Ich finde solche Leute gefährlich.
Beiträge von haidem
-
-
Meine Erfahrung ist, dass das ermüdete Material trotzdem weiter reißt. Egal ob billig oder teuer.
-
...ich musste lachen als ich den fertigen Aufbau gesehen habe.
Na hoffentlich! 🤣🤣🤣
Ich poste die Details ja hier schon auch mit einem humorvollen Unterton. Ich behaupte NIEMALS, dass die überbordende Zahl an Toms BEIDSEITIG wirklich nötig wäre. Aber bevor ich die Kessel aufgestapelt in der Ecke stehen hab', mach' ich halt lieber das und schau' mal, wohin mich das bringt.
Ein Bisschen Amüsement für alle soll da natürlich auch nicht fehlen.
Ich hab's heute innerhalb von 3 vollen Stunden nicht geschafft, alle 27 verbauten Mikros zu verkabeln.
Es ist die Hölle!
Vieles erfährt man erst wenn man sich auf neues Terrain wagt!
LG aus der Vollverkabelung
-
Alles anzeigen
Das scheint die Bottleneck bisher zu sein....das Schreiben der aufgenommenen Daten auf die interne drehende Festplatte...da hat Cubase schon mehrfach Faxen gemacht.
SSD benutzen.

Die Grundkonfiguration meines Recording-Rechners ist von 2008 (zwischenzeitig aufgestockt) und das Windows 10 läuft da mit einer S-ATA3 SSD (Board-seitig sogar nur an S-ATA2) fast genau so flüssig wie Windows 11 auf meinem Rechner von 2019 mit M.2 SSD (PCI-E).
Festplatten waren schon immer der Flaschenhals Nr. 1. Besonders mit wenig RAM und entsprechend genutzter Auslagerungsdatei.
Aber ich will mal nicht weiter klugsch...

....is doch kein Klugscheißen!! Du hast 100% recht. Danke für Tips/Infos!
Tja, aber einen beknackten 2019er Laptop fängt man auch nicht an Aufrüsten, das zahlt sich nicht aus, befürchte ich.
Und eine ordentliche Maschine mit mehrfach internem SSD Speicher....hmmmmmm.......🤑🤑🤑
Ich weiß halt nicht was passiert, wenn ich auf die Systemfestplatte (die ist natürlich SSD) aufnehme. Oder mir von C: zumindest eine eigene Partition herausschneide. (Geht das in Windows, dass man die existierende Systemplatte in andere Partitionen zerhackt??? Ich glaub nicht)
Hmmmmm
-
Nur vier Chinas? Das soll wohl'n Witz sein!
fwdrums
Hmmmmmm....also rechts neben der Snare ist noch ein 12er Mini-China, das macht dann fünf. Außerdem verlange ich, dass das 28er China doppelt zählt. 🤣🤣🤣
Die Konfiguration mit dem 20er China darunter ist recht lustig.
Das 20er klingt wie ein Blitzeinschlag, geht man dann aufs 28er, kriegt man den Eindruck, ein Hurricane der eine ganze Insel wegfegt, würde losgehen!
Viel hilft viel
-
...dafür brauchst Du ein Hochleistungsrechenzentrum hinter Deinen Interfaces...

Also bisher geh ich mit den Mikros in 3 Behringer ADA8200 preamps und von da via ADAT in ein RME Digiface USB. Das wiederum hängt an einem 16GB RAM starken ACER Laptop mit i7 Prozessor aus 2019, wo Cubase Pro (15) läuft.
Lustigerweise habe ich es mir zum Sport gemacht, das Monitor Signal in den Kopfhörern tatsächlich durch Cubase laufen zu lassen. Solange keine Dynamikeffekte laufen, die latenztechnisch tödlich sind, funktioniert das dank RME ziemlich einwandfrei. Latenz in Summe bei 8ms, also nicht relevant bemerkbar. Das alles auf 48kHz Samplerate.
Die Frage ist nur, ob der 4. Behringer Preamp jetzt langsam das Fass zum Überlaufen bringt, beim Aufnehmen.
Das scheint die Bottleneck bisher zu sein....das Schreiben der aufgenommenen Daten auf die interne drehende Festplatte...da hat Cubase schon mehrfach Faxen gemacht. Aber solange man Heavy Metal hämmert, kann man auch locker mit 16bit fahren, anstatt 24. Das sollte in dem Fall dann helfen.
