Bassdrum als Floortom

  • Hallo zusammen,


    so als nicht Schlagzeugzeugdrummer muss ich ja wieder mit meinen Abscheulichkeiten um die Ecke kommen ;)


    Ich habe ja für meine elektronischen Ambientsachen, die ich so mache, eine Faible für tieeefe Trommeln.
    Nun konnte ich nicht widerstehen, als hier die Tage eine Bassdrum für sehr schmales Geld angeboten wurde und ich möchte nun diese Drum gerne zur Floordrum umbauen, quasi wie eine Art Paukenersatz.
    Üblicherweise haben ja Bassdrums schon zwei Füsse dran, die ich bei meiner Fame soweit schwenken kann, dass man die Trommel, wie genannt' wie eine Floor hinstellen könnte, nun müsste also nur noch ein dritter Fuß her.


    Hat sowas schonmal jemand gemacht hinsichtlich, ob die Füße, die ja normalerweise die Drum nur am Wegrollen hindern sollen, Gewicht und Schläge aushalten?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Nun, entweder baust du die Füße der Bassdrum ab und schraubst drei Halterungen für Standtomfüße dran - solche Einzelteile findest du ganz einfach im Netz - oooder du baust dir ein Rack-System, an dem du die Bassdrum-Beine mit entsprechenden Multiklammern an der Rackstange befestigst.
    Erstere Variante würde allerdings mit sich bringen, dass du am Kessel deiner Trommel herumbohren- und schrauben müsstest. (Wäre andererseits aber deutlich kostengünstiger, denke ich.)


    Die Füße sollten das Gewicht durchaus halten. Je weniger schräg die Bassrum hängt, desto besser (Hebelwirkung, physikalische Gesetze undso ;) )

  • Nichts einfacher als das, sofern die BD eine Tomaufnahme besitzt.
    BD-Beine wie gehabt und in die Tomaufnahme ein rechtwinkliges Teil, das etwas länger herausragt, als die BD tief ist.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Schau mal in meine Galerie...ich habe auch eine Bassdrum zum Standtom umgebaut.


    Ich habe allerdings auch einen normalen Spannreifen verbaut.....hierbie ist zu beachten, dass Bassdrums anderer Durchmesser haben als Toms....also sowohl bei den Fellen als auch bei den Spannreifen.


    Aber wenn du die Bassdrum einfach nur stehend haben willst, so gibt es wie von den Kollegen schon erwähnt, einige sehr einfache Wege.

  • Super, Leute!!


    Ich habs doch gewusst, dass hier im Forum die Cracks sind, die schon alles mögliche und unmögliche ausprobiert haben :)
    Mal schauen, meine Fame hat diese wohl ganz normale 2fach Tomaufnahme, wenn ich ein rechtwinkliges Teil finde mit, was ist das, 20mm Durchmesser, wäre das natürlich der einfachste Weg.
    Ein Rack oder ähnliches kann ich aus Platzmangel leider nicht aufstellen, d.h. die Trommel, wie vieles andere auch, stelle ich nur zum recorden auf, wenn sie gebraucht wird.
    Von daher ist mir immer am liebsten "klipp, klapp, ran, geht" und wenn ich fertig bin gleich wieder weg ;)


    Vllt mal noch eine Frage am Rande dazu, kann man eine Fußmaschine einfach so umhängen, sodaß der Beater nicht nach vorne/abwärts schlägt sondern aufwärts, also gerade umgekehrte Wirkrichtung?
    Ich habe das mal kürzlich bei, wie nennt man das, Cocktailsets(?) gesehen, dass der Beater unten an die Trommel schlägt. Also, ist das dann ein Cocktailbeater oder geht das einfach so mit jeder Maschine?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Wer soll das für die unzähligen Fußmaschinen da draußen umfassend beantworten können? Also, bei einer alten Sonor Phonic geht das - ohne Spezialwerkzeug, spanabhebende Bearbeitung und reversibel.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wer soll das für die unzähligen Fußmaschinen da draußen umfassend beantworten können?


    Wahrscheinlich keiner, da hast Du recht. Frage ich anders, wenn man ein Modell umbauen kann, steht das dann irgendwie dabei, bzw, gibt es dann einen Begriff dafür?
    Oder ginge man da eher auf Nummer sicher und kauft das Ding gleich so wie es soll?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Das lässt sich recht einfach checken...
    Wenn du die achse so rausbekommst dass das Ritzel oder die Führung über die die Kette läuft andersrum einbaubar ist, dann sollte das kein Problem sein.
    Schnapp dir deine Maschine, stell sie auf den Tisch, such nach Cocktailpedalen im Netz und dir wird, wenn du handwerklich nicht vollkommen unbegabt bist relativ schnell klar sein ob das geht oder nicht... auch ohne Anleitung ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Im Grunde schon, aber die Feder muss doch dann auch umgebaut werden, oder?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Achsoooo, jau, da zieht sie einfach nur einen Pleuel nach unten.
    Merci für die Tips, da schau ich mir die Maschinen mal genau an, bevor ich da was hole.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!