eigene Bassdrum im Proberaum besser hören ?

• Ja du hast da was falsch verstanden.Wenn ich kein Feedback von der Trommel bekomme spielt es sich komisch,dass Feel ist anders zu dem was ich spielen will. Besp. Jazz. Ich stimme das Schlagfell dann wieder etwas hoch.lg

formerly know as Dideldidel

• BD mit Mikro, welches in den P&D geht. Dann wackelt bei jedem Schlag der Arsch und zeigt dem Drummer spürbar seinen Beat. Ohne Lautstärke. Das ist das, was Subrak vermutlich will.

Bin mir da nicht so sicher. Nen mittleren dreistelligen Betrag dafür, dass der Arsch a bisserl vibriert? So ziemlich die letzte (und überflüssigste) Überlegung, die ich in Erwägung zöge. Klar, wer daran Spaß hat, soll das machen. Zur Problemlösung braucht man aber lang nicht so viel Kohle zum Fenster rauswerfen. Da wäre die Idee, dochauch die Proben mit IEM zu machen, am Ende vermutlich der kleinere Schritt, glaubst du nicht?

Hast du das schon mal getestet?

Ich hab's mal ausprobiert. Preislich ist das Luxus, aber es fühlt sich schon ziemlich gut an beim Spielen.

• Tja, ich war vor 3 Jahren in genau so einer Proberaum-Situation

Das einzige was da hilft ist - so wie meine Vorredner es schon beschrieben haben - die Lautstäkeverhältnisse insgesamt genauer auszubalancieren.

Wahrscheinlich ist das aber verlorene Liebesmüh'

Ich würde als relativ billige Lösung das nächstbeste No-Name Mikro in die Bassdrum einführen (oder auch auf der Schlagfellseite von außen dran, sofern man Platz findet)

Und dann einen Kanal mit möglichst nur dem Attack-Sound des Beaters belegen und dezent mit aufdrehen.

Keine Bässe, da würde ich low Cut und Bass eq voll ausreizen, dh alles ausschalten was man nicht haben will.

Aber einen Plastik-Beater benutzen und dessen Attack Geräusch schön präsent machen.... - kostet wenig und macht für alle Beteiligten im Timing beim Spielen einen riesen Unterschied.

Wer im Proberaum den ultimativen Sub-Bums braucht, dem kann ich nicht helfen.

• Hast du das schon mal getestet?

Ich hab's mal ausprobiert. Preislich ist das Luxus, aber es fühlt sich schon ziemlich gut an beim Spielen.

Ich wollte es im April beim Musik Meisinger ausprobieren, da ich in der Nähe einen Auftritt hatte.

Leider waren aber die Geschäftszeiten ungünstig an einem Samstag.

• War gerade bei der DS Maintal und habe dort das Yamaha EAD50 getestet. Echt geil, es beantwortet noch ein paar mehr als die Ausgangsfrage, da kann man zwischen „In the air tonight“ und „Walking on the Moon“ hin und her wechseln. Das wäre meine Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!