Beiträge von holsteinbilly

    Wie so oft im Leben kommen hier etliche Faktoren zusammen. Als Musiker sollte man m.E. versuchen das best möglichste Signal zu bieten. Sicherlich kann ein guter Mischer auch aus 15jahre-alten abgeklebten PS-Fellen noch etwas zaubern, doch die Geduld der Techniker sollte ja nicht unbedingt ausgereizt werden. Also warum nicht einfach mit gestimmten Set auf dem Gig auftauchen. Spart Stress, Nerv und Zeit.
    Beste Konfiguration natürlich: Gute Mischer, gute Hands, vernünftige Anlage, versierte Musiker und ordentlich (gepflegtes ;-)) Equipment.


    So long...

    Also "on topic" mal aus eigener Erfahrung:


    Nutze ein etwa ein Jahr altes MacBook und hab das kleine Stück auf 2GB RAM aufgerüstet. Betreibe es mit Logic 8 (im übrigen kein Vergleich zu älteren Versionen, da es unglaublich intuitiv zu bedienen ist - ENDLICH MAL!) und einem Helixboard 24 von Phonic. Kann ohne Probleme 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und 40 Spuren (bis dorthin habe ich es halt bisher ausgereizt) ohne Probleme bearbeiten und mit ordentlich "EFX vollknallen".


    Und ich glaube EINMAL hat sich Logic verabschiedet. Ansonsten läuft es ruckelfrei ohne jegliche Probleme. Selbst die Übersicht beim Recorden ist auf dem 13,3" mehr als gegeben. Zusätzlich sei gesagt: Ich nutze das MacBook auch für alle sonstigen Aufgaben und das kleine ist echt ein Arbeitstier.


    Kann also nur sagen, einmal Apple, immer Apple. Hat mein alter XP Rechner alles nicht so verkraftet.
    Ausserdem liebe ich den leuchtenden Apfel ;)

    Ich spiele persönlich die Schlagwerk CP404 - 2in1. Preis-Leistungs-technisch meiner Meinung nach das amtlichste auf dem Markt. Kostet 149,-- und klingt satt. Bei Bedarf noch n altes T-Shirt zur Dämpfung rein und fertig.


    Spiele die Cajon auch oft Live mit nem Beyerdynamic Opus 67. Völlig ausreichend!


    Ansonsten: Ab in den Laden Deines Vertrauens und testen, testen, testen. Musikinstrumente muss man anfassen, nicht per Click bestellen...!

    Die Testberichte sagen ja eigentlich schon alles. Kann die Pulte (zumindest das 24er, denn das benutze ich) wirklich empfehlen. Sicherlich gibt es erheblich bessere AD-Wandler, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Pulte wirklich unschlagbar und das 24er durch Frequenzweiche/Subausgang, Internes Effektgerät, 4/6 Auxwege, Direkt Outs an Kanal 1 bis 8 etc. SUPERFLEXIBEL.


    Geh doch zu dem Händler Deines Vertrauens und frag, ob Du es für ein/zwei Tage antesten kannst. Dann wird es überzeugen ;)

    Wenn Du des öfteren aufnehmen willst, investiere in ein Firewire-Pult (Bsp. Phonic Helixboard).
    Wir verwenden das 24er als einfaches Pult vor unserem Aktiv-PA-System. Verstärkt werden die Kanäle "per Fader", alle Signale aller Kanäle allerdings vorher per Firewire einzeln abgegriffen und an den Mac gesendet. Somit steuern die Fader das, was du hörst, hinterher sind aber alles Spuren einzeln in Logic "mischbar" und zu bearbeiten.

    Seh ich ähnlich.


    Habe mal vor nem Gig gesagt: "Ersatzsnare, das ist was für Mädchen" und - zack - bei dem Gig riss das Fell.


    Seitdem wechsel ich monatlich das Snare-Fell (klingt auch knackiger) und hab immer n Ersatzfell mit. Wenns reißt, ne kurze Ballade ohne Drums und weiter gehts mit neuem Fell.....!!

    Zitat

    Original von Doclike
    Da fehlt mir der Sennheiser HD-25.
    Ich meine nicht den 1er, sondern den für 150 € ! Der heisst nur "HD-25"


    Ich hatte Vic firth, den AKG und den Beyer.
    Schlussendlich bin ich beim HD-25 hängen geblieben.


    doc


    Endlich mal jemand mit Geschmack ;)
    Genau mein Reden, wie auch schon oben erwähnt...

    Ich spiele auch lieber alles live ein. Macht vor allem mehr Spaß, ABER...


