In Ear Monitoring

  • Das ist schade.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Sind das die normalen Gummi Aufsätze die im Lieferumfang dabei sind? Die halten bei mir leider nicht besonders.


    ich hab mir vor kurzem otoplastiken für meine triplefi 10 anfertigen lassen, da in meinen ohren diese ganzen aufsätze nicht halten...kurz gesagt: kann ich nur empfehlen, dichten gut ab und sitzen hervorragend, der preis hat sich mit rund 130 € auch in grenzen gehalten

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Abend zusammen!



    Ich nutze auch die Hearsafe HS 15 in Verbindung mit Otoplastiken. Nun sind die Dinger nach einem Monat schon wieder defekt, obwohl ich sehr vorsichtig mit den In-Ears umgehe.
    Ich mein, das ist doch nicht normal, oder? Ich nutze sie nur im Proberaum.


    Es ist wieder das Problem, das ein Hörer wesentlich leiser ist, als der andere. Deswegen gehe ich davon aus, dass mal wieder ein Kabel gebrochen ist und ich wieder einschicken muss.



    Meine beiden Fragen:



    1) Ich hab die In-Ears bis jetzt immer zu Thomann geschickt, aber könnte ich die auch für die Reparatur direkt zu Hearsafe schicken und würde das schneller gehen? Hab hier was in der Richtung gelesen.


    2) Gibt es vielleicht Alternativen, die haltbarer sind? Ich möchte nur ungern auf meine Otoplastiken verzichten. Bei den Ultimate Ears kann man ja anscheinend die Kabel austauschen.
    Hat vielleicht schon Jemand den direkten vergleich gehabt?



    Luke

  • Hallo erstmal,


    ich möchte mir hier noch ein paar Tipps für meinen ersten In Ear - Monitorgig holen.
    Mein Setup besteht jetzt aus:


    - Kleinen Mischpult
    - Metronom (ipad)
    - Otoplastik mit Kopfhörer
    - Behringer Powerplay P1 (ist unterwegs)


    Wir haben keinen eigenen Techniker dabei also muss der Veranstaltungstechniker den Monitormix machen.
    Jetzt würde ich mich über ein paar Tipps freuen bzw. ob mein Setup ok ist.


    Lg, Drumor

  • Mein Mixer ist dieser, LD Systems LAX 6D.
    Ich möchte den Monitormix und einen klick ins Pult geben.
    Dann auf den Beltpack und fertig und dann in die Ohren.


    :D


    Prinzipiell sollte das so funktionieren, je nachdem was für n Monitor Wedge du bei dir hinten hast.
    Musst halt dann den Monitor Mix den der Mischer erstellt dir ins Pult stecken (wie gesagt, je nachdem welche Monitor Box kannste da direkt das Kabel nehmen).
    Mir persönlich wär das zu riskant, weil du dann sobald iwo Feedback/Clipping is, du das auf den Ohren hast und zwar nicht leise.
    Würde dir also noch zu einem Limiter raten, einfach dass du nachm ersten Gig bei dem irgend ein dahergelaufener den Monitor Mix macht, nicht taub nach hause gehst ;)

  • Ich machs ähnlich. Allerdings schick ichden Monitormix nicht nochmal in
    mein kleines Behringer-Pult sondern direkt in das P1-Beltpack.
    Kannst Du natürlich auch erst noch in deinen Mischer geben um den Klang oder
    Lautstärke etwas nachzuregeln. Click halt erst ins Pult bei mir zur Vorverstärkung.
    Direkt ins Beltpack ist er leider zu leise. Sonst würd ich auf externen Mischer ganz
    verzichten. P1-Beltpack hat einen gut funktionierenden Limiter der mir auch schon
    das ein oder andere Ohr gerettet hat.

  • Guten Tag,


    momentan habe ich die situation Westone UM2 Hörer + einen Vic Firth Gehörschutz drüber.
    Das funktioniert ziemlich gut. Leider hat sich gestern mein Hörer verabschiedet.
    Nun überlege ich, was ich mir jetzt zulege. Einen komplett angepassten. Ein bekannter legte mir Rhines Ears ans Herz.
    Die sind recht neu auf dem Markt, haben aber wohl sehr gute Hörer. Der Stage 1 (2-Wege) kostet 619€ angepasst. Danach gehts aufwärts bis 5 Wege...
    Oder ich nehme ne Zwischenlösung.
    https://m.thomann.de/de/inear_…iver_sd_1.htm?ref=mal_a_1
    https://m.thomann.de/de/in_ear…iver_sd_2.htm?ref=mal_a_5


    Hat schon jemand Erfahrung mit den Hörern?


    Oder eben was klassisches:
    https://m.thomann.de/de/fischer_amps_fa_2e.htm?ref=mal_a_8
    https://m.thomann.de/de/shure_se425v_bundle.htm?ref=mal_a_27
    Sennheiser IE80


    Wobei ich da wieder keine Ahnung habe was man empfehlen kann.
    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Am liebsten wäre mir natürlich testen. Aber wo?