Aber es erfolgt erst die Probe aufs Exempel
-
Ob wir wohl jemals die Aufnahmen zu Hören bekommen werden? Den bekanntlich macht der Klang die Musik...
Alpha Scramble - Ride the Lightning
....klingen tut das genauso wie bisher. Aber zum Spielen ist das symmetrische Setup was völlig Neues.
-
drummerforum.de/gallery/image/14700/
...also das ist der neue Gesamtaufbau. Lediglich die Neuverkabelung steht noch aus. Man kann hier bereits von Vollverkabelung sprechen, ich glaube das ist berechtigt. 27 Kanäle werdens werden.
-
Uiuiuih. Beeindruckend. Aber bitte die Mikrofone dann auch noch symmetrisch ausrichten und auf die Winkel der Beckenhardware achten, sonst ist doch die ganze Mühe umsonst.

Nein, ich bin doch kein Nerd 🤣🤣🤣🤣🤣
-
drummerforum.de/gallery/image/14698/
langsam geht es voran!
Die Notwendigkeit dass man Mikrofone auch noch anbringen will, führt leider zu sehr hoch gelagerten Becken.
Allerdings auch nicht höher oben als vorher, in meinem konventionellen Aufbau.
auf jeden Fall sind es jetzt 14 Toms geworden:

drummerforum.de/gallery/image/14699/
6, 2x 8, 2x 10, 2x 12, 13, 2x 14, 15, 2x 16, 18
mehr geht schwer 🤣
-
Moin, ich schätze gewonnen hat er an Erfahrung wie man so ein Monster zusammen steckt und viel Spaß dabei sowas zu Spielen.
Nicht vergessen ein Foto von dem Ständer Gewirr zu machen.lg
Danke - ja, ich lade Fotos hoch, sobald ich dazu komme, das Set fertig zu bauen.
Da ich im Vorfeld nicht 100% wusste ob und wie sich das alles realisieren lässt hab' ich auf den zusätzlichen Toms auch noch nicht die richtigen Felle und mein Recording-Rig braucht einen weiteren Behringer ADA8200 Preamp, weil ich mehr als 24 Mikrofone aufstelle.
Das alles ist gerade in Bestellung....
Dauert also noch etwas, bis man wirklich sagen kann es is "fertig".🤦♂️
-
Alles anzeigen
Keine Sorge - für dieses Set gibt es keinerlei live-Anwendung. Das wäre der Hammer 🤣🤣🤣
(...)
Versuch Mal, als rechtsführend spielender Rechtshänder hier umzustellen und sowas bei gleichem Setup linksführend zu spielen. In einer Livesituation vor einigen hundert Leuten im Publikum.
Einerseits finde ich es ja immer gut, wenn Leute sich in Sachen Setaufbau abseits der Norm bewegen. Langweilige four-piece und 10-12-14-16 Aufbauten gibt es ja schon genug.
Andererseits frage ich mich, ob die obigen Aussagen nicht etwas widersprüchlich sind? Wenn Du jetzt an diesem höchst individuellen Set alles schön einübst, aber es dann live doch wieder auf einem Standardaufbau bringen musst, was hast Du gewonnen?
Das Set wird nicht live benutzt.
Nur in meinem Raum/Studio inkl. voller Mikrofonierung.
Nee nee.....das Teil ab- und irgendwo anders wieder aufzubauen.....das wäre ein veritabler Alptraum 🤣
-
Zugstange der HiHat passend absägen, dann hast du noch mehr Freiheiten für die Toms.
Das hab' ich bis heute nicht übers Herz gebracht - absolut keine Ahnung warum. Irgendwas sperrt sich bei mir dagegen, bei einem knapp 700 Euro Gerät mit der Metallsäge zu schnippeln
Obwohl du natürlich Recht hast.
Allerdings.....bis dann dieses 6er Tom auch noch über der voll ausgefahrenen HiHat inkl. Clutch und 2cm Sicherheitsabstand positioniert ist, hängt es gleich wieder 10-12 cm höher als jetzt, und genau da ist irgendwo die Schmerzgrenze.
