Tipps für ein Drum-Programm gesucht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin eigentlich artfremd hier, denn ich bin Gitarrist (Anfänger auch noch). Und neu in diesem Forum, bitte also um Nachsicht und trotzdem um Hilfe!


    Also: Bei uns auf der Arbeit wurde eine "Band" gegründet. 5 Gitarristen, ein Bassist, eine Sängerin. Damit könnten wir evt. als die Eagles auftreten, aber etwas wichtiges fehlt da doch - ein(e) Drummer(in). Trotz 400 Angestellten leider keine(r) in Sicht. In den Proben versucht nun jeder munter, das gemeinsame Tempo der Songs zu erahnen und manchmal findet er es auch. Aber gut klingt das nicht.


    Ein Rhythmus passend zu den jeweiligen Stücken wäre deshalb prima! Es soll nichts Aufwändiges sein (z.B. Kauf eines Keyboards mit Rhythmus-Teil), aber vielleicht doch etwas mehr als Schüttel-Ei oder Metronom. Und niedrig im Anschaffungswert wäre toll. Wir müssen den Probenraum jedesmal neu bestücken.


    Mir schwebt eine geeignete PC-Software vor, deren Ergebnis man dann z.B. als MP3 speichert und dann über einen der zahlreichen Amps mittels Line-in und iPod einspielt. Mir ist bewußt, dass damit jeder Fehler bestraft wird und Verlängerungszugaben nicht drin sind, aber es soll ja erst mal nur für die Proben sein.


    Habe schon nach solchen Programmen gegoogled und verschiedene Demo-Versionen ausprobiert. Aber irgendwas stimmt immer nicht. Entweder hat man nur einen Rhythmus zwischen "play" und "stop", oder man muss jeden Snare-Beat einzeln programmieren oder die Basedrum klingt wie Klopfen auf Schuhkarton (leafdrums 2).


    Daraus ergeben sich meine Fragen:
    1. Bin ich hier im richtigen Forum mit meiner Frage?
    2. Welche Programme sind für mein Problem empfehlenswert?
    3. Gibt es z.B. was, dass aus der Song-MP3 nach Import sozusagen den Drum-Teil extrahiert?
    4. Welche Möglichkeiten könnten noch eine Lösung für mein Problem bringen?


    Bin für jeden Tipp dankbar! Es "dürfen" also gerne auch mehrere antworten!


    Freundliche Grüße
    gardasail


  • 1.: Ja.
    2.: Ich persönlich kenne mich in diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber ich finde den Drum Lesson Editor ganz nett, welcher nicht wenig mit diesem Forum zu tun hat ;), was bei Fragen sicher helfenswert ist.
    Dieses Programm hält ganz bestimmt nicht mit hochwertigen, teuren Programmen mit, aber dafür ist es ja auch nicht konzipiert.
    Du musst hier aber auch "Jeden Snareschlag einzeln einfügen", aber das geht hier ganz schnell, da der DLE gottseidank simpel zu verstehen ist...und umsonst ;)
    3.: Leider nein, dazu umfasst ein Schlagzeug zu viele Frequenzbereiche.
    4.: Keine Ahnung :D ... Drummer suchen ;)


    Grüße :)

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Hallo dOom,


    danke für die schnelle Antwort! Schön, dass ich das richtige Forum erwischt habe!


    Das DLE werde ich bestimmt ausprobieren.


    Bin gespannt, ob es noch weitere Vorschläge gibt...


    Schönen Gruß
    gardasail

  • Nur als Anmerkung, wenn du uns verrätst von wo du bist, besteht vielleicht die Möglichkeit hier im DF einen geeigneten Drummer für euch zu finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!