eigene Bassdrum im Proberaum besser hören ?

• Hi

Seitdem ich Live mehrfach mit IEM gespielt habe, stelle ich fest wie angenehm es ist die Bassdrum gut im Mix zu hören.

Im Proberaum aber ist die Projektion für mich selbst im Vergleich zu zB. der Snare gefühlt nicht mehr so ausgewogen.

Das führt dazu, dass ich dann die Bassdrum versuche lauter zu spielen...

Damit blase ich die Kollegen vor mir weg und meine Beine spüren den Unterschied auch ;)

Gibt es irgendwelche Tricks, die Bassdrum Hörbarkeit nur für mich zu erhöhen, ohne sie abzunehmen? Ich möchte eigentlich

nicht immer mit IEM proben.

Der Proberaum ist ca 15qm, 6 Personen mit typischem Rocksetup (2Git, 1Bass, 2 Gesang)

Alles ausser mir geht direkt ins Pult, keine Verstärker.

Bzw. habe nur ich das Problem ??? Da steckt wahrscheinlich auch viel subjektive Wahrnehmung drin.

wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

• Zitat

Bzw. habe nur ich das Problem ??? Da steckt wahrscheinlich auch viel subjektive Wahrnehmung drin.

You never walk alone.

Ich hatte/habe die identische Wahrnehmung. Insbesondere Hand/Fußkombinations-Fills werden schwammiger, wenn man die Kick nicht gut genug hört bzw. nicht vom Rest der Band separieren kann. Aber auch grooves können instabiler werden bei schlechten Hörbedingungen.

Es gibt mehrere Optionen:

a.) Einen Beater nutzen der Attack-lastiger ist. Für eine sichere Zuordnung ("da liegt zeitlich meine Kick") sind höhere Frequenzbereiche wichtig, nicht der Tiefbass. Das "PATSCH" beim Auftreffen des Schlegels am Fell muß besser hörbar bzw. definierter wahrnehmbar werden.

b.) Einen Sticker verwenden der im Idealfall auch den Attack etwas betont.

Mit großer Einschränkung, da sich negative andere Dinge einstellen könn(t)en, somit ein grenzwertiger Tip:

c.) sehr subjektiv und mancher (Sport)orthopäde wird "Vorsicht! rufen. Ich sitze (da niemals im Leben Knieprobleme) irre gerne tief. Es ist nur ein klitzekleines Quentchen, aber für mich macht dies die Kick-Drum bewußter wahrnehmbar.

• Vermutlich könntest Du das über eine dieser Plexiglaswände erreichen weil durch die (semi)- Abtrennung die der Eigenklang verstärkt wird? Was sich dann aber auf dein komplettes Equipment auswirken würde –.

Ansonsten würde ich meinen: BD-Fell, BD-Fell Spannung, Beater. Oder Monitorbox mit Abnahme nur für die Bassdrum.

Unser Probie hat ca.48qm. Wir sind acht Personen. Ich spiele – auch aus dem von dir genannten Grund– nur mit Inears.

• BD verteilt ja eher tiefe Frequenzen, da hilft eine Plexiglaswand nicht so viel. Ich würde die BD mikrofonieren und auf einen kleinen Monitor geben (evtl. mit Mix der anderen Instrumente). Ein härterer Beater geht natürlich auch, verändert aber deutlich den Klang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!