  • Moin,


    ich habe einen angepassten Hörer von Rhines (Stage 2) und bin damit wunschlos glücklich.
    Testen konnte ich die verschiedenen Hörer auf der Musikmesse.
    Dort haben die netten Leute von Rhines auch gleich Abdrücke genommen und alles fertig gemacht für die Bestellung.
    Ich denke, dass es darauf ankommt, welches "Trommelsituation" du herstellen willst.


    Ich habe mich bewusst für eine sehr starke Außengeräuschdämmung entschieden. Alles, was ich hören will, seien es die Drums oder andere Instrumente, wird mikrofoniert und mir auf das In Ear geschickt. So mache ich das in jeder Probe und bei jedem Auftritt bei allen drei Bands. Das ist aber Geschmackssache. Ich höre meine Drums nicht in natura, sondern nur über die Mikrofone, weil ich das so will. Andere, mit denen ich gesprochen habe, finden das furchtbar. Ist auch okay. Ich mache es eben so.


    Was man will, beeinflusst allerdings auch den Hörer z.B. beim Thema Ambiencebohrungen.


    DIESEN Thread würde ich dir empfehlen. Der Kollege Drumm.er hat mir auch mit Rat und Tat (auf der Musikmesse) zu Seite gestanden. Da kannst du bestimmt auch nochmal fragen. Die Firma Custom Monitors, die er da nennt, gibt es nicht mehr. Aus ihr ist u.a. Rhines hervorgegangen.


    Ich würde von Zwischenlösungen abraten, weil meine Erfahrungen sind, dass man da nur Geld verbrennt, welches man auch in einen richtige Hörer stecken kann.


    Liebe Grüße


    musikay


    Hinweis: Ich bekomme von der Firma Rhines keine Vergünstigungen oder sonstige Zuwendungen... eigentlich schade ;)

  • Servus,


    also ich habe mir zu Beginn 2014 die Stage Diver SD2 zugelegt. SD1 mit einem Weg war mir zu wenig mums drin, da nur ein Weg.
    Also habe ich Fischer Amps, SD2 udn SD3 direkt verglichen. Musik drüber laufen lassen, ein Drumset abgenommen mit Miks und auch an einem EDrum/getriggertem Akustikset ausprobiert.
    Die Fischeramps sind irgendwie direkt rausgeflogen, die fand ich nicht soo Klasse wie sie immer dargestellt werden.
    Also SD 2 und 3:


    Am Drumset selbst klangen die SD3 mit 3 Wegen am besten. Der Kick kam mit viel Bumms daher udn auch der Rest war entsprechend gut zu hören, Aussenschall war komplett abgedämmt, da kommt nichts durch.
    Nun dachte ich mir aber ich hör ja nicht nur mein Drumset sondern auch Musik/Monitoring anderer Instrumente. Und da war mir der SD3 schlichtweg zu basslastig und dumpf. Musik klang gar nicht schön udn wenn man nun eine Klampfe draufgejagt hat klang diese auch bei weitem nicht original.
    Mit den SD2 hingegen, die nunmal ein lineares klangbild liefern, kam ich deutlich besser zurrecht. Abgedämmt komplett wie die SD3, jedoch nicht so dumpf und basslastig. Das Set klang dann zuerst etwas ungewohnt, da der Kick nicht so wummert...Aber Musik klang genial ohne auf Mitten udn Höhen verzichten zu müssen.


    Den Kick hört man ganz normal, nicht überdimensioniert. Auf der Bühne hab ich die Erfahrung gemacht, dass man den Kick eh anders wahrnimmt, durch Subs oder Buttkicker...da braucht man den Kick nicht zwingend "hören".


    Alles in Allem habe ich nun also die Stage Diver SD2, bin super zufrieden dun höre auch immer Musik damit. Durch die abdämmung nerven mich auch keine blöden Sbahn Geräusche bsp und ich hab meine Ruhe. Sie sitzen super bequem, letzt bin ich sogar mit den Dingern im Ohr einfach auf der Seite, also auf dem Ohr liegend eingeschlafen...und ohne Schmerzen oder so am Morgen wachgeworden dun hab mich nur gewundert warum alles so leise ist udn so sanft Musik dudelt ohne die Geräusche von der Hauptstrasse wahrzunehmen ;)



    Also ich rate dir zu den SD2 wenn du auf ausgewogenem Klang stehst. Wenn du kein unförmiges Ohr hast :P dann sollten die auch super passen udn abdichten. Antesten geht ganz simpel, direkt bei denen zum Teesten bestellen oder aber Musikfachhändler besuchen, die können diese meist auch organisieren.


    Viele Grüße


    ~Sethi

  • Danke euch beiden :)


    Ich habe im Hifi-Forum noch einen Thread zu den StageDivern gelesen. Da stehen sehr viele Erfahrungen drin und die decken sich im großen und ganzen mit deinen.
    Der SD2 ist sehr linear und verfälscht das Klangbild garnicht.
    Der SD3 liefert durch den 2. Basstreiber noch etwas mehr Tiefbass.
    Beide sind was Sound angeht (wegen des großen Gehäuses und dem daraus resultierenden Platz für die Technik) konkurenzlos bei Universalhörern, denn es steckt in ihnen die Technik aus angepassten In-Ear Hörern.
    Beide haben eine große Bühne und geben alles sehr klar wieder. Ich mag basslastigen Sound, daher denke ich ist der SD3 eher was für mich.
    Ich denke ich werde mir mal beide bestellen und im Vergleich hören und mich dann entscheiden.
    Die Fischerampshörer schneiden alle nicht so besonders ab. Zumindest nicht so gut als die alten Ultimate Ears SF5 und 10.


