Ludwig-Snares: Stabile Stimmung?

• Hallo allerseits,

ich habe mir als Ergänzung zu meiner Black Beauty eine Supra geholt und die Beobachtung gemacht, dass sich nach einer Weile ein paar Stimmschrauben lösen.

Das kenne ich schon von der Black Beauty. Und zwar sind es immer die Stimmschrauben auf 5, 6 und 7 Uhr, die sich lösen. Ich spiele nicht übermäßig brutal, erlaube mir aber den ein oder anderen Rimshot - vielleicht liegt es ja daran.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dafür eine Lösung oder muss man sich damit abfinden?

• Dass Ludwig-Snares zum Verstimmen neigen, liest man immer wieder, du dürftest mit diesem Problem nicht alleine sein. Meine eigene Supra LM402 ist erstaunlich stimmstabil, ob ich nun Jazz oder Rock damit spiele. Daher komme ich bisher gut ohne Stimmsicherungen aus. Ich bin allerdings nicht der größte "Rimshooter" vor dem Herren :D

• Tja, die 5 6 7 Problematik hab ich auch. Ich spiele schon heftige Rimshots, die meiste Zeit.

Deshalb benutze ich an diesen Positionen jeweils die hier:

Sonor Tuning Safe Kit Th.

Wobei man sich dran gewöhnen muss, dass man die 3 Schrauben dann nicht mehr mit den Fingern "fingerfest" anziehen kann und man bei jedem Fellwechsel die 3 extra komplett rausschrauben muss, damit man den Spannreifen komplett runter kriegt.

Und die beiden Enden musste ich je nach Snare-Geometrie meistens mit nem Stanleymesser kürzen, sonst drücken sie die Schraube viel zu weit weg von dem Gewindeeinsatz.

Etwas frickelig aber dafür hält dann die Stimmung wirklich perfekt

• As said: Tension locks/tune safe anbauen und das Problem sollte weitgehend erledigt sein. Gibt es von Sonor, Tama und noch einigen anderen. Welche man am besten findet - Geschmackssache schäte ich mal. Viele behaupten, die von Tama seien die besten am Markt. Kann ich aber nicht bestätigen oder verneinen, da ich an meinen Snares kein solches Extra brauche. (Lucky me...)

Hier eine Auswahl an diesen Tune Safe Tools.

Thomann Unterlegscheiben kaufen bei Thomann
    Unterlegscheiben + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus ✔ Schneller Versand ✔ 30 Tage Money-Back ✔ 3 Jahre Thomann Garantie
    www.thomann.de

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Das Problem gibts nicht nur bei Ludwig Snares. Es wird auch ziemlich sicher mit deinen Rimshots zusammenhängen, wenn es vor allem die Schrauben auf 5-6-7 Uhr betrifft.

Ich kenne das von neuen Trommeln, deren Stimmschrauben leichtgängig und gut geschmiert sind. Für eine gute Stimmstabilität sind schwergängige und festsitzende Spannschrauben logischerweise besser.

Man kann das Problem nicht nur mit gummierten Unterlegscheiben angehen. Die Schrauben und Gewinde zu entfetten ist eine weitere Möglichkeit. Oder auch Kontermuttern zwischen Spannreifen und Spannböckchen auf den Spannschrauben. Damit habe ich eine neu gekaufte Gig-Snare erfolgreich stimmstabil gekriegt.

Und es gibt auch noch diese "Tuner Fish" Dinger hier - wobei die in DE kaum verfügbar sind und in dem Fall hier direkt aus UK geliefert werden.

https://www.gear4music.de/de/Drums-and-Percussion/Tuner-Fish-Lug-Schlosser-Black-24-Pack/2QUX

Eine Ausnahme bildete bei mir von Anfang an meine Tama Starphonic Brass. Die hat auch noch viele weitere Vorteile, aber vor allem die Stimmstabilität ist herausragend.

Da kommt mir nicht mal im Ansatz der Gedanke, eine doppelt so teure Black Beauty zu kaufen, nur weil Ludwig drauf steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!