Ich hab's natürlich vorher ausprobiert, wo ich die Zugstange mal rausgeschraubt hab'
Das Resultat hat mich nicht überzeugt. Denn schließlich und endlich - das ist jetzt kein Scherz - soll da drüber mal das 22er Ride thronen. Und das geht sich nicht aus, wenn das 6er in der Mitte nochmal 10 oder mehr Zentimeter nach oben geht
-
Holla die Waldfee. Links 6 rechts 8?

Ja, das ist doch die kleinste Mindest-Bestückung die ich noch als aushaltbar ansehen würde 🤦♂️😁🤦♂️
-
Das hab ich mir jetzt zwar ein bisschen anderes ausgemalt.
Die HiHat zwar zentral vor der Snare , aber die Toms so hoch?
Ja, die Toms so hoch weil sich sonst die schiere Menge an Toms nicht ausgeht.
Links sind's 6, rechts werdens wahrscheinlich 8, auch noch die größeren Größen.....das funktioniert nur wenn man ganz innen über der HiHat schon loslegt.
Außerdem hatte ich ja bisher von links nach rechts auch die ersten 3 Stück (6,8,10) noch weit höher oben. Da ist das jetzt hier eh schon wieder völlig entspannt, im Vergleich.
Ich lade Fotos hoch wenn die Bude weiter komplettiert wird.
Danke für das Interesse
-
So, es tut sich was...
Die remote HiHat von DW ist aufgestellt und die 6 Toms auf der linken Seite machen sich auch schon ganz gut.
6 8 10 12 TT, 14 16 FT
1x14 SD
1x14 Mid hat
2x22 BD
Die rechte Seite kommt noch und dann ein paar Becken rundherum 🥰❤️drummerforum.de/gallery/image/14679/
-
Alles anzeigen
Mike Mangini hat zeitweise ein
symmetrisches Set gespielt,
zumindest tat er das in einem
Workshop, den ich besucht hatte.
Es gibt von Mike ein/zwei Vorstellugs-Video von seinem Set.
Darf man da die Frage nach Ergonomie stellen?
Er beantwortet sie ja schon selbst..
Ein symmetrischer Aufbau muss es für mich nicht sein, obwohl ich Toms auch zur Linken habe.
Was klappt mit Rechts mit der HiHat bei dir nicht.
Ich kann mit Recht nicht gut Four in the Floor spielen, das geht mit Links besser. Aber nem Groove zu spielen geht dann wieder mit Rechts deutlich besser.
Danke für die Video Links.
Imho ist das genau was ich meinte...Mangini hat mittig überhaupt keine Becken, weder Ride noch HiHat.
Mein Problem:
Schlichte 16tel 4er Figuren linksführend von hoch nach tief, wobei bisher meine Toms ziemlich genau in einer Reihe von links oben nach rechts unten angeordnet waren wie bei Nicko McBrain.
Beispiele: Run to the Hills (Iron Maiden, wobei das ursprünglich Clive Burr so genial gespielt hat)
Jump in the fire von Metallica, auch im Chorus
Is halt Kacke, weil ich auf jeder neuen 4tel Note nach rechts überkreuzen muss, weil meine 16tel linksführend viel besser laufen. D.h. die Bewegung geht nach rechts aber ich muss das rechte Tom zu erst mit der linken Hand spielen.
Und der 2. Schlag in jeder 4er Gruppe - da muss ich die rechte Hand wieder irgendwie hinter der linken nachziehen, also die Überkreuzung beheben, damit ich wieder weiter gehen kann. Eigentlich eine Katastrophe. Vor allem bei richtigem Tempo.
Das Gleiche bei sämtlichen schnellen HiHat 16tel für jeden einzelnen Snare Backbeat den ich da jemals gespielt habe.
Das ist das Hauptargument.
Versuch Mal, als rechtsführend spielender Rechtshänder hier umzustellen und sowas bei gleichem Setup linksführend zu spielen. In einer Livesituation vor einigen hundert Leuten im Publikum. In locker 15-20 Songs in einer Setlist, wo sowas vorkommt. Ohne nervös zu werden. Ohne komplett holprigen Mist zu spielen. Viel Spaß!!
Wenn's da "ernst" wird spielst du sicher nicht so, wie es deine "schwächere" Variante ist.
