Beiträge von The Real Dude

    Heute in den ebay-Kleinanzeigen erworben: Ein Ludwig 60er-Jahre Bassdrum 22" x 14" und Floortom 16" x 16" im bowling-ball-Finish für 175 €.


    Gratulation, vor allem wegen der Leistung, der Erste zu sein, ohne dass sich der Preis verachtfacht hat. Wohnt der Verkäufer in deiner Straße oder stand in der Anzeige was von "Remo-Trommeln"?

    "Ich denke mal, viele kennen es. Die Band sitzt im Proberaum und jeder durchforstet das Internet nach Location's und Auftrittsmöglichkeiten in der näheren Umgebung."


    Das ist der falsche Weg. Meine Meinung:
    Raus aus dem Netz, rein in die Kneipe.
    Mal mit den Wirten persönlich sprechen, sie mit einem guten Konzept überzeugen.
    Andere Wege gehen...selber ein Doppelkonzert mit einer befreundeten Band oder ein kleines Festival auf die Beine stellen.
    Das ist anstrengender, macht aber sogar Spass.

    Also, ich sehe das ja so:
    Alle 7(?) Kessel einheitlich folieren, kostet einen Haufen Geld. Das machen zu lassen, sowieso. Man könnte natürlich die Folie an die Kessel anbringen, ohne zu kleben. Aber die Badges und die Luftlöcher müssten dann auch erst mal runter. Und dann hast du sieben verbastelte Kessel, die niemand mehr haben möchte.
    Wenn ich du wäre, würde ich alles verticken (wie du schon erwähntest, wird das Sammeln der passenden Trommeln eine Ewigkeit dauern) und mit dem Erlös von geschätzten 950€ mir ein schönes gebrauchtes, aber vollständiges Orion oder Saturn kaufen.

    Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Halterungen für die gebogenen Beine gebrochen sind. Ich bin ja ein Freund des Wiederherstellens mit Original-Teilen. Darum würde ich dir raten, die defekten Teile auszutauschen. Die gibt´s noch einigermaßen bezahlbar gebraucht zu kaufen. Weil es ein 76er Modell ist, tippe ich allerdings auf die dünne Bein-Variante. Ansonsten gibt es die Halterungen für die späteren, dickeren Beine auch noch neu, z. B. bei stdrums. Möglich wäre auch, die Ludwig Tom-Rosetten zu nehmen und diese mit passenden Beinen zu ergänzen. Ich meine, die haben den gleichen Bohrabstand...irgendwas mit 47 oder 48mm.
    Falls es doch unbedingt markenfremde Beine sein sollen, muss man halt suchen oder die Bohrlöcher etwas weiten. Das geht dann aber wieder in Richtung Bastelei und davon halte ich persönlich nichts.

    Die Teile sehen irgendwie abgefahren aus...wie Benzinflecken auf nassen Straßen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Hardware so richtig gut nur zum X-Ray-Set passt.
    Einen Sammlerwert sehe ich aber auf jeden Fall.

    Wer hat Bock, am 17. März 2017 in Lübbecke (liegt zwischen Osnabrück, Hannover und Bielefeld) ein Konzert mit uns zu spielen. Perfekt wäre eine Rockabilly-Truppe, uriger Country oder was Motown-mäßiges aus den 60ern wären auch okay.
    Oder kennt ihr eine Band aus unserer Region, die in Frage kommen könnte?
    Die PA wird gestellt.
    Details wie z. B. Gage können wir per Mail klären...

    Bislang habe ich für die Abnahme der Toms immer die Beyerdynamic Opus 87 verwendet. Die Klemmen sind recht praktisch und halten zufriedenstellend auch an Spannreifen aus Gusseisen oder Holz. Selbst bei S-Hoops klappt das einigermaßen.
    Jetzt wollte ich mal andere Mikros testen und suche nach Klemmen für die besagten nach innen geflanschten Spannreifen. Ich hab eine Klammer zum Schrauben, die aber nicht hält.
    Wer hat Tipps?

    Vorab:
    Jeder kann mit seinem Kram machen, was er will. Rosa anpinseln, mit schwarzer Baumarktfolie bekleben oder es anzünden.
    Und ich bin auch kein großer Freund von Veränderungen, die dem Teil seinen eigentlichen Zweck nehmen und nicht wieder rückgängig zu machen sind.
    Allerdings räume ich ein, auch schon mal schwach geworden zu sein. Ich habe einige Jahre vergeblich nach einem Floor Tom (100% passend und bezahlbar) gesucht,
    aber nicht gefunden. Dann bekam ich sehr günstig ein 15" Concert Tom in die Hände und dem habe ich "Beine gemacht". So herumirrende Trommeln ohne Familienanschluss, die niemand mehr haben will, lassen sich leichter ohne schlechtes Gewissen umbauen.
    Hier geht es aber jetzt um ein ganzes Set - und da wäre für mich der Erhaltungsfaktor ausschlaggebend.
    Auch wenn die Zeit offenbar noch nicht reif ist für ein Concert Tom Revival...alles kommt irgendwann mal wieder.
    Falls nun jemand weiß, dass er zumindest ein paar Jahre mit dem Set spielen und glücklich sein wird, könnte ich Umbaupläne wiederum wieder nachvollziehen.