja, absolut. Dark Mode ist seit einigen Jahren ein UX/UI-Trend und gilt heute als Standard-Feature. Gründe:

• Augenschonender bei geringer Umgebungsbeleuchtung
    • Spart Akkulaufzeit (v. a. bei OLED-Bildschirmen)
    • Ästhetisch beliebter bei vielen Nutzern
    • Oft mit dem System-Dark-Mode (Windows/macOS/iOS/Android) synchronisierbar

Fazit

• Dark Mode ist modern und erwartet.
    • Mindestens 70–80 % der aktiven, gepflegten Forenplattformen bieten ihn heute an.
    • Wenn ein Forum ihn nicht hat, wirkt es oft veraltet oder benutzerunfreundlich.

Ich bevorzuge kleine Größen. Auch bei den Trommelgrößen. Meine Hauptsnare ist 13“.

Mein größtes Crash ist 15“. Ride 20“. Hihat 14“. Ich will noch eine 12“er Hihat.

Die 12“ lässt sich schneller treten. Gut beim Jazz/ Bebop, …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde es ja cool, dass du dir da so einen Kopf machst und meine für die Challenges erstellten Masters mit professionellen Studio-Produktionen vergleichst. Du kommst aber sicher selbst drauf, dass dein Vergleich hinkt. ;)

Auch bei dieser Challenge haben wieder Leute mit Handyrecorder, EAD10 und sehr einfach gehaltenen Mikrofon-Setups teilgenommen. Dass das nichts mit voll professionellen Studio-Aufnahmen bzw. Produktionen zu tun hat, ist doch völlig klar.

Es geht hier nicht um das tontechnische Optimum, sondern darum, möglichst vielen Leuten auf unkomplizierte Art die Teilnahme an den Challenges zu ermöglichen und die Beiträge möglichst unkompliziert vergleichbar zu machen. Dass das Kompromissbehaftet ist, ist doch klar. ;)

Da hast du mich falsch verstanden. Ich gebe dir da schon Recht. Die Referenz war ja nur für mich, damit ich weiß, dass ich mit meinen Ohren bei Aufnahmen die Hihat schon hören kann. Wenn ich da auch nichts gehört hätte, wäre ich morgen beim Arzt meines Vertrauens!

Und dass der Bass für das Einspielen wichtig ist: Da hast du natürlich Recht. Beim Beurteilen wird es aber danach etwas schwer, wenn der Bass so stark ist. Vor- und Nachteile halt.

Nachdem ich ein großer Hihat Fan bin: Ich will einfach nur, dass darauf mehr Aufmerksamkeit gerichtet wird.

Dass es an meinen Ohren liegen kann, schließe ich nicht aus! Bin ja schließlich Jahrzehnte langer Schlagzeuger!

Aber: Danach habe ich mir als Referenz Steely Dan und Donald Fagen angehört und da war die Hihat immer gut höhrbar.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Frequenzproblem als ein Lautstärkenproblem.

Und: Der Bass schiebt bei mir auch ordentlich (im Vergleich zu der Referenz) und macht das andere schwieriger hörbar.

danyvet

Niop

Habe nochmals alles über meine Abhören angehört:

Folgendes Ergebnis zu Lautstärke Hihat, Ride und Crash:

Oft hängt es an der Frequenz der Becken, dass man sie besser oder schlechter hört.

Rides höre ich oft sehr schlecht. Deswegen bin ich auch beim Live- Spielen oft kein Fan vom Ride. Außer beim Jazz natürlich.

Crashes hört man immer.

Hihats sehr unterschiedlich.

Blues Contest:

07A Hihat hörbar , teilweise etwas schwach

12A Hihat hörbar, etwas schwach

13A Hihat sehr gut hörbar

14A Hihat nicht hörbar, nur manchmal open Hihat

15A Hihat gut hörbar

16A Hihat gut hörbar

18A Hihat hörbar, etwas schwach, Ride kaum hörbar

19A Hihat kaum hörbar

20A Hihat hörbar, aber etwas schwach

21A Hihat , Ride nicht hörbar

21B Hihat wird nicht gespielt, nur Schellenring

21C Hihat sehr gut hörbar

21D Hihat wenig hörbar, Ride auch kaum

Ja, und wenn der Leim austritt und ich danach mit einer Wasserbeize arbeite, dann nimmt das Holz, wo der Leim ist, die Beize nicht an! Müsste man halt sorgfältig vorher entfernen. Und erst wässern, bevor man beizt, damit man die restlichen Leimflecken erkennen kann!

Schlampige Arbeit!

Ich fühle mich heute auch als Glückspilz, obwohl ich eigentlich nur was bestellt hatte :) .

Ich hatte auf den Tag genau vor 2 Monaten bei x-percussion.com einen X-click als B-stock Variante in Black Diamond Pearl bestellt. https://x-percussion.com/collections/click-signature-edition

Da man aber "oversold" war, bot man mir die reguläre Variante zum 25% ermäßigten B-Stock Preis an, was mir recht war.

Allerdings gab es eine Lieferungverzögerung mit der Delmar Black Diamond Pearl Folie und man bot mir schliesslich an vom Kauf zurückzutreten oder noch ein Weilchen zu warten was ich zusagte.

Heute erhielt ich endlich meinen Black Diamond Pearl x-click und noch eine makellose schwarze "Jeff Hamilton Edition" obendrauf. Das fand ich sehr kundenfreundlich und so kann ich nun die Snare an meinem zweiten Drumset auch mit einem x-click ausrüsten :saint:

Sage mir mal bitte, wie du die Teile findest?

Mich überzeugen sie bis jetzt nicht so sehr.

Wenn es so einfach wäre, sich eine solche Immobilie einfach in den Garten zu stellen!

Der Quadratmeterpreis unterscheidet sich nicht von einem Haus in Holzbauweise! Das macht jede Zimmerei!

Natürlich haben die hier noch in paar „Geheimnisse“ in Sachen Schallschutz eingebaut.

Ein Fundament und Anschlüsse braucht man auch noch! =€!