Und ja, ein schöner Arbeitsplatz.
auf jeden Fall.....aber die Flasche links im Bild, die is schon zum Reinigen da, oder? 🤣🤯🕺🤣
Und ja, ein schöner Arbeitsplatz.
auf jeden Fall.....aber die Flasche links im Bild, die is schon zum Reinigen da, oder? 🤣🤯🕺🤣
Ich zähle praktisch nie bei ungeraden Taktarten, sondern lasse im Kopf die Melodie mitlaufen. Wenn ich nur zähle kommt eigentlich immer irgendwann der Moment wo ich mich vertue, das passiert mir, wenn ich die Melodie denke, nicht.
.....you ain't what you're not!🤣
...also m_tree hat vollkommen recht. Runter mit dem Tempo, und zwar komplett. Nur zählen zählen zählen bis es wirklich flutscht.
Das wirklich Üble an den ungeraden Taktarten ist, dass die nur/erst dann so richtig gut werden, wenn man nicht mehr zählen muss.
Und dahin gelangt man leider nur mit sehr (wirklich sehr) viel Zeit.
Jahrelang immer und immer wieder das ungerade Zeugs mitspielen - egal aus welcher Stilrichtung
Ich weiß, das hilft wenig, wenn man unmittelbar ein Ding zu spielen hat, wo's halt so sein muss
Aber ich kann leider nix anderes sagen.....es dauert, bis man wirklich nahtlos in solche ungeraden Feelings gehen kann
Ich selber hab sehr viel Dream Theater nachgetrommelt und sehr viel Zappa.
Aber take five - in geswingtem Jazz Feeling - au Backe, da hab ich oft gekämpft, beim Solieren.
Was geht denn bei ihm?
Na ja - der muss wohl schon in ganz jungen Jahren relativ hoch dosierte Psychopharmaka verschrieben bekommen haben. 🤦🏻
Nein - das ist schon großes Kino, solange er das tatsächlich in dem Modus fabriziert hat, wie es in dem Video gezeigt wird. Alle Achtung!!
Ich kann mich an viele Diskussionen mit Vertretern der Gastronomie erinnern, die irgendwann die magischen Worte ausgesprochen haben: "nein nein.....nein, das gibt die Kalkulation einfach nicht her"
Ich und meine Freunde, wir haben uns dieses Bullshit Bingo immer bis zum Schluss angehört und dann doch irgendeinen Kompromiss gefunden, meistens.
In vielen Fällen wäre es vernünftiger gewesen, zu sagen "nein danke, wir lassen das besser, wir kommen einfach nicht zusammen"
Aber: Wenn du aus dem finstersten Eck der Obersteiermark kommst, dann hast du halt im Umkreis von 100km nicht mal eine Hand voll möglicher Locations wo du überhaupt jemals spielen kannst.
Wenn du schon mit 18 Jahren so versnobt bist, in so einer Gegend, dann gute Nacht. Kannste knicken
Also: Spielen was geht, so viel Erfahrung sammeln, wie geht und über jeden verdienten Euro jubeln!
Pay 2 Play
Nein, niemals
Oder: Man macht's anders rum und baut sich halt ein brauchbares Excel Sheet und kalkuliert sich selber seine Veranstaltungen.... sucht buchbare locations die passen, checkt alles selbst, vom Grafik Design für Plakate und Flyer und Tickets, über Vorverkaufsstellen definieren und beliefern, Plakatieren, alle nötigen Anmeldungen machen
Daneben noch die Musik an sich nicht aus den Augen verlieren....
Das ist leider auf Hobbybasis kaum zu stemmen. Außer man hat 4 oder 5 Leute in der Band die alle so viel extra Kapazität frei machen können, um ihren Anteil an der ganzen ARBEIT beizutragen
Und dann rechnet man sich den "break-even-Konzertbesucher" aus, d.h. wieviele Tickets (mit realistischer Preisvorstellung!!!!!) du vertickt haben musst, bis die Band als Veranstalter den ersten Euro verdient an der Sache.
Und dann hast du im Hinterkopf, dass es keine Ausfallshaftung gibt und auch keinerlei Haftungsbeschränkung, d.h. die Band haftet mit ihrem Privatvermögen.
Hmmm......also das hab ich 6 Jahre lang so gemacht.
