Soudmodule beliebig ersetzbar?

  • Hi Leute, bin neu hier =)


    Ich wollte mal fragen, ob man ein Soundmodul eines E-Drums beliebig ersetzen kann.
    Ich hab mir vor kurzem ein Fame DD506 für ca 500Euro gekauft und will evtl das Soundmodul ersetzten.
    Muss ich irgendetwas beachten? Haben alle Soundmodule (große) Klinke-Eingänge (wie das Fame)?


    Danke schon mal im vorraus =)
    LG HorstKlodwig

  • Hallo HorstKlodwig,


    willkommen hier im Drummerforum. (in den letzten Tagen sind ja diverse "Frischlinge" in das DF dazu gestoßen! Bemerkenswert!)


    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig gemein, aber wärst Du etwas bevor "vor kurzem" auf das Drummerforum gestoßen, hättest Du Dir eventuell wohl den Kauf des Fame DD506 Moduls einsparen können und lieber gleich was brauchbares erworben. Aber nun ja. Deine Frage ist einfach zu beantworten:


    Alle Derzeit erhältlichen Module arbeiten mit 6,3mm Klinkenbuchsen an den Geräte-Rückseiten. (mal irgend welche "Exoten" hier ausgeklammert)


    Gruß
    Trommeltotti


    Ach so: Natürlich gibt es da eine ganze Menge zwecks Kompatibilität der Einzelnen Komponenten und einem anderen Modul zu beachten. Das ist ein sehr umfangreiches Thema/Problematik. Bitte diesbezüglich hier zuerst "eifrig" die entsprechenden Threads "durchackern" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • .........


    Alle derzeit erhältlichen Module arbeiten mit 6,3mm Klinkenbuchsen an den Geräte-Rückseiten (mal irgend welche "Exoten" hier ausgeklammert)


    .............


    Wie Z.B. das Roland TD4 und TD9, die beide eine MultipinBuchse am Modul haben, in die (ohne aufwändige Bastelei) nur die von Roland angebotene Strippenpeitsche passt!! :Q :Q


    Und bei den HiHat Pedalen sträuben sich so manche Module (Roland ist nicht mit Yamaha kompatibel und umgekehrt - Millenium und Fame Pedale (quasi baugleich) sind kompatibel mit Roland-Modulen, wenn sie einen kleinen Umschalter (hat z.B. das DD602 HiHat-Pedal, vom DD506 weiss ichs leider nicht) an der Seite besitzen). Mein HiHat Pedal vom DD602 lief einwandfrei an einem TD6 (sogar in drei Stufen: open, half und close). Die Millenium Becken funktionieren auch bestens am TD6.


    Ansonsten sollten die Module kompatibel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!