PC Mindestanforderung fuers Aufnehmen?

  • Hey,


    Ich wollte mir ein pci audio interface kaufen (wahrscheinlich rme digi96/8 ) und ein mikrofonverstaerker, und somit mein schlagzeug abnehmen, insgesamt also 8 moegliche (digitale) spuren. ich habe jedoch keine ahnung, welche auswirkung die leistung meines pcs auf die aufnahme hat. ich habe noch einen alten 700er amd duron mit 512mb ram, als festplatte waere entweder eine alte 30gb ibm platte da, oder meine neue usb festplatte(2.0), die wohl das rennen fuer sich entscheiden wird :)
    ich vermute mal, 512mb ram ist die untere grenze, deshalb wuerde ich da gerne auf 1gb oder vll sogar 2gb aufstocken, die grosse frage ist, ob der schlappe 700er duron da rumzicken wird oder nicht?
    also software werde ich wohl win xp und entweder cubase oder eine freeware software (je nach geldbeutel) nehmen.


    falls der 700er nich reicht, was waere zu empfehlen, bzw welcher prozi laeuft in eurem recording pc?
    ach und, da ich keine lust(+keine zeit) habe auf einen betriebssystem wechsel, faellt ein mac schonmal flach ;)

  • Sollte ohne Probleme gehen. Mit nem Duron gehen halt nur wenige Plugs. Allgemein gilt - soviel Rechenleistung wie möglich, aber es geht auch mit wenig. Mehr Ram wäre nicht schlecht, zum Ausprobieren reichen aber auch 512. Ja alte Platte - ich hab mit meiner alten IBM 5200er-UDMA33-Platte 50 Spuren bei 44/16 gefahren (bloß laut war die :( !) - d. h. 8, 16 oder 24 sollten überhaupt kein Problem darstellen. Aber ne kleine moderne Platte wäre ja auch nicht teuer...

  • Hier mal ein paar Eck-Daten, von denen ich denke, dass das reichen sollte:


    - mind. 1GHz Prozessor, besser 2 GHz oder mehr
    - mind. 1GB RAM, besser 2GB
    - Festplatte: mind. 80 GB, mind. 7.200 rpm



    Ich selber habe ein Notebook für Aufnahmen:


    CPU: Intel Core Duo (2 x1,8GHz)
    RAM: 2GB
    HDD: 120GB, 7.200 rpm


    Eine Firewire-Schnittstelle ermöglicht mir damit den Anschluss an z.B. ein Alesis Mischpult. Das Geile daran ist, dass du in dem Falle gleich alle Kanäle einzeln im Cubase hast. Nix mehr mit irgendwelchen AD-/DA-Wandlern oderso...
    Das ist schon sehr praktisch.


    Edith sacht, dass es auch USB-Mixer gibt, allerdings bekommt man da nur ein Stereo-Signal, stat einzelner Kanäle auf den Rechner.

  • Usb-Platte ist zu langsam fürs Aufnehmen!
    USB 2.0 ist prinzipiell schnell genug ABER mir ist noch nie ein USB Host unter die Finger gekommen, der wirklich 2.0 war!
    Hab mal ne Aufnahme mit ner externen versucht, war immer ein periodisches Knachsen (ca. 1Hz-0.5Hz) zu hören. Lag definitiv an der Platte!


    Ansonsten kann man mit nem 700Mhz Rechner schon was machen, würde vorerst reichen! Ram würd ich nicht zwangsläufig aufrüsten! Lieber auf nen "neuen" PC ind die Richtung DBDDW arbeiten, gibs inner Bucht teilweise echt günstig!Viel wichtiger ist da ein schöner,großer Monitor. Hab im Proberaum "nur" einen 17"CRT der ist eigentlich schon zu klein, wenn man da nen Mixer in Cubase mit 8 Spuren öffnet, ist der Bildschirm voll!


    Apropro Cubase, Du musst die Augen nach ner alten Version aufhalten! Die neuer laufen auf der Möhre definitiv nicht! Hab auf meinem 800MHz Rechner Cubase SX1 hab ich damals für 100DM gebraucht gekauft.


    So hoffe das wärs erstmal!


    GD

  • Hinweis:
    Bei dem von mir geposteten Aless FireWire Mixer ist auch gleich eine Cubase LE Version dabei.



    Das trifft jetzt nicht unbedingt auf das Problem Jörns zu, aber ich dachte, ich weise trotzdem mal drauf hin.



    Gruß
    Nik

  • Der Alesis Mixer ist sicherlich auch ne "gute" Wahl. Nur mir stellt sich da die Fragen, wie man es erweitern kann? Das war für mich einer der Hauptgründe warum ich mir ne M-Audio Delta1010LT gekauft habe, dort kann man mehrer kaskadieren und ist für die Zukunft gerüstet. Denn 8 Kanäle sind nicht die Welt!


    bis denne


    gd

  • Die Phonic Helix Pulte sind echt nicht schlecht.
    Das 24er Pult hat 16 XLR-Züge und kostet mal eben nur 799,--
    Dank Firewire (16in/2out) brauchst du auch keine großartige Soundkarte mehr.
    Nebenbei kann man es super Live einsetzen, da es bis zu 6 Monitorwege bietet, ein aktzeptables Effektgerät besitzt und dazu auch noch 19" fähig ist....!!
    Benutze das auch für kleine Geschichten seit nem halben Jahr.


