• Sehr beeindruckendes Machwerk für Leute die sich wirklich für Verschwörungstheorien bzw. -wahrheiten (ob Theorie oder Wahrheit möge jeder kritisch für sich abwägen) interessieren und die mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen ausgestattet sind. Ich persönlich finde die behandelte Thematik äußerst interessant, auch wenn ich niemand bin der gleich nach ein paar Konspirationstheorien auf die Seite der Leute wechselt die überall Illuminaten & Co sehen. Deshalb weis ich auch nicht was ich von im Film behandelten halten soll und bleibe weiterhin in einer größtenteils neutralen Stellung.


    Dennoch ist dieser Film der erste, der mich besonders bei der Thematik 9/11 sehr nachdenklich stimmt. Weil einfach sehr viele - und in diesem Fall auch begründete - Argumente für eine Verschwörung aufgeführt werden, die entweder schwer zu wiederlegen sind oder sich direkt auf wissenschaftliche Berichte stützen. Ich bin gerade bei diesem Thema sehr anfällig auf Theorien einzugehen, weil ich es vom 11. September 2001 an nie wirklich glauben wollte und konnte, was einem da von den Median aufgetischt wird. Von den perfekt einstürzenden Towern, über die unglaublichen fliegerischen Leistungen der angeblichen Amateurpiloten bis zu den fehlenden Flugzeugteilen beim Pentagon und dem Absturzort der anderen Maschine.


    Wie gesagt, einen kritischen durchlauf hat dieser Film auf jeden Fall verdient. Zum Aufbau kann ich noch kurz sagen dass er in drei Teile gegliedert ist. Im ersten Teil wird mit der Religion abgerechnet und der christliche Glauben auf andere Religionen zuvor und die Sternenkonstellationen zurückgeführt. Teil zwei handelt fast alle bestehenden Verschwörungstheorien über 9/11 mehr oder weniger kritisch - aber auf jeden Fall beeindruckend - ab und Teil drei geht auf die Theorie der geheimen "Weltherrschaft" durch das Bankenwesen ein. Auch wenn dieser Teil in meinen Augen der schwächste des Films ist (teilweise sehr patetisch, nicht mehr mit so schlagenden Argumenten wie zuvor versehen), wird dort die Grundlage geschaffen auf der Man sich selbst mal über die besprochene Thematik informieren kann. Ganz aus der Luft gegriffen erscheint mir auch das nicht mehr.


    Zuletzt würde ich allen Interessierten raten, sich den Film wirklich ganz anzusehn bevor man sich seine Meinung dazu bildet oder hier einen kommentar los wird. Interessant ist das alles auch für absolute Konspirationskritiker allemal. Vllt. kann ja der eine oder andere der sich mit der Materie auskennt auch einige der dargelegten Argumentationen wiederlegen. Fänd ich klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!