Beiträge von DBDDW

    Mein Kit zuhause spiele ich in 22BD, 10TT, 12TT, 14FT, 16FT, 14SD.
    Live spiele ich idR 22DB, 22DB, 14FT, 16FT 18FT, 20FT, 14SD oder eben, was ich gerade brauche.

    Die Beckenkonfigurationen sind auch komplett unterschiedlich.

    Interessantes Setup. Wie bist Du dazu gekommen?

    Zu der Konfiguration des Live Setups?

    Ich habe vor vielen Jahren mal in einer Band gespielt, in der ich tiefe, fette Toms brauchte. - Und kein Ride.
    Damals habe ich dann einfach eine Kick, eine Snare, eine 14FT und eine 16FT, 1 HiHat, 2 Crashes und 1 China gespielt. Anfangs hatte ich die beiden Floortoms aus Gewohnheit rechts von mir stehen, bis der Tonmann der Band meinte, ich solle die 14er doch vor mich stellen, wie eine Racktom. Das sähe sicherlich geiler aus.
    Hab ich daraufhin getan und festgestellt, dass es sich auch sehr viel besser anfühlte...
    Naja und wie das dann eben manchmal so ist, wuchs das Setup mit der Zeit.
    Irgendwann hatte ich das Glück, den Krempel auch nicht mehr unbedingt selbst schleppen zu müssen und dann ists ... nunja. Etwas eskaliert :)

    Aber es macht unfassbar viel Spaß,das Setup zu spielen, da ich mich beim Trommeln gerne viel bewege - und das musst du zwangsläufig bei den Größen.

    Sorry, OT wegen Steilvorlage :whistling:

    „Ach wen ruf ich da mal schnell an - ah DIE waren doch so sympathisch und so unkompliziert …“

    Na, ... das kann aber auch in die Hose gehen :D

    So 1 Tag vor dem Gig anrufen ;)

    Ist mir schon passiert. Und wäre ich damals nicht grad zum Spaß auf nem Festival gewesen, hätte ich dann am Folgetag vor rund 10k pax gespielt.

    Mein Kit zuhause spiele ich in 22BD, 10TT, 12TT, 14FT, 16FT, 14SD.
    Live spiele ich idR 22DB, 22DB, 14FT, 16FT 18FT, 20FT, 14SD oder eben, was ich gerade brauche.

    Die Beckenkonfigurationen sind auch komplett unterschiedlich.

    Erreicht die Band damit ein Publikum, welches tendenziell in ihr Beuteschema fällt, das sie jedoch sonst nicht erreichen würde? -> Machen.

    Ist das Konzert direkt vor der Haustür, die Vorband ist der heimliche Newcomer-Lokalmatador, der aber noch nie vor solch großem Publikum auf solch großer Produktion gespielt hat und daher Erfahrung sammeln kann? -> Machen.

    Hat der "Topseller" die Band selbst eingeladen und es würden sich möglicherweise weitere Konzerte (Tour?) daraus ergeben können? -> Machen.

    Muss die Band ihren Jahresurlaub 2027 in den Wind schießen, um die Anreise, Unterkunft etc. damit finanzieren zu können? -> Lassen.

    Sind nur so ein paar spontane Gedanken....

    Ich kenne das ganze Prozedere so, dass man als Band einen Stagerider aufsetzt mit den benötigten Gegebenheiten, wie was brauche ich auf der Bühne an Platz, wer wie wo steht, falls keine eigene Pa etc, wie viele Kanäle benötigt werden, welche Mikros bevorzugt werden, Essen, trinken, Unterkunft etc.


    Die Punkte geht man mit dem Veranstalter durch und gut ist's. So wird man, meistens zumindest, nicht überrascht.

    Genau das + EINE Person, die das ganze als Schnittstelle zum Veranstalter kommuniziert.

    Ich hab mir den Flyer mal angeschaut. Da steht ja schon ein komplettes Programm/Zeitplan (Running Order).
    Das sieht schon ganz schön eng getaktet aus. Da vor und nach Euch jeweils "Musik" im Plan steht, bezweifle ich, dass Du kurz vorher auf- und abbauen kannst.

    Ich hab ihn am vergangenen Wochenende ganz kurz kennenlernen dürfen.
    Toller Typ, down to earth, und eine unglaubliche Trommelmaschine. Einer der tightesten, die ich je erlebt habe.

    Genau, ich ziehe alle Schrauben fest an.
    Ich kann das nicht leiden, wenn der Hocker sich mitdreht und mache das schon immer bei all meinen Hockern so (trommle seit über 30 Jahren). Im Unterricht, wo ich regelmäßig stundenlang sitze und spiele, wie auch bei meinen Live-Sitzen. Ich bewege mich live sehr viel und spiele sehr ausladend. Probleme mit dem unteren Rücken hatte ich davon noch nie.

    Hey Micha,

    Ich nutze den Hocker in der 4-Fuß-Variante (SPG-BL-4) seit Jahren täglich im Unterricht und kann das nicht bestätigen. Mit den Schrauben an Sitzplatte und Spindel lässt der sich, wie die Meisten mir bekannten Hocker, ganz normal feststellen. Da beide Modelle, bis auf die Anzahl der Füße, identisch sind, würde ich behaupten, dass das bei Dir eigentlich auch möglich sein sollte.


    Grüße,

    der Nik

    MoM Jovi - Herzlichen Glückwunsch! :) Mach Dich auf eine wilde und gleichzeitig großartige Zeit gefasst!