    Mit angepassten Otoplastiken habe ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Passten nicht richtig und dichteten nach 4 Jahren nicht mehr richtig ab. Und dafür sind mir die auch ehrlich gesagt zu teuer.
    Mal eben testen ist da leider auch nicht. Deswegen bin ich da ein wenig skeptisch.

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen In Ear Hörer,da mein alter schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr gebaut wird.
    Es handelt sich dabei um einen Shure E5 Hörer und suche etwas gleichwertiges oder geringfügig höherwertiges.


    Ich will mir für otoplastiken anfertigen lassen und diese auch mit dem Hörer vergießen lassen.
    Nun ist es so das bei einem Kabelbruch (was mir schonmal passiert ist und damals der Hörer einfach von shure getauscht wurde ) bei neuen Hörern einfach das Kabel tauschen lässt, ist das bei einem Shure E5 nicht möglich.


    Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.


    Gruß
    Philip

  • Ich würde Dir empfehlen, einen Termin vor Ort bei Inear.de in Roßdorf bei Darmstadt zu machen.
    Dort kannst Du System mit 1-Weg bis hin zu Systemen mit 4-Wegen mit nicht angepassten Hörern (=StageDiver)
    testen und dann den für Dich passenden Hörer auch angepasst kaufen.


    War mir sehr wichtig, hier nicht die Katze im Sack zu kaufen, sondern sich vorher einen Eindruck zu verschaffen bzw.
    das überhaupt zu können. Mir ist derzeit kein Hersteller bekannt, bei dem man das vorher so testen kann; was nicht
    heisst, dass es solche Hersteller nicht gibt.


    Wechselbares Kabel ist da auch Standard.

  • Ich kann Vision Ears [ http://www.vision-ears.de ] aus Köln sehr empfehlen. Ich habe mir dort zuerst den Er-Gehörschutz anfertigen lassen - selbes Prinzip wie bei Hearsafe. Und mir später aufsteckbare Speaker dazugeholt. Bin super zufrieden mit den Teilen und auch der Service ist Top. Was ich da habe, ist zwar kein High-End Hörer wie der VE 2 - VE 6, aber für keine Zwecke aktuell ausreichend. Die VE 4 sind allerdings derbe geil!


    Beratungen und ausgiebiges antesten der Hörer im Laden möglich und gewünscht! Abdrücke kann man dort auch direkt vor Ort machen lassen, muss also nicht vorher extra zum Arzt oder Hörgeräteakustiker.


    Vision Ears und Rhines Custom waren übrigens vorher eine Firma (Compact Monitors). Daher sind die Produkte (abgesehen von VE6->Neuentwicklung!) auch relativ ähnlich. Fachlich sind beide Firmen Top, ich habe mich damals für Vision Ears entschieden und bin da sehr zufrieden.

  • Ich bin bzgl. InEar Hörern bei Hearsafe gelandet und bin äußerst zufrieden.
    Da ich seit meiner Geburt ziemlich ausgeprägt mit Neurodermitis lebe, habe ich auch immer mal wieder Probleme mit den Ohren/Gehörgängen.
    Die Hearsafe Hs 3 Pro Flex sind aus sehr weichem Silikon gegossen und passen sich jederzeit optimal meinem Ohr an - das hatte ich vorher bei Ultimate nicht, da die Otoplastik dort, wie auch bei Vision Ears, relativ hart ist.

  • Ich bin auch bei inear in rossdorf gelandet.


    Sehr fein war das man sich da wahnsinnig viel Zeit genommen hat, ich hab insgesamt bestimmt knapp 2h die verschiedensten Hörer mit unterschiedlichen Wegen- und Treiberbestückungen getestet.
    Die Stagediver als universelle Hörer sitzen unglaublich gut im Ohr. Mir wurde auch gesagt das für meine Ohren so wie sie sitzen der universelle Hörer vollkommen ausreichen würde und super geeignet ist. Ich hab mich dennoch für den angepassten LivePro3 entschieden, weil ich einfach keine Kompromisse mehr machen wollte. Mittlerweile knapp 10 Shows gespielt und ich habs nicht einmal bereut das Geld hingelegt zu haben.


    Man muss sich immer eines vor Augen führen, man gibt wahnsinnig viel Geld für sein Equipment aus, denkt über Snares, Snareteppiche, Felle, Becken usw. nach und spart dann bei der Komponente, die das schließlich ans Ohr bringt.... (ja, der Satz ist nicht von mir, Herr Seven...)


    ich kann http://www.inear.de jedenfalls vollkommen ohne Einschränkung empfehlen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!