Beiträge von DBDDW

    Danke für die Blumen! War ein schönes Festival!


    Zu allererst musst du dir Überlegen, wie du die Signale der einzelnen Instrumente abgreifen willst. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich gebe mal als Beispiel die Lösung, die du gestern im TV gesehen hast:
    Bei Stahlmann gibt es keine große Backline auf der Bühne. Es gibt hauptsächlich nur ein Rack mit nem Haufen Elektronik und mein Kit.
    In dem Rack befinden sich die Handfunke des Sängers, ein Axe FX Gitarren Amp, ein Bass Sans Amp, ein MacBook, ein Mischpult und eine DI Box.
    Da die Amps allesamt digitale sind, geben wir der Stagebox im Endeffekt nur eine Peitsche mit neun Kanälen. Aus den Amps geht das Signal in die DI Box und von dort weiter in die Stagebox.
    Die DI Box hat an jedem Kanal eine Link-Buchse, ich kann also das Signale, welches die Stagebox bekommt, vorher noch via Klinke abgreifen und mir aufs Pult legen. Dort findet dann der Mix statt.
    Ich lasse mir selber in den seltensten Fällen einen Drum-Mix vom Monitormann als XLR geben, habe aber immer einen Kanal auf dem Pult dafür frei. Mir reicht es, wenn ich mir die Bassdrum via Y-Adapter splitte und zumische.


    Bei Stahlmann bin ich der Einzige mit InEars, daher brauche ich auch keine x Monitorwege. Wenn du aber deine komplette Band damit versorgen willst, brauchst du ein Pult, das entsprechend viele einzeln und unabhängig von einander zu regelnde Ausgänge hat.

    Danke für das Video. Bis 2:47 hab ich's mir angehört. Danach lief ich Gefahr, dass mit die Ohren abfallen oder der Kopf platzt.
    Mit drei bis vier Tönen mehr hätte das Ganze vielleicht sogar noch etwas Unterhaltsames...


    Witzigerweise hatte ich genau darüber neulich eine Diskussion mit einem Schüler - Achteltrioen gegen Sechzehntel, Umkehrungen, etc.
    "Kann man das spielen?" - "Natürlich kann man das spielen. Ob und wie das dann klignt ist die Frage."


    Als "Song" völlig banane. Eine gute Übung für Koordination und Verständnis durchaus!



    These und Antithese, Käse und Kuchen, Feuer und Eis, Kac... und Sch...


    - Ich finde, das Gegenteil von Käse ist Wurst.

    Ich fand die Sela Kisten jetzt eigentlich alles andere als schlecht ... Auch hier gilt wieder: Selber ausprobieren und anhören!

    Eine zweite Nummer:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :)

    Nachdem wir 2011 mit "Elinoire" sehr gute Kritiken in der Prog-Szene geerntet haben, arbeiten wir seit längerem an der nächsten Scheibe. Und weil wir so viel Material zusammengesammelt haben, wird's auch direkt ein Dreiteiler! :thumbup:
    Der erste Teil "Mirage - A Portrayal Of Figures" wird Ende März veröffentlicht. Mit dem heutigen Tag startet die Vorbestellung.


    Auch dieses Mal haben wir wieder eine Vielzahl an Gastmusikern aus der ganzen Welt dabei - darunter Leute wie Arjen Anthony Lucassen (Ayreon), die Herren von Spock's Beard, Lars Lehmann (U.F.O., Konstantin Wecker) Ole Rausch (Laith Al Deen), Jens Kommnick (Reinhard Mey) und viele Andere.
    Erstmal gibt es auch ein paar Gast-Schlagzeuger!
    Ich teile mir die Drums mit Jimmy Keegan (Spcok's Beard), Leo Margarit (Pain Of Salvation) und Max Dietzmann (Tredstone, Scarnival) :)


    Als Appetizer haben wir heute "Burning Skies" vom kommenden ersten Teil rausgetan:
    Hört mal rein! - Die Drums in dieser Nummer sind von mir.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Kommentare erwünscht!

    Grenzübergang via PKW/Bus ist eigentlich kein Problem. Bedenkt jedoch, dass ggf. euer Merch anzumelden/vorzuverzollen ist.
    Bei Flug-Shows nach Möglichkeit immer Papiere (Kaufbelege/Rechnungen) mitführen!

    Alles drei Kits, die ich oben erwähnte, kamen/kommen vom deutschen Vertrieb.
    Ich habe einen Bekannten, der bekommt seine Kits aus den USA und hat keinerlei Probleme.

    Finger weg!


    Ich hatte ein Kit aus der DIOS Serie, welches mir auf Tour auseinandergefallen ist - wortwörtlich.
    Das geschraubte Air-Hole bricht aus der Snare, die Bass Drum hatte ab Werk (!) Macken im Inneren und beim 16er Floor Tom haben sich nach drei Shows die einzelnen Plys voneinander gelöst...


    Das Set ging zurück und ich bekam ein Neues. - Als ich die Gratung der Bassdrum sah, hab ichs direkt wieder eingepackt und ebenfalls zurückgehen lassen.


    Grade letzte Woche habe ich einen Trommler kennengelernt, der grade zwei Tage zuvor ein neues Kit aus dieser Hybrid-Serie bekommen hatte. Ihm sind nach der ersten Show zwei Schrauben abgebrochen...