    Hochi + Oliver_Stein - Ja. Was Keith da mit der BDC geschaffen hat, ist wirklich mega! Ich wäre vermutlich generell auch nicht so schnell auf die Idee gekommen, mir ein Kit dort zu bestellen, wäre es nicht zu dem Umstand gekommen, dass Nicko mich 2022 ziemlich überraschend zum BDC Artist gemacht hat. Nachdem ich mein erstes BDC Tour-Kit zum ESC23 bekommen habe, welches aber bei Nichtnutzung immer verpackt im Lager in Hamburg steht, wollte ich nun noch eines für Zuhause, Studio, etc. haben, weshalb ich mir im Juli dann dieses Kit bestellt habe.

    Soweit ich weiß, ist es kein Problem, Wunschgrößen zu bekommen. Dauert halt aber.

    Frohe Weihnachten!

    Eigentlich ist es schon im November eingetroffen, allerdigns mit Transportschaden an beiden Bass Drum Hoops. Gestern, am Morgen des Heiligeabends jedoch klingelte der UPS Mann bei mir und brachte mir die Replacements. Deswegen hier ein erster kleiner Eindruck meines (quasi) Weihnachtsgeschenks von mir (und BDC) an mich:

    British Drum Co. Legend Series in "Windsor Dark" in den Größen
    - 22x18 Kick
    - 10x7 RackTom
    - 12x8 Rack Tom
    -14x14 FloorTom
    - 16x16 FloorTom
    dazu eine 14x5,5 Aviator Snare



    drummerforum.de/gallery/image/14425/

    drummerforum.de/gallery/image/14427/

    drummerforum.de/gallery/image/14428/

    drummerforum.de/gallery/image/14426/

    Ich hab ein Google-Sheet mit allen wichtigen Daten (Name, Beschreibung, Wert, Gewicht, Herkunft, Seriennummer) meiner einzelnen Teile. Das macht es besonders easy, wenn ich Sachen mit ins nicht-europäische Ausland nehmen muss und die Daten für's Carnet ATA benötige.

    "Amtliche Aufnahmen" und goldene Platten an Wänden:

    Ich habe schon mit Produzenten arbeiten müssen, bei denen hing Gold und Platin an den Wänden und ich musste mich mit ihnen darüber streiten, dass es Mumpitz ist, aus einer aufgenommenen Session nur die Overheads zu behalten und dann völlig andere Beats drunter zu bauen.
    Wie die Becken am Ende auf Platte klingen, liegt nicht zuletzt auch am Mix.

    Die folgenden beiden Produktionen habe ich mit einem Mix aus Heritage und Rock Beat Crashes getrommelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das eine ist ein #1-Album , das andere war ne #2. Sagt das was über die Becken aus? Find ich nicht.

    Moin!

    Ich bin seit 2020 bei Zultan unter Vertrag, nachdem ich zuvor fast 13 Jahre lang bei Istanbul Mehmet war.

    Hallo miteinander,


    Ich suche geraume Zeit schon nach einem Large Bell- oder Big Bell ride.

    Da bin ich bei Thomann auf das 18" large bell ride von der Zultan F5 Serie gestoßen und wollte wissen ob sich es lohnt das zu holen oder es bessere (am besten Handgehämmerte) Becken von Meinl, Paiste oder Sabian gibt? Würde bereit bereit sein ungefähr bis zu 300€ hinzublättern.


    Das F5 Mega Bell Ride habe ich auch. Es tut genau das, was in der Produktbeschreibung steht: sehr ausgerpägter Ping und mächtige Glocke! Das macht wirklich Spaß! Ich denke, zu dem Preis solltest Du ihm ruhig eine Chance geben und es checken.
    Alternativ kann ich ein 22er Q-Ride empfehlen.

    "Bessere" handgehämemrte Becken sind immer so eine Sache. Für mich nehmen sich die "Türkenteller" qualitativ tatsächlich nichts. Egal, ob Istanbul Mehmet, Agop, Zultan, Diril, Masterwork, ... und wie sich eben alle heißen. Ich finde die Becken alle top und kann mit Paiste, Meinl, Zildjian und Sabian einfach nicht viel anfangen. Bin ich nie mit warm geworden.
    Schön finde ich, dass, auch wenn die Serien der Firmen durchaus ähneln, ich dennnoch in den Becken einer jeden Firma gewisse Charakterzüge zu hören glaube.


    Im Prinzip wurde oben ja schon alles gesagt: geringerer Preis, größere Streuung (Sound) - Im Idealfall hat man die Möglichkeit, sich zu thomann zu begeben und alles einmal anzuspielen.


    Druffnix : Die Zultan Aeon sind das Pendant zu den Istanbul Mehmet Black Bell. Die Aeons haben mehr Obertöne, als die Heritages, klingen ansonsten aber genauso rund und voll.

    da kann ich für Dich nur hoffen, daß Du nicht mal in der Batschkapp in Frankfurt spielen mußt - da sitzt der Drummer gelegentlich (vom Publikum fast nicht zu sehen) auf dem langen Gang, der zu den Klos führt... - mehr Platz ist dort nicht.

    Das kannst du so nicht pauschalisieren. Das ist abhängig von der Produktion.
    Die Bühne der Batschkapp ist ausreichend groß, um einen vernünftigen Aufbau eines Headliners zu gewährleisten.
    Wenn sich da natürlich ggf. noch ein Support Act davorbauen muss, ist das ein anderes Thema. Als Support muss man kleine Brötchen backen.

    OT: Die (mittlerweile auch nicht mehr so) neue Batschkapp ist ein moderner, schlichter Industriebau an einem ganz anderen Ort wie die alte. Baulich vergleichbar mit dem neuen Schlachthof in Wiesbaden und mittlerweile mit einer ausreichend großen Bühne ausgestattet.

    in der alten Batschkapp war es aber tatsächlich oft sehr abenteuerlich... ^^

    Weiß ich. Habe beide schon oft bespielt. Hat auch mit fünfköpfigen Kombos immer Propblemlos geklappt :)