Beiträge von haidem

Ich weiß es auch nicht, aber für mich würde es minimal Sinn ergeben wenn man möglicherweise sogar herstellerseitig hier Öl/Fett benutzt um Korrosion zu verhindern, da das Material von Lug/Schraube nicht Messing ist.

Bringt man zwei verschieden edle Metalle miteinander in Kontakt entsteht Korrosion.

VIELLEICHT könnte das die Idee dahinter gewesen sein.

Ja, ich war auch extrem skeptisch, die Vater Fusion die ich sehr sehr lange gespielt habe und dann auch Vic Firth 2B mit irgendetwas zu behandeln.

Dann hab ich das Sex Wax mal einfach bestellt und draufgemacht um zu schauen, was da passiert.

Also für mich sind da Welten dazwischen. So vieles wird so viel einfacher weil einfach durchgehend super Grip vorhanden ist und nicht für manche Kniffe dann doch mehr Druck in den Fingern aufgebaut werden muss. Das hat schon eindeutig mehr Vor- als Nachteile.

Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Eine kleine Menge reicht für mich völlig aus und auch erst nach 10 Minuten Spielen passt dann die Betriebstemperatur auch so gut, dass das Wachs eben als kleines Helferlein mitmacht.

Klare Empfehlung!

Aber:

Nein, ich glaube nicht, dass die Verwendung von so etwas den Ausschlag geben kann, ob man sich selbst beim Spielen schadet.

Ich bin ein echter heavy hitter, hatte noch nie in 30 Jahren jemals das kleinste Problem in Sachen Sehnenscheidenentzündung. Ich schreibe jetzt bewusst nicht "gottseidank" - mir wurde sehr penibel beigebracht wie ich die Sticks halten soll, egal für welche Anschlagstärke. Das hat mich von Anfang an davor bewahrt, da jemals Probleme zu kriegen. Man muss sich nur schön an all das halten, auch / gerade während einem 5h-Auftritt.

Abgesehen davon hab ich einige Jahre lang auf einer Österreichischen FH ne Lehrveranstaltung über Mechanik/Dynamik gehalten.

Da kommt man irgendwann mal zum sog. "Stoßmittelpunkt". Englisch "Impact Center"

Das ist ein geometrischer Punkt, an dem, wenn man z.B. einen Stick an der Spitze anstößt (oder wenn der Stick mit der Spitze auf ein Fell auftrifft), keine resultierende "Lager-Querkraft" auftritt.

D.h., du kannst nicht so feste draufhauen, wenn du den Stick genau im Stioßmittelpunkt hältst, reicht minimale Kraft aus, um den Stick zu halten. Es wird keine Energie von dem Kraftstoß in deine Handgelenke geleitet.

Absolut genial, ich hab dann Mal mit Finite Elemente Analyse für eine reale Drumstick-Geometrie diesen Stoßmittelpunkt errechnen lassen.

War absolut exakt da, wo ich mir meine gefühlsmäßige Markierung gemacht hatte, wo sich der Stick am besten spielt.

Alles nur Physik......

Aber die Position wo der Stick genau gehalten wird, und wie fest....das entscheidet wahrscheinlich zu 98% darüber, ob man auf Dauer alles richtig macht, oder ob man nach wenigen Tagen des "Viel Übens" plötzlich Schmerzen kriegt.

Edith:

....wenn man die Stickgeometrie auch noch so hinbekommt, dass einer der beiden Strukturschwingungsknoten der 1. Biegeeigenschwingung des Sticks auch noch am hinteren Ende mit diesem Stoßmittelpunkt zusammenfällt.....ich glaub' wenn ich diese Geometrie gefunden hab geh ich mal tu nem Stickhersteller und lasse mir einen Prototypen drechseln. Das will ich dann mal antesten.

Ja - nach dem was du da schreibst - wenn einer was mischen soll und dann ein Problem mit dem dem Inhalt hat....so, dass er sich das nicht mehr als 1x anhören will....na dann muss er es wohl besser lassen, würd ich sagen.

Wenn mir einer erklären will, ob meine Parts gut sind oder nicht - das würde ja ausschließlich dann zur Debatte stehen, wenn du tatsächlich mit deiner Truppe auf Kosten einer Plattenfirma mit ausgewiesenem Produzenten im Studio bist und dann was anderes spielst, als im Demo gemacht wurde, d.h. etwas womit der Produzent ("wer zahlt schafft an") nicht rechnet und nix anfangen kann.

Dann wäre das denkbar.

Ansonsten hat der Mischer zu mischen.

