edrums zur synchronisierung

  • hallo zusammen,


    bin hier mal vorbeigekommen um ein frage zu stellen.
    bin selber kein drummer, also verzeiht mir evtl. fehler.


    zum problem:


    Ich starte und beende loops über einen korg electribe,
    unser drummer spielt zur zeit noch auf einem milleinium mps 100 oder so,
    günstig geschossen um erste gehversuche in die elektronische musik zu machen.
    problem ist meine loops laufen straight durch bei 126 bpm oder was auch immer ich einstelle.
    unser drummer hat natürlich kein internes metronom und schwankt daher manchmal.


    wollte nun wissen ob es möglich ist per midi vom drumcomputer andere externe geräte zu synchronisieren um so eine einheitliche geschwindigkeit zu erzielen?


    möchte ungern meine zeit mit klopfen der TAP taste verschweden und andersweitig live arbeiten.


    früher oder später wollen wir natürlich auch live auftreten somit wäre eine live taugliche lösung super


    musikalisch läufts in richtung: soulwax, presets, justice etc



    was für tips habt ihr für neu-einsteiger, erfahrungen haben wir bisher nur in sachen punkrock gesammelt.
    die elektronische ebene ist zwar kein neuland mehr aber auch noch nicht komplett erforscht.



    wäre für jeden tip dankbar und bitte nicht allzu heftiges fachchinesisch



    vielen vielen dank


    modulok



    setup:


    millenium mps 100 oder so
    korg electribe a mk2
    laptop
    m audio fastrack audio interface

  • Also meiner Menung nach ist die beste und vll auch einfachste Lösung: Alles mit Metronom zu spielen. Also jeder hat einen Klick auf dem Ohr und dazu feuerst du die Loops und Samples ab und der Drummer spielt dazu. Also ihr könntet in einem Sequenzer z.B. für jeden Song die Samples einbinden und von dort "automatisch" abspielen lassen, oder beide zum Klick dazuspielen.


    Ein Gerät, dass die Temposchwankungen aufnimmt und die Loops damit bearbeitet kenne ich nicht. Außer die von dir beschriebene Tap funktion.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • wollte nun wissen ob es möglich ist per midi vom drumcomputer andere externe geräte zu synchronisieren um so eine einheitliche geschwindigkeit zu erzielen?


    Hi,


    klar geht das. Das Drum-Modul ist Master und alle anderen Geräte erhalten von dem Modul die Midi-Clock (Slave). Da ist nichts kompliziertes dabei. Es muss auch nicht jeder mit dem Click im Ohr spielen, aber der Drummer. Der sollte auf jedenfall Click-fest sein, sonst gibt es ein Problem. Hierzu noch ein kleiner Link aus meinen Tut, warum synchronisiert werden muss.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!