Hihat defekt ?

  • Das passt schon. HiHat Becken liegen nicht immer so aufeinander, dass die Kanten genau abschließen.
    Auch soll eine HiHat natürlich scheppern. Das was du meinst ist vermutlich der generelle Klang dieser zum Kit mitgelieferten HiHat Becken, welcher wiederum auf die äußerst mindere Qualität der Becken zurückzuführen ist.


    Wenn du dich als Anfänger mit einem 60,-€ 'teuren' Schlagzeug zufrieden gibst, wirst du damit leider leben müssen. ;)

  • Hallo,


    bei dem aufgeführten Material ist alles natürlich etwas
    schwerer (also von der Handhabung her) als wie bei
    anständigen Instrumenten.


    Dennoch: hat die Maschine einen Schrägsteller?
    Das ist eine Schraube am unteren Beckenhalter,
    die kann man drehen und dann wird das untere
    Becken schräger oder gerader, damit kann man
    etwas arbeiten.
    Weiterhin kann man am oberen Beckenhalter
    das obere Becken versuchen, fester einzuschrauben
    oder auch über das Gewinde noch eine Hülse
    (Schlauch) zu ziehen, da sollte man aber vorsichtig
    sein, so ein festgetrimmtes Becken geht auch gerne
    mal feste kaputt.


    Auch bei guten Maschinen habe ich den Effekt, dass
    die Becken nicht exakt aufeinander liegen, quasi
    ein Schippchen bilden, schon erlebt, das kommt
    auch in besseren Kreisen vor, man kann sich auch
    daran gewöhnen (wenn alles nichts hilft oder zu
    gefährlich ist).


    Grüße
    Jürgen

  • Vielleicht mal dazu, warum die nicht parallel aufliegen.


    Ich habe mal ein Symphonie Konzert erlebt, wo der (Hand)Beckenspieler Groß ausgeholt hat für einen Schlag. Beim zusammenschlagen kam aber rein gar nichts. Warum? Wenn Becken genau plan aufeinander treffen entsteht ein Vakuum, da die Luft nicht entweichen kann.


    Deshalb HiHat Becken immer etwas schief einstellen.


    Von Paiste gibt es z.B. auch Sachen wie die Sound Edge HiHat. Da ist das untere Becken am Rand gewellt. Auch ne möglichkeit, dass Vakuum zu vermeiden



    Das Set habe ich schon mal testen „dürfen“. Ich hoffe, dir vergeht dadurch nicht die Lust am spielen. Allein die Toms auf die Halter zu schieben war eine Katastrophe, da sich die Tomrosette oben und unten bewegt hat und man quasi beide seiten auseinanderhalten mußte. Ich hoffe du hast Glück und sie haben einige Sachen verbessert. Wenn es die gleichen Becken sind, die konnte man fast zusammen rollen, so dünn waren die. ;(

  • Dass bei großen Orchesterbecken ein Vakuum entsteht, wenn sie gerade aufeinandertreffen stimmt schon. Ist mir anfangs oft passiert, weil ich nicht gestreichelt sondern direkt aufeinandergeschlagen haben. Bei den kleinen Hi-hats auf dem Charleston ist diese Gefahr aber nicht in diesem großen Ausmaß gegeben. Selbst wenn ich die so gerade wie möglich aufeinander einstelle, sind mir diese noch nie zusammengepappt oder ist das Pedal hängengeblieben.
    Ich stelle sie vor allem deshalb etwas schiefer ein, weil mir zum einen der Klang deutlich besser gefällt und zum anderen es für mich angenehmer zu spielen ist, wenn die Becken schräg stehen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider sind die Halter von den Toms immer noch bescheiden, aber damit komm ich klar.


    Die Hihat und das Crash / Ride sind eh schon nicht mehr Millenium sondern Pearl. Die Hihat ist eine CX300, ich hab mal ein Bild angehängt, vielleicht seht ihr ja was, was ich falsch mache ... es hört sich jedenfalls nicht nach Hihat an, sondern nach Topfdeckel. Vielleicht kann ichs aber auch einfach nur nicht ;)

  • Ein ganz pragmatischer Hinweis:


    Wenn Sie Dir klanglich überhaupt nicht gefällt könnte es auch daran liegen dass sie nicht gut klingt. So einen Gedanken würde ich völlig unabhängig von dem was auf einem Becken 'draufsteht immer berücksichtigen. Also diese Möglichkeit.