Dann müsste das ja der Wahnsinns Musiker sein, der mit dem Drummer die Parts nochmal durchgeht und wahrscheinlich auch noch jedem anderen Bandmitglied erklärt, wie's richtig geht.

Dem Sänger sagt er wahrscheinlich, dass eine weibliche Stimme besser passen würde ...er kennt dann wahrscheinlich auch noch einen Chirurgen in Litauen......🤢😰🤢😰🤢

Leute gibt's.....????!!!!!

Aber, ich hab auch mal bei einem Studio Betreiber & Mischer eine Scheibe eingespielt, wo ich dann auch beim Mix größtenteils mit anwesend war.

Im Laufe einiger Tage kam ich dann drauf, dass der Typ der ultimative Esoteriker war, Verschwörungstheoretiker der höchsten Kategorie

Kristalle - Außerirdische - Mondlandungsleugner - "Energie" - etc. PP

Der Uwe aus den YouTube Videos ist da ein Anfänger im Vergleich....

Und am Ende war der Typ von dem Studio dann auch noch rechts außen angestoßen und hat irgendwas von arischer Musik geschwafelt. Er hat sich in jedem Satz verschwurbelt, dass einem schwindlig wurde.

Das war ganz schön Kacke, wennst selber nicht auf so einer Welle bist, und dann nur noch zusehen musst, dass man allgemein die Klappe hält und nur irgendwie einen halbwegs brauchbaren Mix kriegen will um danach so schnell wie möglich abzuhauen.

also ich hab mir schon mal blutige Finger geholt, aber nicht vom Schlagzeug-Üben, sondern an der 5oktavigen Marimba mit, 4 Mallets.

Wenn man da nur 1x pro Woche aus logistischen Gründen üben kann und dann ein Stück für eine Übertrittsprüfung einstudieren "muss" - tja, da gibt's eben erst mal Blasen an den Ringfingern. Die platzen dann, und dann lernt man mit Schmerzen zurecht zu kommen.

War aber auch nur dieses eine Mal, wo ich selber blöd genug war, dann nicht rechtzeitig aufzuhören. Gezwungen hat mich nie irgendwer.

Die Darbietung bei der Übertrittsprüfung war allerdings sehr gelungen.

Erst mal: Gratulation, m_tree - das ist sehr sehr gut gemacht. Und das klingt auch wirklich 1A

Tja, ich nehme an, du hast da mit Softwareunterstützung das Schlagzeug rausgenommen, um deinen Track dazu einzuspielen.

Das kann man natürlich machen, aber man muss vorsichtig sein, was man mit dem Material dann anstellt. Auf einen nicht-kommerziellen YT Kanal kann man das sicher problemlos laden.

Schwierig wird's dann, wenn monetarisiert werden soll. Dazu fehlen einem dann die Veröffentlichungsrechte an der Originalnummer (ob "minus Drums" oder nicht, tut nichts zur Sache.

Ich gehe stark davon aus, dass ein ausgefuchster erfahrener Mann wie m_tree da eh bestens informiert ist. Aber vielleicht gibt's ja andere ambitionierte Kollegen, die überlegen, auf YT mit Covers anzutreten......

Gavin H. ist echt ein außergewöhnlicher Drummer. Spielt die eckigsten musikalischen Kniffe sowas von rund...das ist spitze 🤣

Ich hab es heute am Vormittag geschafft. Das Ding ist im Kasten.

War wirklich ein guter Backing Track, wo einem alle Möglichkeiten offen stehen.

.....ich kann machen was ich will, aber ich krieg' den Rock-Ansatz bei mir sowieso nie weg. Deshalb versuch' ich das lieber erst gar nicht.

Mein touch ist einfach so.

Tempo 70 ist ohnehin schon eine Herausforderung. Hab ich nicht gewusst - alleine schon deshalb lohnt sich die Teilnahme

Hoffentlich kommen noch viele Kollegen dazu, auch einen Beitrag abzuliefern. Ich bin sehr gespannt, welche Ideen da sonst noch so umgesetzt werden

👍

Ja eben, (wieder) mehr Spaß. Hab' ich doch schon erwähnt. =)

Und nein, ich werde nicht dokumentieren, wie lange ich an dem Stück "gearbeitet" habe. Nicht einmal für mich selbst. ;) :saint:

......hat ja niemand verlangt. Wer will schreibt bei Abgabe eine Zahl dazu, wer das nicht will, der lässt es sein. Also da möchte ich mir jetzt nichts nachsagen lassen müssen.....