Deshalb hätte Ich gerne HiHat UND Ride einfach in der Mitte. Und nicht doppelt. Doppelt ist für mich völlig sinnlos.
🤦♂️
-
Alles anzeigen
Mike Mangini hat zeitweise ein
symmetrisches Set gespielt,
zumindest tat er das in einem
Workshop, den ich besucht hatte.
fwdrums
Hi fwdrums,
ja, danke, natürlich hab ich mir das einigermaßen detailliert angeschaut, wie der Mike Mangini das angegangen ist.
Mein Fazit war, dass der das super toll gelöst hat, für den Beidhänder, der er antrainierter Weise am Schlagzeug wohl ist. (soll nicht negativ aufgefasst werden, Mangini ist Wahnsinn!!!)
Aber: Ich bin kein Beidhänder, ich bin Linkshänder der "einigermaßen" rechtsführend spielen kann, aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad - dann geht mir leider die Puste aus.
Deshalb hat Mangini, dem nie die Puste ausgeht, quasi "1x alles links" zur Verfügung (inkl. Ride & HiHat & Pedale) und mehr oder weniger das gleiche nochmal rechter Hand zur Verfügung. Dann kann er links oder rechts machen was er will.
Aber mittig hat ers auch nicht, und das ist aber mein erklärtes Ziel.
Ich hab das Problem, dass ich HiHat und Ride fix in der Mitte haben will und mir dann eine Variante überlegen muss, wie ich die Toms sinnvoll auf beiden Seiten anordnen kann, damit ich bei den Toms richtungsunabhängig werde und/aber HiHat und Ride nicht aufdoppeln muss.
Zudem: Ich kann mit den Händen die Führungshand halbwegs tauschen, ich kann mit links ziemlich gut Bass drum spielen, aber ich kann mit rechts absolut keine HiHat treten, das krieg' ich nicht hin. Also fällt der Mangini Aufbau für mich leider aus.
.....alles ein totales Luxusproblem - das ist sowieso klar!
Aber ich werde trotzdem hier ein Foto Posten wenn ich das neue Setup beisammen habe. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der ähnliche requirements hat wie ich. Wahrscheinlich gibt's nicht Mal den einen 🤣😭🤣😭🤠
-
Alles anzeigen
Mir fiel zu diesem Thema noch der Bill Bruford ein.
Sein Aufbau hatte aber nur eine Bass Drum.
Die HiHat-Maschine dürfte von Tama gewesen sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Aufbau!
Wenn es auch bei Festivals, bei denen sich mehrere Drummer das Set teilen müssen, schwierig werden könnte.
🤣
Dankeschön
Keine Sorge - für dieses Set gibt es keinerlei live-Anwendung. Das wäre der Hammer 🤣🤣🤣
-
Soda,
die DW remote HiHat ist bestellt. Bis die geliefert wird brauch ich ohnehin mehrere Tage, um mein bisheriges Setup abzubauen, zerlegen, einiges reinigen&warten, putzen usw.....
Dann soll der Aufbau eines symmetrischen Sets kommen, wo Snare, HiHat und Ride mittig in einer Line angeordnet werden. Beidseitig davon dann eine Tom-Reihe mit den geraden Größen (voraussichtlich rechts) und den ungeraden Größen (voraussichtlich links).
Das wird der ultimative Stativ-Integrations-und-Kombinations-Wahnsinn.
Eigentlich wollte ich auch mit meinem 6" Tom in der Mitte starten und von da aus dann beidseitig die Tom Durchmesser größer werden lassen. Es sieht aber danach aus, dass das nicht so leicht funktioniert, sofern ich nicht die HiHat Stange anschneide und zusehe, dass ich mit allem so niedrig wie möglich bleibe. Sonst würde ein oberhalb aufgehängtes Ride wieder viiel zu hoch oben sein, das ist dann wieder völlig unergonomisch.
Die kleinen Toms über den Bass Drums zu platzieren ist auch absolut nicht trivial. Ohne Rack wird das ganz schön schwierig.
Genau die maximal ergonomische Konfiguration (Links- oder Rechtshänder unabhängig) lässt sich mit gängiger Hardware und mit gängigem Equipment fast gar nicht herstellen. Es ist einfach nicht so konzipiert. 😥😭😭😭