Also ich für meinen Teil gehe sehr stark davon aus, dass der Jazz an den Musikhochschulen einfach das einzige war, was man etablieren konnte, in den 60er Jahren, als Alternative zum klassischen Bereich. Damals war dann alles, was nicht Klassik war, halt die "Jazzabteilung".
In Österreich wurden die entsprechenden Institute aber sicher schon seit den 90ern alle irgendwie umbenannt in "Institut für Popularmusik" d.h. dass da so ziemlich alles fabriziert wird, was musikalisch machbar ist und nicht Klassik oder Musical ist.
Ansonsten sehe ich keinerlei Grund, dass ich als nicht studierter und nicht Jazzer nicht auch mein Potential zu swingen in so einer Challenge unter Beweis stellen darf. Oliver_Stein hat es sehr präzise auf den Punkt gebracht. Keiner muss sich von einer nicht teilnehmenden Authorität hier erklären lassen, dass es doch eh mies war, was da gebracht wurde.
Also die 3 bestgereihten Beiträge - da möchte ich gerne wissen anhand welcher zuverlässiger Kriterien unsere Jazz-Polizei hier das Urteil fällt, dass selbst die nicht "authentisch" klängen. Also bitte, Leute, da hörts dann aber irgendwann auch mal auf. Is ja furchtbar, der Gedanke, dass man ausschließlich dann authentisch in irgendeiner Stilrichtung Trommeln könnte wenn man das nicht mindestens 10, 20 oder 30 Jahre exklusiv und höchst erfolgreich betrieben hat - ansonsten ist man immer in Faker?
Nein, das kann nicht ernst gemeint sein.
Mir nimmt das die Motivation, überhaupt bei der Reggae Challenge mitzumachen. Haben wir im DF ausgewiesene Reggae Drummer, die in Frage kämen authentisch zu sein?
Kann bitte ein Moderator diesen Fred einfach schließen? Das wäre besser, denke ich. Befassen wir uns mit positiven Sachen!