....ich glaube du liegst da ziemlich richtig. Ich besaß genau so einen Katalog 😆😆😆

Mein Gott.....da war ich 12 Jahre alt.

Aber dass man ein solches Tama Rockstar Set mit etwas anderem als 12 13 16 finden würde halte ich für extrem unwahrscheinlich (was in der Luftfahrt Technik heißt p<10e-9 - also sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich 🤣🤣🤣)

Ich finde auch, dass alle hier mindestens einmal tief durchatmen sollten und ihre Energie auf die Challenge verwenden könnten, anstatt sich hier öffentlichkeitswirksam zu beflegeln.

Man sieht halt sehr deutlich, dass Charaktere aufeinanderprallen, die stark davon abhängig sind, "richtig" als "richtig" zu identifizieren und "falsch" als "falsch" - obwohl es gar keine Relevanz hat (zumindest für viele außenstehende)

Solche Charaktere scheinen im direkten Austausch miteinander eben innerhalb kürzester Zeit die Nerven zu verlieren und das ist absolutes Gift für jeglichen nur-verbalen Austausch im DF.

Leben und leben lassen muss die Devise sein. Und in der christlichen Kultur gibt's auch den Grundsatz, mal auch die andere Backe hinzuhalten und trotzdem nicht das Ende der Welt heraufzubeschwören.

Ich KÖNNTE aus technischer Sicht wahrscheinlich den Audio Engineering Part von m_tree auch halbwegs gut hinbekommen. Allerdings fehlt es mir wirklich markant an der Zeit, deshalb würde ich mir massiv wünschen, dass wir die Unstimmigkeiten ruhen lassen und die Challenge ganz normal zu Ende bringen.

Dann kann man immer noch schauen.....

Ich hätte Gitarristen & Bass zur Verfügung, dass man auch mal locker selbst ein 2 Minuten Playback herstellen kann. Aber solange noch die aktuelle Challenge läuft ist das noch nicht spruchreif.....

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin positiv im DF - inkl. Challenges, ab und an - mitwirken.

Tja, die App hört eben doch - aber nicht im akustischen Sinn

Alles was diese KI Apps machen, ist, dass sie die (englisch) Power Signal Density (zu Deutsch: die sog. spektrale Leistungsdichte) bestimmen und dann ein "Sonogramm"/"Spectrogram" vorliegen haben, welches z.B. so aussieht:

drummerforum.de/gallery/image/14850/

Und dann kommt erst die KI

Die beherrscht mehr oder weniger toll den Part der Pattern Recognition (zu Deutsch Muster-Erkennung)

D.h. die wird mit unglaublich viel (bisher meist illegal gerippten Daten) drauf trainiert, die sonographische Spur von den zu trennenden Instrumenten zu identifizieren und dann für jedes dieser Instrumente ein sehr ausgetüfteltes Filterprofil zu erstellen.

Die Anwendung dieser Filter bringt dann die getrennten Spuren. Mit mehr oder weniger Artefakten.

Wie genau der Effekt zustande kommt, dass Timing Schweinereien entstehen, in Abhängigkeit der Mixereinstellungen - das ist mir auch nicht 100% klar. Aber die KI recherche von Drums Bee klingt irgendwie nachvollziehbar

Ich hab mit Moises die beiden ersten Metallica Alben getrennt und jeden Track mithilfe von Cubase (Vari Audio) auf einen von mir erstellen Clicktrack mit jeweils konstanten Tempi (für jeden identifizierbaren Song-Teil) geschoben.

Dieses getimte Material hab ich mir dann von Moises trennen lassen und damit hab ich originale getimte Backing Tracks für mein anschließendes Rerecording der Coverversion.

Macht großen Spaß, wenn du zum Drums aufnehmen kannst, wo die gewohnten Tracks als Playback INKLUSIVE CLICK im Kopfhörer laufen.

Und dann schrittweise alle anderen Instrumente ersetzen.

Viel Arbeit 🤣

Ich hatte noch keine Zeit, es so richtig zu testen, aber Cubase Pro 15 scheint jetzt schon selbst die Spurtrennungs-Funktionalität eingebaut. Dann wird dieses schweinisch teure Moises hoffentlich irrelevant/obsolet für mich 🤓🤯

Grüß euch

Ich mache konstruktiv weiter

Ich bin ein clickfester Drummer, aber Tempo 70 im Reggae Feeling....dauert bei mir auch locker 30 Minuten bis ich mich da Timing technisch einigermaßen drauf eingestellt habe.

Hui.....