Dann hatte ich ein Burnout und im Nachhinein kann ich bei den Kalkulationsvoraussetzungen nur den Kopf schütteln.
Und da waren 4 ziemlich intelligente Leute am Werk, mit durchaus Plan, guten musikalischen Fähigkeiten.....
Tragfähig und empfehlenswert sieht auf jeden Fall anders aus
Die Branche ist kaputt
Also beim Kampfgewicht dieses Beckens ......
.....keine Sorge - als ich ca. 15 Jahre alt war wurde beim örtlichen Musikverein gerade die Schmied-Polka aufgelegt.
Dafür hat mein Schlagwerk-Kollege beim Schlossereibetrieb seines Vertrauens gleich mal einen 60kg Amboß ausgeliehen.
Natürlich hatte ich zeitgleich einen Auftritt mit meiner ersten Metal-Coverband, und natürlich hab ich dafür den Amboß nochmal vom Probesaal des Musikvereins zu mir nach Hause geschleppt, und dann mit zu dem Auftritt. 🤣🤣🤣🤣
Aber ich kann mit Fug und Recht sagen: Das zahlt sich nicht aus. Denn als Ridebecken Ersatz ist ein Amboß einfach nur eine Katastrophe.
Jung & Dumm
Aber schon geil, neben dem Set den Amboß mit Hammer griffbereit zu haben.
Durchsetzungsstark ist's allemal
Hmmmmmm.......ich finde ihre Stockhaltung visuell ganz ganz komisch/irritierend.
Hab recht viele "Anfänger" gesehen, die rein visuell auch so eine Stockhaltung haben. Noch nie jemanden, ders so drauf hat wie sie, aber dabei die Stöcke 3cm weiter vorne hält, als jeder andere erfahrene/gute Drummer den ich kenne. Deshalb sind auch ihre Bewegungen etwas "weiter", weil sie mit den Händen überall näher ran muss, als man es optisch gewohnt ist.
Ganz komisch - aber im Ergebnis absolut top
Wusste nicht, dass es sowas gibt.
Wobei man schwerlich eine Aussage treffen kann, ob mit der Stockhaltung ein etwas festeres Spiel dann überhaupt möglich ist.....aber wenn die Dame das nicht braucht.....soll's gut sein 👍
Die Delle in der Kuppe des 20" Meinl Raker China - die ist hoffentlich ebenso egal wie der grobe Hämmer-Defekt in meinem 18er.
Das ist eines meiner ältesten Becken, und mitten in der Krempe, ca 2 cm vom Rand entfernt ist an einer Stelle eine richtig arge Delle reingehämmert worden. Die ist locker 4 oder 5cm lang. War ein Fabrikationsfehler, denn das Becken war brandneu. Aufgrund meiner Jugend und Unerfahrung hatte ich aber 1996 nicht die Geistesgegenwart vor dem Kauf das Becken ausreichend zu überprüfen.....
Das Becken hält seit 30 Jahren allen Metal Attacken stand...einfach unglaublich!!!
Ich war 2 Wochen nach dem Kauf, als mein Schlagzeuglehrer das Becken gesehen hat und sofort gefragt hat, wieviel Preisnachlass ich für die Delle bekommen hätte 🤣 - voll davon überzeugt dass das Becken in 6 Monaten Schrott sein würde.
Nein - das Ding spielt wohl für die Ewigkeit. Und es klingt sehr sehr geil. Von dem Fehler merkt man absolut nichts
Also ich hatte bisher nichts als Glück, mit allen Kontakten/Transaktionen am Gebrauchtmarkt, über viele Jahre.....NIE irgendein Problem.
PayPal/IBAN/Bar
So oder so.....ich hab immer gekriegt wofür ich bezahlt hab bzw. hab ich immer die Kohle gekriegt für das was ich verschickt habe.
Ich verstehe nur nicht ganz ob ich da wirklich der totale Ausnahme Glückspilz bin oder ob so viele andere so unglaubliches Pech haben an Betrüger mit viel krimineller Energie zu geraten. ?
....nicht zu vergessen, dass ein überwiegender Großteil der schlagzeugbegleiteten Blasmusik- und Brass-Literatur wahrscheinlich 2/4 oder 2/2 ist.
