Erstmal Danke an die zahlreichen tollen Vorschläge zum Voting! Bitte entschuldigt meine ggf. manchmal etwas grantigen Antworten dazu.
Ich finde es prima, was ihr euch für Gedanken macht. Das zeigt, dass ihr das Voting ernst nehmt und euch etwas an den Challenges liegt.

Es haben dadurch Leute mehr Gewicht, die die Spannbreite ausnutzen.
Das ist richtig. Wer eine größere Spanne ausnutzt hat dann einen größeren Hebel in der Statistik. Du hast recht damit, dass das vielleicht nicht allen bewusst ist.
Vielleicht ist dieser Effekt nicht nur etwas Schlechtes sondern ein Werkzeug das man nutzen könnte? Wenn Anfänger beim Voting eher unsicher sind, könnten sie absichtlich eine geringere Spanne nutzen um ihre Stimme abzuschwächen. Aber das müsste ich dann klarer kommunizieren.
Auf jeden Fall ein guter und wichtiger Hinweis.
Ich möchte eine Balance erreichen, zwischen einem aussagekräftigen Ergebnis für alle, einem leicht verständlichen Formular, und der einfachen technischen Umsetzbarkeit mit einer automatisierten Auswertung.
Und da da favorisiere ich trotzdem noch das aktuelle Format.
Ich hoffe einfach, dass sich das statistisch alles gut ausgleicht, wenn genügend Leute abstimmen.