Reggae Challenge Notes von haidem:
C
was ist mit dem sub-sound los?
da wird sehr viel gespielt, teilweise für mich nicht klar, warum es so viel sein muss, die offbeat 4tel Triolen (HH) verstehe ich auch nicht ganz. Die kommen viel zu oft.
die ganze nummer als halb-solo anzulegen....kann man machen, ist dann aber leider auch nix Halbes und nix Ganzes
tip top gespielt, super präzise
aber leider nicht mehr als 8/10 aufgrund des zu viel spielens, die durchgehende Kick zwischendurch (??), zu wenig "groove wirken lassen", die stilistische Mörder-Attacke, die ich nicht kapier'
weniger wäre viel mehr
E
wirkt leider sehr unausgegoren und anfängerhaft - in ganz vielen Aspekten
macht einfach keinen Spaß, das anzuhören
wenn man es nicht "gut" kann, könnte man extrem hardcore reduzieren und wirklich nur 4tel spielen. und dann wenigstens die paar klaren Akzente mitmachen, die synkopierten, das würde sich sogar ausgehen.
dafür würde ich dann sicher mehr Punkte vergeben - so gibt's 2/10
G
hihat und side stick snare - und sonst noch was?
wieviel darf man da? hier wird man ja völlig verrückt.....das ist keine Begleitung
am Anfang sind 1 oder 2 timing schweinereien drin
die kick geht auch zu oft zu flott auf die 140 4tel durch. groovt einfach nicht.
Akzente werden ignoriert.
weils "technisch" annehmbar gut gespielt ist gibt's 6/10
stilistisch passt es nicht wirklich - es ist null "cool"
H
viel zu eintönig
akzente größtenteils nicht mitgespielt
Begleitung passt einfach NULL zur Nummer, vor allem ist da NULL entspannter Groove
140 4tel Kick überall im chorus -> warum?
natürlich gut gespielt aber die Wahl was da gespielt wurde war nicht gut
das offbeat ride ist frech 
7/10
J
hat's doch recht ähnlich gemacht wie ich
tip top gespielt
offene hihat in der strophe ? , am ende der strophen den Akzent jedesmal schön verpasst
9/10
O
hat bei den fills schwierigkeiten
macht's aber absolut genial, weil einfach so wenig gespielt wird, dass nix im Weg sein kann
das machts eigentlich "super", obwohl man merkt dass der Drummer nicht so ein Könner ist wie viele andere Beiträge
schwer zu beurteilen
Snare im outro klingt nach dly effekt, nicht nach echt gespielt
trotzdem 6/10
P
eigener Beitrag
mMn. mit Abstand der "groovigste" Beitrag, 2 Soli drin
R
140 4tel attacke auf der Kick
ridebecken 4tel triolen
eigentlich recht sauber gespielt
aber stilistisch schon auch sehr gewagt - man merkt dass es hier eine große Herausforderung war, einen "passenden" Part zu entwerfen
7/10
V
sicher besser als E, aber trotzdem einige grobe Probleme, gerade auch im Timing
4/10
Kritik an m_tree:
Bei einigen Beiträgen gibt es sehr niederfrequenten Müll, der meinen Sub (auf meiner eingemessenen 2.1 Anlage) in den Wahnsinn treibt. Warum?
So wie auch bei der Jazz Challenge war auch im Playback für die Reggae Challenge der Bass wirklich ein ganzes Stück überbetont. Warum?
Die "Lautheitsanpassung" finde ich diesmal nicht gut gelungen. Ich könnte besser damit leben, wenn die wahrgenommene Lautheit eines jeden Beitrags auch schwankt, je nachdem wie "dicht" und welche Frequenzanteile das Material eben hat. Warum dann noch mit Hall & oder Delay zugearbeitet wird, erschließt sich mir nicht.
Nachdem der Sound auch nicht bewertet werden soll, warum dann am Sound (und da gehört Kompression/Lautheitsanpassung natürlich auch dazu) geschraubt wird, keine Ahnung.
Technische Grundlagen-Sachen - ja, die sollte man ausputzen. Eben einen Low cut bei 40 Hz, damit ganz unten rum nicht die Hölle losgeht, so wie bei Beitrag C. Aber sonst finde ich man könnte halt auch einfach die stereo drum spur einfach lauter/leiser machen, so dass subjektiv das alles einigermaßen passt, und dann is es aber auch genug.
Meine Meinung.
Ansonsten:
Vielen Dank an alle! Wieder eine äußerst lehrreiche Challenge - herzliche Gratulation an die verdiente Sieger-Treppe