    ...auch ich bediene mich getriggerten Sounds im Studio
    ...auch ich verschiebe gerne mal ne Bass oder Snare unter Logic
    ...auch ich bastel meine Beats für die Vorprodution zu Haus zusammen (allerdings nehm ich die Samples auch an meinem Set selber auf!!!)
    ...und sowieso ist zum Beispiel die letzte Tomte-Platte zwar live eingespielt, aber fast jeder Punch am Ende wieder verschoben worden
    ...und ausserdem bedienen sich die restlichen der Band an ähnlichen Tricks (einzelne Gitarren-Riffs/Notes einspielen und nachher zusammenfügen, Gesänge doppeln/verändern [pitchshifter/autotune] oder Passagen nur einmal singen und über die anderen rüberlegen)...ALSO!


    ...FAZIT: Livespiel ist toll aber lieber gut gesamplet als schlecht eingespielt! (und sowieso: Hören tuts eh keiner - sonst waren es keine guten "Bastler")

    Zitat

    Original von Nanovarium
    Mit sennheiser hab ich nur miese erfahrungen gemacht...Ich hab hier den HD435 rumfliegen, der war ganz gut früs drummen und musikhören, tat aber nahc einer stunde weh, und als ich ihn EIN MAL zum Djen mithatte war direkt eine ohrmuschel tot, keine ahnung warum..


    50 euro weg und so alt war das teil nichmal..super.


    Das sind bei Dir also "NUR miese Erfahrungen"?! Du hattest einen (!!) um die 50,--. Naja.
    Wie gesagt, ich benutze meinen seit ungefähr sechs Jahren rund 20 Stunden die Woche und gut umgehen tue ich auch nicht mit ihm - ist ja auch nur ein Kopfhörer. Da muss der durch ;)


    Ebenso kenne ich etliche Tontechs und Musiker, die den verwenden...!
    Aber das ist und bleibt natürlich Geschmackssache.


    Geh einfach los und teste. Bei den Markengeräten (AKG, beyer, Sennheiser) kannste eigentlch im oberen Preissegment nicht viel falsch machen. Aber ein Allrounder ist nunmal der HD 25 ;)

    Noch eine späte und kurze Anmerkung zum Nachdenken:
    Die Frage ist ja auch dann, wer eigentlich der bessere Schlagzeuglehrer ist:


    * der studierte Schlagzeuger ohne jegliche soziale Kompetenz oder
    * der Diplom Sozialpädagoge mit keinen nennenswerten Schlagzeugkenntnissen?!


    Ich lasse das Ganze heute mal unkommentiert.
    Habe meinen Senf ja schon zwei Antworten zuvor preisgegeben.


    Also "Gute Nacht"!


    Der Vergleich hinkt ein wenig. Ebenso wenig gibt es das Wort "öfters".
    Aber egal - es ist schon spät. Ich meld mich beim nächsten "Zahnweh" ;)


    Was für ein Quatsch. Für solch einen Zuverdienst ist kein Gewerbe etc. notwendig. Ebensowenig muss das Finanzamt informiert werden (und noch viel weniger bei einem 17jährigen Schüler). Erst denken, dann reden. Danke.


    Und wie willst Du per Forum beurteilen, ob er ein Händchen dafür hat oder nicht...
    Last but not least halte ich Anmerkungen wie "Arztkosten" oder "Schmerzensgeld" für mehr als übertrieben.


    Habe selbst, nach rund 400 Auftritten und KAUM eigenem Unterricht, Bekannten und Verwandten Tipps und Tricks beigebracht und ALLE sind dabei geblieben.
    Warum also nicht zum Ausprobieren..! Wer selbst die Technik beherrscht, kann zumindest fachlich nichts verkehrt machen.
    Für die ersten Gehversuche...warum nicht.


    Eltern bringen ihren Kindern auch Fahradfahren bei, ohne Jan Ulrich zu heißen oder Dipl. Psychologe zu sein!!!


    ALSO!!!

    Die Phonic Helix Pulte sind echt nicht schlecht.
    Das 24er Pult hat 16 XLR-Züge und kostet mal eben nur 799,--
    Dank Firewire (16in/2out) brauchst du auch keine großartige Soundkarte mehr.
    Nebenbei kann man es super Live einsetzen, da es bis zu 6 Monitorwege bietet, ein aktzeptables Effektgerät besitzt und dazu auch noch 19" fähig ist....!!
    Benutze das auch für kleine Geschichten seit nem halben Jahr.


    Siehe hier: http://www.thomann.de/de/phoni…_fw_mk_ii_helix_board.htm


    Und es lief sogar mit meinem alten P4 1,6GHZ/512 RAM ganz beachtlich.
    Und jetzt mit nem MACBook Duo Core 2 (2GHz/1GB RAM) ist alles fantastisch.


    Wenn Du also Spaß am Aufnehmen entwickelst, steig lieber ganz schnell auf MAC um !!!