Beiträge von scarlet_fade

    Treiber... iPad... manchmal sollte man sich raushalten statt Vermutungen in den Raum zu stellen.... ;)


    Du gehst mit dem Connection Kit an den USB Port des iPads? Ich bezweifle das das geht.
    Ich habe mein iPad auch mit dem Camera Connection Kit angeschlossen, habe das aber auch erst nicht hin bekommen....
    Der USB-Mode im Gerät müsste auf jeden Fall auf Audio/MIDI stehen, nicht auf WAVE MGR.
    Dann muss bei den MIDI-Settings noch das Senden eingeschaltet werden. Ich glaube das ist per Standart OFF.
    Das findest du alles im Manual.


    Für das iPad gibt es eine ganz gute APP um zu checken ob MIDI-technisch was rein bzw. raus geht. MIDI Monitor...


    Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Scheiß nicht zum Fliegen gebracht.
    Ich musste ein USB-Midi Interface dazwischen stecken. Mit dem iPad geh ich über das Kit (meins ist nur das kurze Lightning auf USB Kabel) in das Interface, und von dort mit einem MIDI-Kabel ins SPD-SX. Allerdings ist mein Weg auch anders rum. Ich steuer die Patches im SPD-SX mit dem Setlist Maker. Wenn ich einen Song auswähle stellt sich das Pad automatisch ein.
    Aber wenn der Weg über MIDI sorum geht wird er auch andersrum funktionieren. Du musst dann im SPD-SX dem Pad einen MIDI-Befehl zuweisen, und den entsprechenden Befehl im Setlist Maker unter MIDI/Fernsteuerung konfigurieren...


    Den Setlistmaker selbst steuer ich mit dem Aurturn PED https://www.thomann.de/de/airturn_ped_pro.htm
    Ein Fußtaster schaltet mir einen Song weiter, der andere startet und stoppt den Click im Setlist Maker zum einzählen.
    Nicht das was du hier direkt suchst, aber vielleicht ist das für dich auch ne interessante Lösung. Bleiben mehr Pads am Sampler frei....

    Ich finde das ganz ganz traurig und habe dadurch den Respekt vor Purdie vollkommen verloren.
    Der Typ hat so viel bewegt, soviel erreicht, so viele beeinflusst das man mit Fug und Recht behaupten kann vieles im Drumming hätte sich ohne ihn anders entwickelt.


    Der hat so eine scheiße doch gar nicht nötig, vor allem ohne irgendwelche Beweise Staub aufzuwirbeln ist immer allerhöchsten Maße würdelos.


    Ein ganz trauriges Bild eines Mannes der nicht verkraftet das seine Zeit demnächst irgendwann ausgelaufen ist. Furchtbar.


    Und das was zwaengo schreibt stimmt. Beatles Songs authentisch zu covern ist mit das schwierigste überhaupt. Der Ring Groove...
    Bestes Beispiel ist All My Loving.... binär gespielt furchtbar. Ternär gespielt besser aber immer noch nicht gut. Die Wahrheit liegt dazwischen.....

    Ich kann keine neuen Gewichte beisteuern, aber ich hab mir vier von den DW Ultra-Light Flatbases geholt...
    Unglaublich wie stabil das Zeug ist. Absolute Kaufempfehlung. Für kleines Besteck ideal!


    Auf der großen Festzeltbühne wo auch mal gehüpft wird wäre mir das zu wackelig, aber im großen und ganzen kann man damit fast jede Show spielen...

    Mit einer DI-Box war es schließlich weg, aber die behebt ja nicht die Ursache...


    Das klingt nach einer klassischen Brummschleife. Passiert gern wenn PA und angeschlossene Instrumente an anderen Stromkreisen hängen. Genau dafür gibt es bei DI-Boxen den Groundlift.
    Oftmals sind da aber auch defekte Kabel im Spiel.
    Wenn es allerdings daheim auch auf dem Kopfhörer brummt, dann muss was anderes dahinter stecken.

    Bei der ganzen Putzfrage spielen viele Faktoren rein....
    Mit der Coverband spielen wir große Zelte mit viel Licht und teils Videowänden. Da hab ich den Anspruch das alles glänzt und funkelt. Gehört für mich da einfach zur Show dazu. Allerdings ist da auch viel Nebel am Start, und der setzt sich ganz hässlich auf die Dinger drauf.
    Beckensatz ist da von Masterwork Resonant. Die sind im brilliant Finish und werden regelmäßig mit Spüli und Wasser gereinigt. Hatte die auch schon in der Spülmaschine (jaja, niedrige Temperatur....) ... Ergebniss war mäßig... geschadet hat es auch nicht.
    Am Ende der Saison werden die dann einmal richtig gereinigt, da kommt gern auch mal ein bisschen Stahlfix zum Einsatz. Nicht übertrieben, aber ich hatte noch nie Probleme damit.


    Ich hab noch nen Satz Masterwork Custom. Die werden nur abgestaubt, leicht feucht abgewischt und getrocknet, aber mit Politur geh ich da nicht dran.

    Das mit dem Abkürzen praktiziere ich auch seit Jahren. Fast bei allem. Grad auch überstehende Galgen die extrem weit vom Set weg stehen, da bleibt man gern mal hängen.
    Ich hab auch mein Rack gekürzt. Sowohl die vertikalen als auch die horizontalen.


    Allerdings ist Sägen zumindest bei Rohren nicht die erste Wahl. Mit einem Rohrschneider bekommt man hier mit einem viertel des Kraftaufwandes ein zehn mal besseres Ergebnis...

    scarlet, wo hast du den Halter befestigt? Am unteren Spannreifen?


    Ja, am unteren.


    Ich experimentiere gerade mit dem Hi-Hat Mikro an der HiHat.


    Multiklammer, kurzer Beckenarm und das hier:


    https://www.thomann.de/de/gibr…gmcma_shock_mic_mount.htm


    Ich hatte das auch schon mal. Praktisch um aus einem Beckenständer ein Mic-Halter zu machen, gerade wenn man alles ans Rock hängen will.
    Aber den Gummi fand ich derart hart, das ich die Shock-Mount Wirkung ziemlich in Frage stellen würde.

    Das man im Studio nix dran klebt versteht sich für mich von selbst.


    Das tolle an der Claw ist meiner Meinung nach, das man quasi jeden üblichen Winkel und Abstand hinbekommt. Ich hab entweder ein Audix i5 oder ein SM57 an der Schnarre. Äußerst flach, quasi fast gleicher Winkel wie die Snare selbst und hab es ca. 2cm über dem Spannreifen und es ragt ca. 2-3 cm in die Snare rein. Das bekomm ich mit keiner anderen Klemme so hin.
    Genauso gut kann ich das Mikro mit dem Ding aber in steilem Winkel und 10 cm Abstand spitz auf die Mitte richten. Alles möglich.


    Ich hab nur die recht steifen Standartklemme durch eine ziemlich weiche mit hohem Gummianteil ersetzt. Bilde mir ein das wegen Trittschall und geklapper zu brauchen. Ob es stimmt ist wohl eher im Bereich von Voodoo anzusiedeln.