    Wie ein Soundfile klingt ist völlig unerheblich. Mit jedem Mikro oder einer spezifischen Ausrichtung des Mikros kann ich eine Weltklasse-Hihat schrecklich klingen lassen...wenn ich es darauf anlege. Und mit etwas Geschick kann ich auch ein Schrott-Becken aufnahmetechnisch etwas "entschärfen". Das führt alles zu nichts. Wenn Sie Dir nicht gefällt würde ich einfach auf dem Gebrauchtmarkt für ganz kleines Geld nach tauglichen oder (etwas mehr Budget) toll klingenden Hihat-Cymbals schauen. In jedem Falle etwas suchen oberhalb von Messing/Brass.

    Ganz im Ernst: wenn wir jetzt anfangen herumzurätseln warum ein Billigprodukt aus Messing (ich weiß von 300 nur aus Messing) nicht klingt, dann wird es hier selbst für mich (hahaha) zu akademisch. :D

    BTW: Ich habe 1-2 Mal im Leben eine passabel klingende Messing-Hihat gehört. Die war zwar immer noch den meisten Mittelklasse-HIhats unterlegen, aber holte womöglich das Maximum aus Messing heraus, weil der Beckenschmied alles! gegeben hatte, damit sie irgendwie in eine verwendbare Richtung gelangte. Aber von der Ausnahme sollten wir keine Regel ableiten.


    Nochmals: wenn wir hier erörtern woran es liegen kann, dass ein industrielles Massenprodukt der untersten Produktdifferenzierungskategorie nicht klingt... dann wäre das eine etwas weltfremde Diskussion.

  • Ich hatte auch mal ein Pearl Crash-Ride, das Klang richtig schlecht. Bei den Hihats kann das genauso schlimm kommen...
    Topfig klingen Hihats auch schon mal, wenn die Becken verbogen sind. Bei dünnen Billigteilen kann das schon passieren, wenn irgendwas zwischen die Becken geklemmt wird, und man tritt auf das Pedal.

  • Hallo,


    auf dem Foto ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen.


    Meine Becken klingen bei gleicher Stellung sehr gut.


    Pearl-Becken habe ich in grauer Vorzeit auch mal gesehen
    und kurz gehört, ein Wiederbegegnungsinteresse hatte
    dies nicht ausgelöst.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Mutter hatte mal einen Topfdeckel, der klang sehr
    interessant, ein bisschen komplexer als die anderen, er
    war dünner und hatte einen singenden, leicht vibrierenden
    Ton, das war mein erstes Crash-Becken.

  • Hi,

    auf dem Foto ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen.

    richtig, sehe ich genau so.


    Meine Becken klingen bei gleicher Stellung sehr gut.

    Yep, meine auch. Die klingen sogar in allen möglichen anderen Stellungen sehr gut. Und das hat ja auch einen Grund.


    Messing-"Becken" (wie das Pearl offensichtlich eines ist) sind einfach allerallerbilligste Becken. Zum Vergleich: Meine wunderbare Zultan Rockbeats Hihat gilt zwar als Einsteiger-Hihat, ist aber bereits merklich teurer als eine Messing-"Hihat". Es gibt in der Musik einfach stets einen Mindestpreis, ab dem Dinge nicht mehr wie eine Klang- (oder gar Krach-)quelle, sondern wie Musikinstrumente klingen.


    Also, Endress, ich würd' einfach erstmal weiter mit dem Ding spielen und derweil auf etwas sparen, was dann richtig gut klingt. Kann ja auch ruhig gebraucht sein!


    Viel Erfolg dabei wünscht,
    Hajo K

  • Fahr doch einfach mal in einen Laden und hör dir an wie sich so eine Hi Hat eigentlich anhören sollte ;) Dann hörst du schon was an deiner nicht gut klingt (nämlich die Becken :D)

  • Fahr doch einfach mal in einen Laden und hör dir an wie sich so eine Hi Hat eigentlich anhören sollte Dann hörst du schon was an deiner nicht gut klingt (nämlich die Becken )

    Smelly hat's! Wie konnte ich das vergessen, ist doch sonst mein Standardcredo! :D Ja, persönliche Erfahrung mit eigenen Ohren rulez!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!