    Siehe hier: http://www.thomann.de/de/phoni…_fw_mk_ii_helix_board.htm


    Und es lief sogar mit meinem alten P4 1,6GHZ/512 RAM ganz beachtlich.
    Und jetzt mit nem MACBook Duo Core 2 (2GHz/1GB RAM) ist alles fantastisch.


    Wenn Du also Spaß am Aufnehmen entwickelst, steig lieber ganz schnell auf MAC um !!!

    rock'n'roll is a hard life

  • My 2 Cents:


    - Aufnehmen auf externe Platte kann sehr wohl gehen. Habe ich einige Male ohne Probleme gemacht. Anschluss über USB 2.0. Kein High End Rechner sondern Mittelklasse Notebook. Man muss eben auch wissen was man in den 1000 Einstellmöglichkeiten einstellen muss ;) Oder solange probieren bis es klappt :D


    - 700er Prozessor macht großes Aufrüsten imho wenig sinnvoll. Ein 700er mit 2 Gig Ram und ner dicken externen Platte sieht aus wie ein Ferrari mit Trabbi Motor und bringt am Ende auch die entsprechende Leistung bei ungerechtmäßig hohen Kosten.


    - Diese ganzen Pulte mit Firewire Anschluss sind erstens von den Mikro-Preamps und auch von den Wandlern den ernstzunehmenden 19" Konsorten unterlegen. Wobei hier die Frage berechtigt ist, wer das am Ende hört...


    - Mit 512 MB Ram kann man schon arbeiten, dann allerdings auch mit Software aus der Zeit in der 512 MB Ram viel waren. Sprich Cubase VST 32 oder so. Wobei man damit auch gut arbeiten kann.


    gruß
    Jan

  • Also die alte Windows Kiste lohnt sich fast nicht mehr aufzurüsten. Und 2 GB wird so ein altes Mainboard wohl nicht mehr Effizient packen. Ich würde besser das Geld für einen Neuen Rechner anlegen.
    Da ich als Mediengestalter rund um die Uhr mit nen Mac arbeite will ich dir auch einen solchen ans Herz legen. Am besten ein Macbook mit 2 GB Ram wenn du Mobil sein willst und dazu nen externen Monitor. Oder einen iMacm wo der Bildschirm schon bereits mit drin ist.
    Von einem Mac hast du über Jahre was, da die Kisten zum einen super schnell sind und die Halbwertszeit und der Wertverfall gegenüber einen PC wesentlich geringer ist.
    Ein 3 Jahre altes Powerbook bringt bringt bei ebay noch über 800 EUR bei 1500 Euro Neuwert. Das ist meines erachtens nach noch ne menge Asche und ein PC Laptop bringt da bestenfalls noch eine drittel ein.


    Vor allem macht das Arbeiten am Mac mehr Spaß wenn man einmal alle Tastenkürzel drin hat, die Oberfläche ist leichter zu bedienen und irgendwie ist alles Stressfreier als am Windows Rechner (zumindest für mein Empfinden).


    Alternative: Aldi bringt mittlerweile schon recht günstige PCs heraus (ich glaube vor kurzen einer für 599,- EUR ?). Für Homerecording dürften die auch locker reichen. Eventuell noch auf 2 GB Ram aufstocken und dann happy recording und von der Kiste dürftest du auch ein paar Jährchen wieder was haben.


    Ich hoffe ich konnte mit meinem gesabbel zumindest ein bisschen helfen ;)


    groovige Grüße
    -Jochen

  • hm, ja


    also abgesehen von der rechnenleistung des pc würd ich echt auf die umdrehung der platte gucken, weil wenn man auf mehrere spuren aufnimmt ensteht ja auch ein entsprechender datenstrom der verwaltet werden muss, je schneller die platte also ist, desto mehr daten können simultan verwaltet werden => es kann in höherer quali aufgenommen werden


    als hardware hat sich auch wie ich finde der phonic mixer bewährt. also das helix board. die preamps sind echt super.


    hab ich schon öfters im studio angewendet mit beyerdynamic mikros dahinter, das einzige problem is, dass phonic bei dem MKII die pads rausgenommen hat. beim MKI waren noch die ersten vier kanäle damit ausgestatten beim MKII halt nicht und mit den beyerdynamic dahinter steuert das schon recht schnell über, daher eben so pads machen die man einfach dazwischen steckt...dann gibt es eig keine günstigere alternative

    SCHWARsimonZENBERG™®

  • Hallo,


    einfach mal bei http://www.homerecording.de vorbeischauen. Da bekommst du eine Menge Tips. Gerade im Bezug auf Mainbord Chipsatz-Treiber, Soundkartenempfehlungen, Festplatten etc.


    Wobei ich jetzt schon anmerken muß, das auch etwas betagtere PC´s oder Workstations ab 2 GHZ mit schnellen SCSI-Festplatten absolut recordingtauglich sein können.


    Es gibt aber wie gesagt eine Fülle von Informationen :)


    Grüße
    roachford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!