Ansonsten läufts aber ganz gut

Ich nehme mir diesmal mehr Zeit

So richtig gute Aufnahmen zu liefern ist nie 100% einfach

Der recording Button steigert den Blutdruck

Aber heute war nur Mal Üben angesagt, Konzept zurechtlegen.....

Ich werde bei den Challenges das beibehalten, dass ich auf jeden Fall mein eigenes Ding machen werd', so wie ich mit meinen Fähigkeiten und meinem Feeling das für mich optimale Ergebnis hab, wenn ich als Studio Schlagzeuger gebucht wäre, für den besagten Track - inklusive haidem-Eigenheiten - die Drums einzuspielen.

Das ist meine Herangehensweise

Ob da etwas Stilechtes dabei entsteht oder nicht - ist für mich nicht oberste Priorität

Ja logisch sind alle OK damit!

Mann Mann Mann.... m_tree und Niop reden sich hier noch den Mund fusselig

🤦‍♂️

Die einzige notwendige Voraussetzung für Fairness bei der bisher angewandten Vorgehensweise ist - wie m_tree auch schon mehrmals völlig korrekt eingeworfen hat - dass der Stichprobenumfang relativ groß ist. Dann passt das doch.

Sobald das so ist gleichen sich einzelne Schieflagen, mehrfach-Punktvergaben, "alle kriegen ne 10", "alle kriegen ne 1", besonders strenge und besonders detailliert abgestufte Bewertungen fair aus, weil jeder dasselbe "1/n" Gewicht innerhalb der gesamten Punkte hat. n ist der Stichprobenumfang.

Die Praxis zeigt ja, dass äußerst wenige wirkliche Schieflagen vorhanden sind. Umso mehr Grund, auf die Erfahrung von zumindest m_tree und Niop zu vertrauen & auf die Mehrheit hier zu hören. 2 oder 3 Spezialisten schmeißen selbst bei 19 Votings nicht gleich alles um.

(Ich gehöre leider unabsichtlich auch zu den Spezialisten, wie ich nach erfolgtem Voting herausgefunden habe)🤯

Und ja - klar ist jedes Voting subjektiv. Wie willst denn - gerade bei der Jazz Challenge, und sicherlich auch bei der Reggae Challenge - das sog. Feeling (z.B. Swing, Shuffle usw....) objektivieren und dann "korrekt" beurteilen? Das ist unmöglich. Weil es "korrekt" oder "nicht korrekt" in diesen Dingen eben einfach nicht gibt.

Ja, ich glaub auch nicht dass wir irgendetwas ändern müssen/sollten. 1 schlechte Bewertung unter 19 (!!!) (danke für den Hinweis) ist ja noch mehr Argument, dass die statistisch entsprechend an Relevanz verliert.....ich glaub nicht, dass wir von m_tree ne Doktorarbeit haben wollen/verlangen sollten, um voten zu dürfen.

...korrekt.....es geht doch um nichts

In den meisten Notizen wurde auch der Sound beurteilt. Im Voting stand geschrieben, man solle die spielerische Leistung beurteilen.

Mach' ich da ein Fass auf???? Sicher nicht!

Ich befüchte, da muss ich mich wohl einbringen. Armer JohnDrum 😰

Meiner Ansicht nach müsste es reichen, dass eine Extrembewertung (wie von mir zuletzt) unter den 16 weiteren abgegebenen Votings statistisch ausreichend verwässert wird, so dass es nicht extrem signifikant ist.

Wem das nicht reicht:

Die einzige einfache und vernünftige Gegenmaßnahme ist dann mEn, dass man wie beim Turmspringen einfach die Daten um Ausreißer bereinigt. D.h. in unserem Fall die beste Bewertung und die schlechteste Bewertung streichen und dann den Mittelwert bilden.

Die Intensität dieser Bereinigung hängt dann aber sehr stark von der Gesamtanzahl der Votings ab.

Bei 17 Votings wäre das schon okay, denke ich. Wenn's nur 10 Votings wären macht's natürlich schon einen erheblich größeren Unterschied.

Solange ich meine ultrafiesen Extrembewertungen beibehalte (was keineswegs fix gesetzt ist), würde ich damit quasi mich selber ausm Voting rausdisqualifizieren. Und solange es gar keine großen Ausreißer gibt, ist die Maßnahme quasi irrelevant.

Ich würde an JohnDrums Stelle eher drauf vertrauen, dass der verhasste haidem ja auch sein Votingverhalten mit wachsender DF-Erfahrung anpasst. Dann braucht man nix zu ändern, alle sind glücklich und JohnDrum ist weniger unglücklich.

Oder nicht??👍