Das wäre schon eine erhebliche Lücke
.....dafür wissen jetzt alle in DF bescheid, wer "mit Massagefunktion" bevorzugt. Das ist doch auch etwas, oder? 🤣
Also mit absoluter Härte könntest du auch hergehen und die Bass Drum Beine auf die Schlagfellseite umsetzen. und dann die gesamte Bass Drum einfach umdrehen.
Aber Kessel anbohren beim schönen neuen Instrument - keine Ahnung ob das in Frage kommt??
Damit wäre dann aber zumindest der Tom Halter weiter von dir weg, so dass du damit direkt über der BD auch dein 12er Tom richtig positioniert bekommst.
Ansonsten sollten sich die Schlag- und Resonanzseite der BD ja durch nichts unterscheiden ......also rein technisch gesehen wäre wahrscheinlich das die minimalinvasive Vorgehensweise, die relativ einfach hinzukriegen und vielleicht besser zu verkraften ist, als oben ein riesen Loch zu machen und dann ein riesen Loch zumachen zu müssen. Nur so als Alternativvorschlag....
LG und welcome back!
......Da hatte ich schon so viel Grütze unter den Sticks, aber es hat mich nie so sehr gestört wie schlechte Crashes.
also bei mir gilt das auch ähnlich wie bei Chuck Boom - egal welche Stilistik gerade ansteht - wenn das Ride nichts kann dann ist man arm dran.
Bei Jazz/Big Band Musik ist alles verloren wenn das Ride mies ist. Bei Pop / Rock ist es auch katastrophal schlecht, wenn man zu einem mittelschnellen super schönen Chorus anhebt, von der HiHat weg ein kurzes Fill spielt, und dann ***oh fuck***😥
Nein, bei mir sind die Crashes das unwichtigste, denn die sind sowieso nur optional.
Tja, ich war vor 3 Jahren in genau so einer Proberaum-Situation
Das einzige was da hilft ist - so wie meine Vorredner es schon beschrieben haben - die Lautstäkeverhältnisse insgesamt genauer auszubalancieren.
Wahrscheinlich ist das aber verlorene Liebesmüh'
Ich würde als relativ billige Lösung das nächstbeste No-Name Mikro in die Bassdrum einführen (oder auch auf der Schlagfellseite von außen dran, sofern man Platz findet)
Und dann einen Kanal mit möglichst nur dem Attack-Sound des Beaters belegen und dezent mit aufdrehen.
Keine Bässe, da würde ich low Cut und Bass eq voll ausreizen, dh alles ausschalten was man nicht haben will.
Aber einen Plastik-Beater benutzen und dessen Attack Geräusch schön präsent machen.... - kostet wenig und macht für alle Beteiligten im Timing beim Spielen einen riesen Unterschied.
Wer im Proberaum den ultimativen Sub-Bums braucht, dem kann ich nicht helfen.
… thanx, zwar „not my tea“ but: das macht bestimmt jede Menge Spaß und das amtlich getrommelt!
vielen Dank!
Ja einerseits viel Spaß - aber auch eine sehr große Herausforderung, weil es sich halt gleich um 10 Tracks handelt und man kontinentübergreifend erst mal alles Audio Material zusammenbringen muss, von allen Mitwirkenden.....das ist teilweise auch ohne Spaß 🤦🏻😵💫🤦🏻
amtlich Trommeln war am Ende nur ein winziger Teil.....aber natürlich nicht ganz unwichtig
Das hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht!
Soweit ich weiß kanns über YouTube Music jeder anhören, wenngleich vielleicht auch mit Werbung.....
Alpha Scramble - Kill 'em all - Cover Album auf YouTube Music
....bei diesen Smart-Links von meinem online distributor war bisher immer YouTube Music schon mit dabei.....diesmal aber nicht - deshalb hier der extra Link 👍
Hallo werte DF Kollegen!
wer möchte kann sich gerne am neuesten Thrash Metal remake ergötzen:
Alpha Scramble - Kill em All - Album smart link
Ich wäre äußerst erfreut über eure Kritik/Anmerkungen/Beobachtungen/Kommentare
...nicht nur schlagzeugerisch. Lob und Tadel lass ich mir gefallen 🤣
Music is the best!
LG von haidem
...... beides einbauen.
.....ist sicher mehr Aufwand aber natürlich ist das die Optimallösung